Win 7 Ordner im Netzwerk freigeben - auch für Android. Ich bekomme es nicht hin...

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich versuche gerade, an 2 PCs (beide mit win7, 64bit) jeweils 1 Datenfestplatte im Netzwerk freizugeben.

Ich möchte nicht nur mit einem PC auf den jeweils anderen zugreifen, sondern auch mit allen anderen Geräten, die im WLAN sind (z.B. Android Tablets/Handys).

Ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Mal kann ich die Festplatten öffnen, aber für manche Unterordner habe ich keine Berechtigung.

Kann mir da bitte jmd helfen?

Ich weiß schon gar nicht, ob ich eine Heimnetzgruppe brauche, was ich bei Kennwortgeschütztes Freigeben einstelle (erweitere Freigabeeinstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerksfreigabe unter Windows eingerichtet? Falls ja, bei ES Datei Explorer (Android) einmal nach links wischen und du kannst einen Server hinzufügen.

Hi,

ich habe bei Windows mit rechts auf den Ordner geklickt, dann Eigenschaften, Freigabe.

Hier erweiterte Freigabe, den Haken gesetzt und auf Berechtigungen geklickt.
Da habe ich bei "Jeder" Vollzugriff und "Gast" hinzugefügt (auch Vollzugriff).

Dann alles mit OK geschlossen.

Wenn ich jetzt am anderen PC im Explorer, Netzwerk auf den ersten PC zugreife, dann sehe ich den freigegebenen Ordner.

Ich kann den auch öffnen und sehe die Unterordner.

Manche kann ich dort wiederrum öffnen, bei anderen kommt eien Fehlermeldung:

Netzwerkfehler

Auf \\HTPC\Daten 1 public\Bilder konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\HTPC\Daten 1 public\Bilder.
Wenden sSie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Bei anderen Ordnern gehts problemlos.

Bei Android habe ich ES DAtei Explorer und einen neuen Server hinzugefügt.
Dort sehe ich diese Ordner:

ADMIN$
C$
D$
Daten 1 public
Daten 2 public
E$
IPC$

Wenn ich jetzt Daten 1 public öffne, dann sehe ich vieel Ordner.
Einige kann ich auch öffnen und Musik abspielen.

Wenn ich aber den Ordner Bilder öffne kommt.

Login fehlgeschlagen
Gründe könnten sein:
- Account hat keine Berechtigung

Ich habe immer nur den Ordner "Daten 1 public" auf der Festplatte D und "Daten 2 public" auf Festplatte E freigegeben und kapiere nicht, warum auf manche Unterordner nicht zugegriffen werden kann.

Geht es mittlerweile? Das kennwortgeschützte Freigeben deaktivieren und die Heimnetzgruppen auch aus.

Rechtsklick auf den Ordner, Freigeben für..., Bestimmte Personen, Aus der Liste "Jeder" hinzufügen, danach noch den Knopf "Freigabe" drücken. Keine Heimnetzgruppe, kein Kennwort, Jeder. So sollte es klappen.

Nein es hat noch nicht geklappt.
Ich werde am Wochenende nochmal danach schauen.

Zurück
Oben