win-7 / PC chipsatz Intel H-61 / welche SSD

f.foster

Cadet 1st Year
Meinen PC Win-7 / 64-bit / Intel H61 Chipsatz ( SATA-2 ) möchte ich mit SSD bestücken 180 GB - 250 GB. Meine HD möchte ich komplett entfernen, dann komplett neu Win-7 Prof. 64-bit installieren auf die SSD.

Der PC hat kein AHCI im Bios, auch kein RAID. Geht das ohne AHCI oder muss ich Treiber nachträglich installieren?

PC RAM = 8 GB

Welche SSD Sata-2 oder Sata-3 (Intel-300 oder Intel-600 )?
Angeschaut habe ich mir Intel ( 320 / 330 / 520 ) und Samsung mit anderem Controller (830 ).
Bleibe ich bei SATA-2 oder aber SATA-3

Kann ich Datenkabel und Netzkabel von der HD für die SSD benutzen? Oder muss ich die nehmen, welche beim Kauf der SSD dabei sind + Einbaurahmen, von 2.5" auf 3.5".

Wo das Datenkabel am besten anschliessen? Es wird nur eine SSD, und keine HD mehr.

Ich habe von diesem Thema bisher keine Ahnung, würde mich über Hilfestellung freuen. Danke.

Kauf eine SATA3 ausser die SATA2 ist sehr viel billiger. Was sie aber nicht sein wird. Ich würde zur Samsung raten. Die Kabel für HDD und SDD sind die gleichen. Samsung hat ein "Desktop Upgrade Kit" bei dem kabel und Rahmen als Zubehör zur SSD schon dabei sind. Notwendig ist das aber nicht.
AHCI ist nicht notwendig um die SSD zu nutzen.

Um welches Mainboard handelt es sich denn?
Aber bei einem Mainboard mit modernem Chipsatz (H61) musst Du dir eigentlich keine Gedanken machen dass die SSD nicht einwandfrei funktionieren könnte.

Bezüglich Anschluss bzw. Kabel. Einfach die alten Kabel von deiner bisherigen Festplatte verwenden. Welchen SATA- Port du verwendest, ist eigentlich egal. Sollte das Mainboard aber über einen Zusatzchip verfügen um noch mehr SATA- Ports bereitzustellen, ist es allerdings besser den im Chipsatz (H61) integrierten Controller zu verwenden und den Zusatzcontroller zu deaktivieren. Verwende einfach Port-0 für die SSD und Port-1 für DVD/Blue Ray- Laufwerk.

Wie schon gesagt - die neueren SSDs verfügen über ein SATA3-Schnittstelle.

Edit: Bei manchen SSDs sind Einbauschienen mit dabei. Und sonst eben mit- oder nachkaufen. Liegt die SSD nur im Rechner, tut ihr das auch nicht weh.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Beiträge.

@ Mumpitzelchen :
das ist eine klare und wichtige Aussage für mich. Danke. Benötige also kein AHCI.
Ich werde dann die Samsung 830 SSD / 250 GB nehmen mit Desktop Einbau-Kit.

@ Mav82 :
Der Chipsatz H61 ist vielleicht etwas moderner, aber ein billiger Chipsatz, untere Preisklasse. Dies mal so zur Info. Auch Deine Aussage ist klar und für mich wichtig : ich werde also den Port-0 für den SSD Anschluss benutzen (Datenkabel). Und ich werde die alten Netz- und Datenkabel von der HD für die neue SSD benutzen.
Denn eine HD werde ich nie wieder einbauen. SSD 250 GB reichen bei mir ( keine Fotos / keine Filme / keine Musik ).

@ Asinuss :
Deine Aussage ist recht spärlich und wenig informativ.
Ist mir schon klar, dass es Suchfunktionen gibt, und den SSD-Thread von Computerbase habe ich gelesen.
Allerdings sind z. Bsp. über AHCI keine klaren Infos gegeben, auch nicht welche Port-Anschlüsse für die Datenkabel.
Vielleicht wäre dies mal eine Aufgabe für Dich als "Lieutenant", den SSD-Thread noch informativer zu gestalten.

In diesem Sinne

MfG F.Foster

Zurück
Oben