win 7 problem nach hardware-upgrade

KarlderBauer

Cadet 1st Year
moin moin

ich habe heute meinen alten pc ein wenig aufmotzen wollen und ihm ne neue grafikkarte, ein neues MB (inkl. neuem RAM) und eine neue CPU gegönnt
einbau hat wunderbar geklappt, rechner läuft wie ein uhrwerk

das problem ist nur: mein win 7 geht nicht mehr
bekomme die meldung, daß ein fehler aufgetreten ist und win 7 nicht gestartet werden kann (weiter als bis zum startbildschirm von win 7 komme ich nicht)

gut dachte ich mir und hab alle teile wieder zurück gebaut...siehe da win 7 geht wieder problemlos

ich schätze daß win 7 meine neuen teile nicht mag?!
...oder habe ich gar beim anschließen der HDD (SATAII) einen fehler gemacht?

hat jemand von euch ne idee?

danke und gruß
karl

Platt machen un neu installern:evillol:

Moin, ist wahrscheinlich ein treiberproblem, sodass sich Windows beim Booten verschluckt bei dem Versuch, die zu aktualisieren (habe schon ein System gesehen, bei dem ein MB-Umbau geklappt hat und Win7 das geschluckt hat).

Evtl mal mit der Reparatur-routine versuchen.

LG

Bei so gravierenden Änderungen musst du natürlich neu aufsetzen. Speziell bei einem Mainboard wechsel kommt man bei Windows sogut wie nie um eine Neuinstallation herum.

Du scheinst ja nur die Festplatte einzubauen und den Rechner starten zu wollen. Das dass nicht klappt, ist klar.

Selbst wenn du ALLE Treiber vorher deinstallierst, ist die Chance das Win7 startet nur sehr gering.

win ist nicht linux, du kannst nicht erwartten, dass es läuft nachdem die gesammte hardware getauscht wurde.

schau das die festplatte im selben modus läuft wie vor dem tausch. eventuell versuchen im abgesicherten modus zu starten und erstmal alle alten treiber runterschmeißen.

allgemein sollte man windows neu instalieren wenn so viel an hardware getauscht wird.

deaktiviere ACPI für die SATA Schnittstelle selbst wenn du es vorher aktiviert hattest

bei einem solch gravierenden HW Tausch sollte dennoch das OS neu aufgesetzt werden

Ist doch logisch das die Treiber nicht mehr funktionieren!

Neuinstallation!

Alte Teile zurückbauen, alle für die alte Hardware relevanten Treiber deinstallieren, neue Teile verbauen, Win 7 starten, anschl. die für die neue Hardware relevanten Treiber installieren.

P.S. Ich installiere grundsätzlich z.B. wie bei einem Wechsel des Motherboards neu ...

In derzeit hatta ja Win Neuinstalliert:evillol::evillol:

Komplett neu installiern.
Klappt sonst nicht

Wie wurde denn W7 installiert auf dem alten Board - auf AHCI oder IDE?

Ich habe auch alles gewechselt und es ist hochgefahren, nur neu aktiviert wollte es werden - war aber nur ein Test, habe auch noch mal neu installiert weil das alte System eh ne kleine Macke hatte.

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
, alle für die alte Hardware relevanten Treiber deinstallieren, neue Teile verbauen, Win 7 starten, anschl. die für die neue Hardware relevanten Treiber installieren.

genau mach ich auch immer !
obwohl neu Installieren nicht unbedingt notwendig ist ! Achtung ! AHCI nicht vergessen !

PS: mein Win7 hatt schon WinVista, einen MB wechsel mit neuem RAM und CPU und zwei SSD´s hinter sich und läuft schon 2 Jahre !

danke für eure ratschläge!

muss ich nun win 7 neu kaufen oder kann ich meine alte dvd verwenden?

Nein !!!

AMDUser schrieb:
alle für die alte Hardware relevanten Treiber deinstallieren, neue Teile verbauen, Win 7 starten, anschl. die für die neue Hardware relevanten Treiber installieren.
Selbst ohne dass hat es bei mir funktioniert, auch bei XP.

Darkscream schrieb:
Selbst ohne dass hat es bei mir funktioniert, auch bei XP.

dann hattest bei XP glück, den WinXP war viel zickiger da ging es nicht immer da kommen meisst Bluescreens

RedBullFighter schrieb:
genau mach ich auch immer !
obwohl neu Installieren nicht unbedingt notwendig ist ! Achtung ! AHCI nicht vergessen !

PS: mein Win7 hatt schon WinVista, einen MB wechsel mit neuem RAM und CPU und zwei SSD´s hinter sich und läuft schon 2 Jahre !

danke für den tipp
beim neuen MB im BIOS AHCI aktivieren bevor win 7 das erste mal hochfährt? verstehe ich das richtig?

muss nur noch rausfinden wie ich die alten treiber wieder von der festplatte wieder runterbekomme ohne dass das ding währenddessen abschmiert

KarlderBauer schrieb:
muss ich nun win 7 neu kaufen oder kann ich meine alte dvd verwenden?

natürlich kannst du deine DVD oder dein sonstiges Installationsmedium wie z.B. einen USB-Stick dafür verwenden ... wär ja noch schöner, wenn man sich bei praktisch jedem Hardwarewechsel nen neue Lizenz kaufen müsste .... :rolleyes: :confused_alt:

Sollte die Aktivierung nach der Neuinstallation mit der neuen Hardware nicht über das Internet möglich sein, dir wird im weiteren Ablauf die Möglichkeit der Aktivierung via Hotline (Telefon) gegeben

am besten im BIOS auf IDE stellen und dann im Windows AHCI aktivieren !

Zum Beheben dieses Problems selbst, aktivieren Sie den AHCI-Treiber in der Registrierung, bevor Sie den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
Klicken Sie auf Start, geben Sie Regedit in das Feld Suche starten , und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Wenn Sie im Dialogfeld " Benutzerkontensteuerung " angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter.
Suchen Sie, und klicken Sie dann auf eine der folgenden Unterschlüssel der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
Auf der rechten Maustaste auf Start in der Spalte Name und klicken Sie dann auf Ändern.
Geben Sie in das Feld Wert 0ein, und klicken Sie dann auf OK.
Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden , um den Registrierungseditor zu schließen.

alte Treiber sollten sich normal deinstallieren lassen sonst über den Grätemanager deinstallieren !

KarlderBauer schrieb:
danke für den tipp
beim neuen MB im BIOS AHCI aktivieren bevor win 7 das erste mal hochfährt? verstehe ich das richtig?

Nein, AHCI am neuen MB sollte deaktiviert sein. (Was es im Default auch sein sollte)
BTW: Hattest es auf deinem Alten Bóard aktiviert?

Habe auch schon MB Wechsel gamcht ging bisher mit Win 7 immer problemlos, aktivieren und gut.

Zurück
Oben