Win 7 Prof. N neu installieren auf SSD im UEFI Modus

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo,

da ich meinen Computer gerne neu aufsetzten möchte und mich nun dazu entschieden habe mir auch eine SSD zuzulegen (Samsung EVO 120GB), brauche ich nun euren Rat beim durchführen.

Ich habe meine Computer schon oft neu aufgesetzt (Win XP, Vista & 7) und hatte bisher keine Probleme damit.

Beim stöbern duch das das Internet bin ich nun darauf gestoßen, dass man Win 7 auch im UEFI Modus installieren kann. Die Vorteile sind wohl ein schnellerer Bootvorgang und Festplatten mit mehr als 2,2TB werden erkannt. Für mich ist nur das erste wichtig, da nur die SSD und eine 1TB HDD angeschlossen werden sollen.

Mein Mainboard ist das:
- ASUS P8Z68-V

SSD:
- Samsung EVO 120GB

Was muss ich beachten?

Mein Plan wäre:
1. Alle HDD abklemmen, sodass nur noch die SSD angeschlossen ist (an einem der Sata III Anschlüsse)
2. Im UEFI Bios das Laufwerk als 1. Bootmedium auswählen (mit Zusatz UEFI)
3. UEFI Win 7 Installation durchführen (läuft das wie die normale?)

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit recht gut aus, viel Erfolg.

falls es nach erfolgter Install Probs geben sollte mit der HDD, Daten sichern und unter "Verwalten -Datenträgerverwaltung " HDD löschen und neu einrichten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der SSD irgendwas beachten, da ich diese zum ersten mal benutze?

ERKANNT werden HDDs von bis zu 4TB auch unter dem klassischen BIOS Modus.
BOOTEN kann man aber nur von größeren HDDs, wenn man darauf ein OS im UEFI Modus installiert.

Würde vorher überprüfen, ob schon die neueste Firmware für die EVO-Modelle installiert ist..

Download ==> hier..

Greets
smiler10

Wie überprüfe ich das?

Installieren ok kein Problem, aber kann man das vorher schon überprüfen? Installiere ich die Firmware dann ganz normal wie andere Programme auch?

1. Ja, die SATA 6 GB sollten die beiden grauen sein. Im UEFI darauf achten, dass sie auf AHCI stehen.
2. Die Bootreihenfolge brauchst du im UEFI nicht einstellen. Am besten haust du beim Einschalten auf F8 rum, bis das Bootmenü erscheint und wählst dort die DVD mit dem Zusatz UEFI aus. So siehst du auch, ob die DVD UEFI-tauglich ist. Ist das DVD-LW dort nicht mit dem Zusatz UEFI zu sehen, ist die eingelegte DVD untauglich. Es muss eine 64 Bit DVD sein. Eine aktuelle Windows Version mit SP1 hast du? Pro oder Home?
3. Ja, läuft wie normal. Achte darauf, dass die SSD unformatiert ist und du dem Setup sagst, dass es sich in die komplett unformatierte SSD installieren soll. Das Setup macht alles von alleine richtig.

Edit@Firmware: Im Link von smiler10 sind die Firmware Updates als ISO. Wenn du das ISO als ISO brennst, kannst du den Rechner von booten lassen und so flashen. Am besten vor der Windows-Installation. Die gebootete Firmware-CD wird dir vermutlich anzeigen, welche Version du hast und ob überhaupt ein Update durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Anschlüsse ich benutzen soll weiß ich, trotzdem danke! Was bedeutet oder bewirkt AHCI
2. Ok, ich besitze eine Windows 7 Prof. N DVD (64 Bit) ohne SP1. Wird SP1 dringend benötigt, wenn ja muss ich mir die aktuelle ISO von der Microsoft Seite noch laden und auf eine DVD brennen.
3. Kann ich denn die SSD bevor ich den PC neu aufsetzte einfach anschließen an einen Sata Port und danach ohne sie zu formatieren, oder sonstiges ein Firmware Update durchführen?

Vielen Dank!

Hat mir alles weitergeholfen!
Hier mein aktueller neuer Plan:

1. Win 7 und SSD Firmware jeweils auf eine DVD brennen
2. Alle HDD's abklemmen und nur SSD an SATA III Anschluss
3. vorher erstelle Firmware DVD booten lassen und SSD updaten
4. AHCI im Bios aktivieren (falls nicht schon aktiviert ist)
5. Laufwerk mit Win 7 und Zusatz UEFI im Bootmenü auswählen
6. Installation von Win 7 wie immer durchführen
7. Nach erfolgreicher Installation die HDD anklemmen und neu formatieren

Noch ein Tip von mir. Im UEFI Modus wird dir Win7 3 Partitionen einrichten

• System (EFI)
  • Microsoft Reserved (MSR)
  • Windows

Während du die ersten beiden auf default lassen kannst, würde ich dir empfehlen, bei der Windows Partition etwas zu tweaken. Windows wird die "falsch" formatieren (vermutlich auf 4k). Das Problem ist, dass deine SSD vermutlich eine andere Pagesize haben wird (bei meiner Samsung Pro ist es 8k). Schau mal ob du die Pagesize deiner SSD in irgend einer Beschreibung oder Whitepaper findest (ich tippe ebenfalls auf 8k). Die Windows Cluster size sollte 1:1 oder ein vielfaches der physischen Pagesize haben.

Wie das in etwa geht sieht du hier. In diesem Beispiel wird auf 64k formatiert (mach das nicht, bleib bei der Pagesize deiner SSD). Und noch was (was in der Beschreibung fehlt), sobald du zur Setup GUI zurück kommst UNBEDINGT auf aktualisieren klicken bevor du das Windows in die Partition hinein installierst. Sonst erkennt er nicht dass du schon formatiert hast und rumpelt erst wieder mit 4k drüber. Den Rest zum Thema kannst du dir auf Dr. Google und der Technet erlesen.

@Nittels

ich versteh nur Bahnhof..

:p

Kein Problem, installier einfach Vanilla (also ja und enter wie gewohnt). So groß ist der Performanceunterschied eh nicht.

UEFI spielt für eine SSD keine Rolle. Wichtiger ist dort, dass AHCI aktiv ist und das Alignment stimmt. Testen kann man das mit AS SSD Benchmark.

UEFI-Unterstützung braucht man nur um von einem GPT Datenträger booten zu können. Ansonsten ist MBR genauso schnell. Für Fast Boot über UEFI braucht man auch eine Grafikkarte die GOP unterstützt. Der Boot über UEFI mit GPT läuft kaum schneller als mit CSM(BIOS-Kompatibilitätsmodus) und MBR ab.

Ansonsten kann man jeden Datenträger auch im GPT Partitionsstil mit CSM partitionieren. Erst ab Windows 8.1 braucht man UEFI wirklich für den Secure Boot, weil man die UUID des GPT Datenträgers braucht, beim Booten des Betriebssystems.

Das ist jetzt alles viel technischer Kram gewesen. :lol:

@nittles
Pagesize ist die Organisation der Cluster. Die Clustergrösse auf dem Datenträger ist entweder 512 Byte oder 4KiB. Die kann man nicht beeinflussen, aber die Pagesize.

Na nicht wirklich. Das Lehrbuch sagt:

Die kleinste beschreibbare Einheit eines Flashspeichers ist die Speicherseite (auch englisch page genannt). Die kleinste beschreibbare Einheit in einem Dateisystem wird Zuordnungseinheit (oder englisch cluster) genannt. Diese ist bei der Formatierung idealerweise auf die Größe einer Seite einzustellen

Da die PageSize heutiger SSD meist 8kb ist (und nicht wie früher 4kb zur Zeit wo Win7 rausgegkommen ist), sollte man sie im OS auch auf 8k clustersize formatieren.

nittels schrieb:
So groß ist der Performanceunterschied eh nicht.
Gibt es da Benchmarks zu? In deinem Link steht, dass Microsoft die Standardeinstellung mit 4-KB empfiehlt.

Style-Pat schrieb:
7. Nach erfolgreicher Installation die HDD anklemmen und neu formatieren
Neu formatieren, warum?
Nach einer "UEFI"-Installation taucht in der Bootreihenfolge neben DVD, USB, HDD ein neuer Eintrag namens Windows Boot Manager auf. Deine parallel angeschlossene alte HDD läuft als Datenlaufwerk nebenher. Du kannst weiterhin auf dessen Daten zugreifen. Ist auf der alten HDD Windows in einer eigenen Partition? Diese kannst du entrümpeln und Daten sichern. Danach diese Partition löschen und zur restlichen Partition hinzufügen, sodass du eine große Partition hast.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Habe nun gestern erfolgreich Win 7 auf der SSD installiert.

Die Bootzeiten sind gut und liegen im Normalfall so bei 10 Sekunden. Mich wundert es nur, dass das Bios quasi 2 mal "startet".

Ablauf:
1. Asus Bios Bild
asus_p8p67_deluxe_bios_01_thumb.jpg
2. Schwarzes "Bild" mit Text wo er was am suchen/bearbeiten zu scheint (weniger als 1 Sekunde zu sehen)
3. Das Asus Bios Bild wieder
4. Windows startet

Stört mich nicht weiter, da ich mit 10 Sekunden sehr gut Leben kann, es verwundert mich nur.

Die angeschlossene HDD hatte ich vorher schon formatiert und diese dient mir jetzt als Ablage für Musik, Bilder etc und den meisten Spielen.

Das bunte Asus-Bild nennt sich Full Screen Logo und ist im UEFI einzustellen. Über Exit in den Advanced Mode wechseln. Boot, Full Screen Logo auf Disabled deaktivert das Bild.
Vermutlich startet nicht das eigentliche UEFI zweimal, sondern einmal das UEFI und einmal das Oprom des JMB Sata Controllers. Gehe dazu in den Advanced Mode, Advanced, Onboard Device Configuration, JMB Storage Oprom disabled, Display Oprom in POST disabled. Den Controller an sich kannst du enabled lassen. Esata sollte auch so funktionieren.

Zurück
Oben