Win 7 Prof. OEM mit MSDN-AA-DVD installieren - Key ungütlig!?

Jockele

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich habe ein kleines Windoof-Installations/Key-Problem.
Und zwar habe ich bei Tradoria eine günstige Windows 7 Professional 32 Bit OEM-Version gekauft, das kam in einer Dell-DVD! (Ist ja legal sowas!) (Das ganze ist nicht für meinen eigenen PC).
Wollte auf den PC aber gerne die 64 Bit Version installieren, und keinen Dell-Software-Müll drauf haben! Da ich persönlich Student bin (und über MSDN-AA an Lizenzen komme), habe ich einfach eine DVD mit bei MSDN-AA geladenem Win7 Prof. 64bit Image genommen und damit Windows installiert! Während der Installation wurde ich dann nach dem Key gefragt, habe den von der 32Bit OEM "Dell-DVD" eingegeben --> Windows sagt, der Key ist ungültig!!!

Könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache??? Das müsste doch EIGENTLICH so gehen oder??
Konnte die Key-Eingabe auch nicht abbrechen und auch nicht die telefonische Aktivierung auswählen oder so... Musste dann halt den PC einfach ausschalten. Habt ihr eine Idee, wie ich den Key nutzen kann, und trotzdem 64bit Windows zu installieren? Das ist ja eigentlich auch legal!
Liegt es vielleicht an der MSDN-AA Version??? Sollte es vielleicht mit einem anderen 64bit-Image gehen? zB. mit dem von Chip.de?? http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal ;-)
Gruß Jockele

Kann es sein, dass Du bei MSDNAA eine VL-DVD bekommst? Ermittle mal den Hash des Images, und vergleiche hier, um herauszufinden, um was es sich handelt:

https://technet.microsoft.com/en-us/subscriptions/securedownloads/default.aspx

Eine VL-DVD kann mit einem OEM-Key nicht aktiviert werden. Dazu brauchst Du eine Retail- oder OEM-DVD (die sich inhaltlich nicht unterscheiden), das wäre dann die von Digital River.

Sollte es sich bei der MSDNAA-DVD schon um eine retail-Version handeln, wird es andere Ursachen haben, dass der Key nicht genommen wird (gesperrt o.ä.) In dem Fall wende Dich an die Aktivierungshotline von Microsoft.

Ich denke eher, dass die Dell-Win keine Pro Version ist.

edit:
bitte den Post nicht beachten, gibt wohl doch jede Menge Dell Win Pros

Zuletzt bearbeitet:
Jockele schrieb:
Ich habe ein kleines Windoof-Installations/Key-Problem.

Für Windows User immer noch ein großes Problem.
Windows und die unterschiedlichen CD/DVD "Bezeichnungen".

Jockele schrieb:
Und zwar habe ich bei Tradoria eine günstige Windows 7 Professional 32 Bit OEM-Version gekauft, das kam in einer Dell-DVD!
Wollte auf den PC aber gerne die 64 Bit Version installieren, und keinen Dell-Software-Müll drauf haben! Da ich persönlich Student bin (und über MSDN-AA an Lizenzen komme), habe ich einfach eine DVD mit bei MSDN-AA geladenem Win7 Prof. 64bit Image genommen und damit Windows installiert! Während der Installation wurde ich dann nach dem Key gefragt, habe den von der 32Bit OEM "Dell-DVD" eingegeben --> Windows sagt, der Key ist ungültig!!!

Produktkey und "Windows DVD" sind nicht "kompatibel".

Jockele schrieb:
Liegt es vielleicht an der MSDN-AA Version???
Sollte es vielleicht mit einem anderen 64bit-Image gehen?

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

OEM bzw. SB sollten hier funktionieren.

Hi!
Danke erstmal für die raschen Antworten.
Habe es gestern noch mit dem Image von Chip.de versucht, sollte doch eigentlich das gleiche wie von easytopia.de sein oder!?!?
Passierte wieder das gleiche, es hieß "Key ungültig".
Ich habe dann einfach "überspringen" gedrückt, ich probier dann heute oder morgen die telefonische Aktivierung...! Müsste ja normalerweise klappen ;-) (wobei man sowas bei Windows ja leider nie vorraus sagen kann :D )
Danke nochmal! :)

Kann es sein, das deine Version eine Upgradeversion ist ? (Bedenke : NICHT die heruntergeladene Version ist dafür verantwortlich, die Versionen sind alle gleich ! Sondern verantwortlich ist der LIZENZKEY !).
Eine Upgradeversion läßt sich nur aus einer vorgänger Windows Version heraus installieren bzw. aktivieren. Was bedeutet, XP oder Vista muss installiert sein und die Installation wird daraus gestartet.

Oder aber frische Installation mit Upgradetrick ...

Ich würde sagen, versuche erst einmal den Upgradetrick, ob sich auf diese Weise deine Windows Version aktivieren läßt.
Der Upgrade-Trick
Upgrade-Lizenzen von Windows 7 sauber neu installieren

Besitzer von XP oder Vista dürfen Windows 7 als Upgrade-Lizenz erwerben, als Student oder im Dreierpack sogar besonders günstig. Dass sich damit trotz des Namens oft keine bestehende Windows-Installation aktualisieren lässt, war bereits bekannt, nicht aber, dass nicht einmal eine saubere Neuinstallation vorgesehen ist. Mit einem Trick klappts trotzdem.

32 bit und 64 bit dürfte keine Rolle spielen. Der Key gilt für beide Versionen, welche aber nicht gleichzeitig installiert sein dürfen. Bei der Installation darf NICHT die Upgradeversion, sondern MUSS die Benutzerdefinierte Version ausgewählt werden. Der Lizenzkey darf bei der Installation noch nicht eingegeben werden. (> siehe Upgradetrick).
... wenn der Upgrade LIZENZKEY bei einer frischen Installation eingegeben wird, meldet Windows 7 die Version als NICHT gültig ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Wenn es eine Upgrade-Version ist, müsste das ja eigentlich auf der DVD kenntlich gemacht sein oder? Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber eigentlich dass es eine ganz normale Version ist. Bin momentan leider in der Uni, habe die DVD nicht zur Hand... Sollte aber folgende sein:
http://www.solomonlogic.com/images/thumbs/0000459_300.jpeg

Kann das mit dem Upgrade-Trick aber natürlich trotzdem mal probieren, oder meinst du ich soll erst die telefonische-Aktivierung veruschen??

Dass ich den Liizenz-Key versucht habe einzugeben (es kam ja dann "nicht gültig") und dann erst Überspringen gedrückt habe ist aber wohl egal oder?

Dankeschön! :-)

Nochmal : NICHT DIE DVD wird kenntlich gemacht, das es eine Upgradeversion ist, sondern NUR der LIZENZKEY zählt ! LIZENZKEYS für Studenten sind meistens für Upgradeinstallationen.

Und nochmal : ALLE VERSIONEN SIND GLEICH ! Man kann jede Version, wofür man den Lizenzkey besitzt, auf seinem Rechner installieren und aktivieren, egal wo man "die Version" her hat ! Unerheblich ist außerdem, zu welcher Version man greift, 32 oder 64 bit. Der Lizenzkey ist gültig für beide, wobei nicht beide gleichzeitig installiert sein dürfen.
Es kommt also NUR auf den LIZENZKEY an, was möglich ist.

Versuche erst den UPGRADETRICK und greife dann zum Telefon, wenn es nicht klappt. MICROSOFT gibt dir keine Tipps für frische Installation mit einem Upgrade-Lizenzkey. Kann man sich wohl vorstellen, oder ? Außerdem stellt Microsoft keine Hotline für MSDN-AA Versionen und verweist auf den Herausgeber der Version oder fordert auf zur Kostenpflichtigen Hotline, die ca. 70,- €uro pro Anruf kostet.

Den Upgradetrick anzuwenden, ist keine große Sache.

Für eine frische Upgradeinstallation mit dem Upgradetrick sollte NEU installiert werden, genauso wie beschrieben.

Die abgebildete DVD kannst du NICHT zur Installation verwenden, sondern lade dir dein Image, für das du den Lizenzkey besitzt, aus dem Internet.
z.B. von hier ...
Die abgebildete DVD ist eine PRE-INSTALLATIONS-DVD. Sie dient ausschließlich dafür, einen PC für die Installation des Betriebssystems vorzubereiten. Wird das durchgeführt, brauch auch nicht mehr aktiviert zu werden. Dann benötigt man aber immer noch die Setup-DVD von Windows 7, um sie anschließend auf dem vorbereiteten Rechner zu installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben