Win 7 Realtek HD Fiepen im Hintergrund

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
360
Hallo,

hab ein HP G62. Der hat einen Realtek HD Chip für den Sound, wenn ich externe Lautsprecher anschließe, dann höre ich darüber ein Fiependes Störgeräusch, es klingt ein wenig nach Interferenzen. Hatte GENAU das selbe geräusch auch bei meinem Desktop sowie bei meinem alten Desktop. Alle Realtek HD Sound. Bei dem alten Desktop hatte ich noch XP drauf, und dort konnte ich es ausschalten indem ich in den Soundeinstellungen den CD und Line-In Ausgang/Eingang stumm geschalten habe, aber leider bieten Vista und WIn7 diese einstellungen nichtmehr, zumindest weiss ich nicht wo.
Kennt das Problem jemand und weiss wie man es los wird? Denke nicht das es am Laptop liegt, hatte das wie gesagt bei 3 völlig unterschiedlichen Computern.
 
Ja da war ich schon, hab dort vieles probiert, auch alle Aufnahme und Wiedergabegeräte zu deaktivieren bis auf den Ausgang für die Lautsprecher, hilft alles nichts. Ja mit und ohne Netzteil.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich in Google Chrome eine Seite lade ist das Geräusch weg, bis die Seite komplett geladen hat, also sich das Symbol in de linken Ecke des Tabs nichtmehr dreht, dann ist es wieder da :D

Das selbe ist beim öffnen von Ordnern oder anderen Dialogen, dort jedoch nur viel kürzer da diese ja viel schneller laden als eine Website. Finde das sehr krank, muss ja also mit der Software zusammen hängen.
 
Nein, ist kein Softwareproblem sondern ein Hardwareproblem. Das hängt damit zusammen das der Chip sehr schlecht auf dem Board platziert ist = Störsignale. Dieses Problem gab es früher öfters auch bei Mainboards ;)
 
Vielleicht ist dein Notebook auch einfach vom CPU whining betroffen.
Guck/hör dir mal das Video an...

Kenn ich, hatte ich auch schon bei diversen Mainboards. Weiß nicht genau, woher das kommt. Vielleicht von den Spannungswandlern um die CPU. Denn bei so 'nem simplen Seitenaufbau hat die ganz schön was zu schaffen...


Edit: Kommts denn wirklich aus den Lautsprechern? - Solche Störgeräusche gibts oft bei Onboardlösungen im PC-Bereich und bei Notebooks ist's ja auch nix anderes. Auf hochwertigen Soundkarten sitzen immer noch ein paar Bauteile, die Störgeräusche rausfiltern. Die winzigen Onboard-Chips sitzen einsam und verlassen auf der Platine und geben ihr Bestes... :-)
 
Das ist mieß.Tritt aber nur bei der Soundbuchse auf.
Bei den internen Lautsprechern ist stilles schweigen.
 
Also das Geräusch aus dem Video ist es nicht, es ist eher vergleichbar mit den lauten Nebengeräuschen des PC Lüfters oder was das ist.
Also ich hab grad nochmal durchprobiert, es tritt nur bei meinen Laptoplautsprechern auf die vom USB mit Strom versorgt werden, sind 2 verschiedene Hersteller, liegt also wohl am USB in zusammenwirkung mit dem Soundchip, nur Soundbuchse einstecken oder nur USB bringt kein Ton.
Probiere es morgen mal aus wenn ich von einem andern Computer den Strom nehme.

Bei Kopfhörern oder meiner Hifi anlage ist es weg.
Ergänzung ()

Ok also liegt wohl an der Stromzufuhr des USB Slots, über Strom vom Netbook ist der Ton angenehm ohne Störgeräusch.
 
Zurück
Oben