win 7 reinstall

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

kurze Frage:

Wenn ich bei mir Win 7 neuinstalliere (habe zwei Partitionen C und D), wird dann nur C gelöscht und neugemacht, wie bei der ersten Installation (hatte davor XP) oder nur die OS Partition?

mit freundlichem Gruß (und bitte nehmt mich nicht auseinander, wenn die Frage schon gestellt worden ist :D)

Ist C nicht die OS Partition? Man kann Windows 7 so installieren, dass nur eine Partition gelöscht wird, D bleibt erhalten. Trotzdem zumindest die wichtigsten Dateien sichern, falls dennoch D flöten geht. Dateien gehen immer dann ins Jenseits, wenn man kein Backup hat. Hat man eins, kann man hin und her partitionieren, wie man will.
:)

Hallo,

es kommt auch darauf an, welche Partition bei dir als System gekennzeichnet ist. Sollte die Partition D: bei dir als SYSTEM (in der Datenträgerverwaltung) gekennzeichnet sein, kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation kommen. Zur Erläuterung : Die als SYSTEM gekennzeichnete PARTITION ist das Startlaufwerk für Windows (nicht die als STARTPARTITION gekennzeichnete, es sei denn, die betreffende Partition ist als SYSTEM und als STARTPARTITION gekennzeichnet (Datenträgerverwaltung).
D: könnte dann später verschwunden sein. Meistens ist D: dann aber nicht tatsächlich gelöscht, sondern eben nur verschwunden. Windows ordnet dann der Partition während der Installation keinen Laufwerksbuchstaben mehr zu.
Dies passiert u.U. auch, wenn es sich bei Partition D: um ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition handelt.

Ansonsten was @Wilhelm14 schreibt, ein Image Backup ist ein nötiges MUSS, wenn man Daten nicht verlieren will.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die alte Windows-Partition platt machen. Dazu legst Du die Windows 7 DVD ein und machst eine Benutzerdefinierte Installation. Bei den Laufwerken gehst Du auf erweitert. Nach dem Formatieren nochmal neustarten und nun Windows 7 anweisen auf die formatierte Partition zu installieren. Komfortabler geht es mit www.partedmagic.com

Bilder zur Windows 7 Formatierung findest Du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-installation.702972/#post-7444530

Bei Fragen, einfach nachhaken. Man macht ja alles irgendwann zum ersten Mal.

PS: Wichtige Daten dennoch vorher sichern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben