Win 7 Schreibschutz-Problem

VICE!X

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo liebe Forums-User,

ich habe mir heute Windows 7 32bit Version gekauft udn es jetzt natürlich auch schon installiert.

Installation usw. ging alles super nur habe ich jetzt noch ein Problem bei dem ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Externe Festplatte und kann jetzt auf diese keine Daten mehr kopieren,löschen gescheweige denn bearbeiten.

Dateiattribute kann ich nicht verändern / Warum auch immer!

Vorher hatte ich XP und da lief alles 1A.

Weißt wer was?

Gruß
VICE!X
 
Du lieferst ja förmlich massig Informationen!

Wie wär es mal mit ein paar Infos, gibt es Fehlermeldungen? Sind die Ordner und Dateien auf der Platte grün eingefärbt? Etc.
 
weiß glaube was er meint, diesen Berechtigungsmist.
(Will jetzt nicht dein Thread übernehmen...)

Bei mir ist es so, dass ich größtenteils mittlerweile keinen Zugriff mehr auf Ordner habe.
Nur nach umständlichen einstellen über (Kontextmenü - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - bearbeiten - [x] Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen) geht es dann wieder,
ich habe allerdings keine Lust die nächsten Jahre damit zu verbringen alle Ordnerberechtigungen einzeln zu ändern.

Außerdem sind die meisten Ordner jetzt als schreibgeschützt markiert, was ich aber nie getan habe.

Gibt es eine Methode um diesen ganzen Mist wieder aufzuheben und auf Standart zurückzusetzen?
(Hab nebenbei noch XP installiert wo er mir ebenfalls den Zugriff der Ordner verweigert) Um genau zu sein ist ein Truecrypt-Container worin sich der Ordner befindet.

Ich benutze momentan noch den RC 7100, das richtige Win7 kriege ich erst nächste Woche, wenn ich nun XP und 7 runterschmeiße und danach 7 installiere,
sind die Berechtigungen dann alle wieder weg oder bleibt das dabei?

Ansonsten gefällt mir win7 sehr gut, nur das kotzt mich jetzt gerade ziemlich an.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdigerweise habe ich dieses Problem unter WIN 7 Pro 64 bit auch zeitweise.

Wenn ich beispielsweise etwas downloade und der der Download dann abgeschlossen ist, bekomme ich die Meldung, dass ich nicht berechtigt bin, in diesem Ordner zu speichern (z. B. auf dem Desktop).

Versuche ich es dann nochmal, so funktioniert es plötzlich. Ich bin bereits Admin und wundere mich über dieses Verhalten, dass bereits von Anfang an so war, doch sehr. Zeitweise geht es beispielsweise 10x gut, dann kommt wieder diese Fehlermeldung.

Würde mich freuen, wenn da jemand was zur Abhilfe beitragen könnte.

Gruß

Honesty
 
habe selbiges Problem mit meiner externen Festplatte.

Habe Windows 7 Pro 32bit vom Uninetzwerk.
Wenn ich die 500GB Externe S-ATA Festplatte an den PC anschließe erkennt er sie, aber ich kann nichts schreiben, keien Rechte verändern, keinen Besitz übernehmen, nichts. Zeigt immer an "Medium ist Schreibgeschützt". Selbst in der Datenträgerverwaltung steht das, anstatt "Online" steht unterm Laufwerksnamen "Schreibgeschützt".
Formatieren, Partition löschen und co geht auch nicht.

Am Laptop mit XP problemlos. Auch wenn ich da neu Partitioniere und alle Rechte auf "Jeder" stell weigert er sich die Windows 7 zu beschreiben oder zu lesen.

Habe die externe Festplatte aus dem Gehäue geholt, direkt per S-ATA verbunden und alles funktioniert problemlos, also muss es mit USB Anschluss zu tun haben.
Mit USB-Sticks habe ich das Problem seltsamerweise nicht.

Auch den Trick mit dem Write-Protect in der Registry wie man ihn vno XP und Vista kennt geht nicht, da der Schlüssel nicht existiert. Auch gehts nicht wenn ich den Schlüssel nachträglich eintrage mit WriteProtect auf "0".

Eventuell zu altes Mainboard? oder Windowsfehler?
Habe ein Asus a7n8x-e
 
Mh.. das "Problem" mit dem Schreibschutz hatte ich auf meiner Datenplatte auch.. Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen- und Benutzernamen

Beim Benutzer(Kontoname) einfach alle Berechtigungen setzen, wie sie sein sollen, das ganze für alle Ordner und Unterordner übernehmen lassen.
 
Nur bei einigen Dateien/Ordnern bockt er dann eben grundlos rum:

Fehler beim Anwenden der Sicherheitsinformationen auf:

Datei.yx

Zugriff verweigert.

Und mal sind es Ordner oder Irgendwelche Dateien.
Theoretisch klappt das wenn man jede Datei/Ordner manuell anclickt und da dann "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen" anclickt, aber soll ich das dann 50x machen?:freak:
 
habe, wie schon geschrieben, beides versucht...
kann nicht den Besitzt übernehmen, da er mir anzeigt "Medium ist schreibgeschützt". kann auch keine rechte klicken..es folgt die selbe fehlermeldung
 
Ich möchte mich an dieses Thema anhängen, da ich seid gestern das selbe Problem habe.
Aber erstmal ein herzliches Hallo liebe Forumsuser.

Ich habe Win7 Pro 64bit installiert. Die externe Festplatte wurde erkannt und konnte beschrieben werden (also Vollzugriff). Da ich sie via eSATA nutze und mein Mainboard keinen Anschluss dafür hat, habe ich eine Controllerkarte installiert. Die Treiber wurden von Win7 mit installiert. Da mir aber während des kopierens immer wieder die Festplatte durch Windows abgemeldet wurde und ich erst nach einem Neustart des Rechners wieder zugreifen konnte, habe ich die Treiber der Controllerkarte installiert. Seitdem, wird mir die externe Platte bei dem "Hardware sicher entfernen" Button nicht mehr als Festplattensymbol, sondern mit einem USB Stick Symbol in der Gruppe meines Computernamens angezeigt. Wenn ich jetzt wie hier im Forum und überall (durch google) die beschriebenen Rechte für Vollzugriff oder auch nur Schreiben setzen will, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung mit "Medium schreibgeschützt". Ich habe die Controllerkarte im Gerätemanager schon deinstalliert und die Treiber löschen lassen. Beim nächsten Neustart wurde sie wieder als Speichercontroller angezeigt.
Die Karte ist schon unter Vista Business 64bit gelaufen, wo es auch nie Probleme gab. Damals habe ich jedoch gleich die Treiber die bei der Karte dabei waren genutzt.
Mit den Windows 7 Standardtreibern konnte ich diese Controllerkarte im Gerätemanager auch nicht identifizieren.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mein System


Edit: Thema für mich erledigt. Durch neuere Treiber der Controllerkarte -.- jetzt wieder Vollzugriff vorhanden. Trotzdem danke falls sich schon jemand Mühe gemacht haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun gestern Abend lange durch dieses Problem gekämpft und glaube die Lösung gefunden zu haben.

Das ganze hängt wohl an der Windowssicherung. Sobald eine Backupdatei auf der externen Platte hinterlegt ist gibt Windows 7 den Schreibschutz nicht mehr zu Veränderung frei.

1. Im Wartungscenter den Zeitplan für die Datensicherung deaktivieren.

2. Bei den Sicherungseinstellungen auf ein anderes Medium z.B. DVD-Brenner oder einen angeschlossenen USB-Stick verweisen.

3. In der Systemsteuerung auf "Verwaltung" klicken und dann weiter auf "Datenträgerverwaltung" nun solltet ihr einen neuen Laufwerksbuchstaben für eure angeschlossene externe Platte zuweisen und das System vorerst nicht neu starten. Windows weiß nun vorerst nicht mehr über den Pfad seiner Sicherung bescheid - bis zum Neustart.

4. Sicherungsdatei plus zugehörigen media.bin löschen.

5.System neu starten und wieder vollen Zugriff auf die Platte haben.
 
HI,

bekomm das Problem nicht in den Griff.

Wenn ich auf die Eigenschaften und Sicherheit gehe, und dann dem Benutzer über "Bearbeiten" den Vollzugriff geben möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim andewenden der Sicherheit
Fehler beim anwenden der Sicherheitsinformationen auf:
J:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Das Medium ist Schreibgeschützt

Fortsetzen oder Abbrechen

Wenn ich auf Fortsetzen klicke kann ich die Entertaste festkleben und Kaffeetrinken gehen weil anscheinend für jede Datei die Meldung erscheint.

Ok,
hab es geschafft.
Hab die Festplatte püber den Geräte Manager deinstalliert und einen anderen USB Port genommen.

Nun setzt er die Sicherheitsinfos ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist der Schreibschutz wieder drinnnen....

Jede einzelne Datei auf der Platte hat den drinnen obowohl ich für alle Benutzer incl Admin Vollzugriff eingerichtet habe...

Wer eine Idee? Langsam nervt es...
 
Tut mir Leid das ich das Thema wieder aufrolle, aber ich sitze gerade vor genau so einem Problem.

Ich habe auch schon die Lösung von Digger88 versucht, aber ohne Erfolg. Bei mir kommt nicht mal eine Fehlermeldung oder sonstiges das es nicht klappen würde.
Ich habe alles so gemacht wie Digger88 beschrieben hat, ohne Komplikationen, aber danach ändert sich immer noch nichts.
Ich entferne das Häkchen bei Schreibgeschützt, klicke auf OK, Frage kommt ob auch für Unterordner usw., bestätige mit Ja. Wird alles ausgeführt, aber sobald ich anschließend wieder die Eigenschaften öffne ist der Schreibschutz wieder gesetzt.

Das Problem ist mir aufgefallen als IrfanView beim Speichern von Bildern nach einer Batch Konvertierung als Fehler ausgab das er nicht Speichern könnte.

Nutze Win7 Ultimate x64

Hoffe es gibt mittlerweile Lösungen für dieses Thema.

//Edit: Was ich vielleicht noch ergänzen sollte ist das jeder Ordner, egal welche Platte oder Partition, Schreibgeschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben