[Win 7] Spiel auf Sekundären Monitor starten

balmungd

Lt. Commander
Hallo ich würde gerne einige Spiele auf den Sekundären Monitor starten bei mir sieht es wie folgend aus:

Links steht mein 3 (sekundär) rechts mein 2 (primär) und über beiden Monitoren hängt mein 40" TV als 1 (sekundär).

Die Einstellung ist Erweitert.

Wie kann ich nun Spiele am besten Starten ohne das sie immer auf den Primären starten? Den würde ich ein Spiel im Fenster-Vollbild starten kann ich es nicht unbedingt ziehen und im Fenstermodus bekomme ich nicht alle Spiele per Alt+Enter in den Vollbild Modus.

Somit wäre es mir am liebsten wann könnte hinter die Start-Verknüpfung einen "-start monitor 3" befehl oder so dran hängen um zu definieren das dieses Spiel immer auf dem Monitor gestartet wird und nicht auf dem Primären :/

Als Beispiel nenne ich hier einmal Sonic all stars racing transformed was sich nicht ohne umschalten des Primär Ausgabe-Gerät nicht auf meinen 40" LCD legen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht so ohne weiteres, weil Vollbildanwendungen wie Spiele normalerweise immer auf dem primären Monitor ausgeführt werden.
Du könntest den linken und rechten Monitor per Kabel vertauschen, oder aber Primär und Sekundär umschalten.

Du könntest den linken und rechten Monitor per Kabel vertauschen,

Was würde das bringen? Beide Monitore sind per DVi angeschlossen lediglich der LED-TV ist per HDMi angeschlossen.

Primär und Sekundär umschalten.

Ist aber Nervig da ich gerne den Desktop ja weiterhin auf meinen *eigentlichen Primären 2 Monitor gerne hätte. Nur das Spiel soll auf der 3 dann laufen am besten im Fenster-Vollbild.

In Windows kannst Du fest legen, welcher Monitor erster, zweiter und dritter sein soll. Mache den Monitor, auf dem Du die Spiele starten willst, zum ersten. Dann starten dort auch die Spiele.

In Windows kann man eben die Reihenfolge ändern. Die Reihenfolge, die die GPU anhand der Anschlüsse vorgibt.

Ergänzung:

Wenn Du den Spielemonitor nicht zum primären machen möchtest, dann geht es halt nicht. Nur über den Umweg über Fenster / Vollbildmodus. Aber das mag bei weitem halt nicht jedes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es einfach noch nicht :( dachte da würde endlich mal was gehen mein Problem mein TV hängt nunmal etwas hoch und Spielen tue ich darauf nur Spiele mit Controller sobald ich also einen Shooter wie BF4 oder PS2 spielen will soll das auf meinem 24" Monitor laufen und nicht dann auf dem 40" TV.
Sonnst muss ich immer das mit Primäre und Sekundäre Monitor umstellen :(

Ja, geht halt nicht. Es gibt Spiele, die das unterstützen. Aber Standard ist eben, Spiel öffnet sich auf dem primären Bildschirm.

Na ja. Primär und Sekundär tauschen sind auch nur 2 oder 3 Mausklicks.

Wenn mein Fernsher aus ist, schaltet Windows automatisch auf die nächste Verfügbare Anzeige um. Geht das bei dir auch?
(win 7, 670GTX)

das umschalten kann man sicher automatisieren (das ist Software, klar geht das ;))

mach dir einfach ein Script zum umschalten und leg dir das auf nen Hotkey (von mir aus F12 oder Strg+F12)
Taste drücken wird ja wohl noch drin sein ;)

balmungd schrieb:
Also geht es einfach noch nicht :( dachte da würde endlich mal was gehen mein Problem mein TV hängt nunmal etwas hoch und Spielen tue ich darauf nur Spiele mit Controller sobald ich also einen Shooter wie BF4 oder PS2 spielen will soll das auf meinem 24" Monitor laufen und nicht dann auf dem 40" TV.
Sonnst muss ich immer das mit Primäre und Sekundäre Monitor umstellen :(
Ich habe das gleiche Setup und links ist mein Primärbildschirm, rechts der Sekundärbildschirm. Monitor 3 ist mein Fernseher der ebenfalls über den Monitoren hängt und nur benutzt wird für Games mit Controller. Ich habe einfach das Bild des Primärbildschirms auf dem Fernseher spiegeln lassen und mache entsprechend die Monitore aus, wenn ich auf dem Fernseher spielen möchte.