Win 7 + SSD: System bootet beim erstmaligen Starten nicht von der SSD!

magic77

Newbie
Hallo an alle :)

Bin neu hier und brauche eure Unterstützung.
Bis jetzt habe ich es noch geschafft alle meine PC-Probleme selber zu lösen, doch jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ein Kumpel bat mich seinen Laptop neu aufzusetzen.

Ausgangssituation:
Laptop: DELL Vostro 1510
Betriebssystem: Win 7 64 Bit (vorher Win Vista)
SSD: SanDisk SD6SB1M064G (vorher war eine normale HDD eingebaut)
BIOS Version: A15

Folgendes Problem:
Beim erstmaligen hochfahren bootet der Laptop nicht automatisch von der SSD.
Ich muss dazu ins BIOS einsteigen und einfach wieder mit EXIT aussteigen, dann bootet der Laptop ohne Probleme von der SSD.
Wenn ich dann am Desktop angelangt bin funktioniert auch alles einwandfrei.
Bei einem Systemneustart gibt es keine Probleme mit dem booten, er fährt ganz normal hoch und bootet von der SSD.

So sieht das BIOS beim erstmaligen hochfahren aus:
Hier wird die SSD noch nicht erkannt. Ich kann aber wie gesagt normal starten wenn ich das BIOS normal verlasse ohne das ich etwas umstelle.
BIOS beim erstmaligen Start.JPG

BIOS nach Neustart:
Hier wird die SSD erkannt und der Laptop würde auch ganz normal booten und hochfahren, auch wenn ich nicht ins BIOS einsteigen würde.
BIOS bei Neustart.JPG

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, sodass die SSD auch beim erstmaligen Starten erkannt wird und der Laptop somit normal startet, ohne ins BIOS zu müssen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Daniel

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    972,8 KB · Aufrufe: 218
  • 3.jpg
    3.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 193
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
Schon einmal mit einem CMOS (BIOS) Reset versucht (lt Handbuch)? Kann helfen, muß aber nicht.

Ich tippe auf die Battery vom Bios. Die ist bestimmt leer und erkennt deshalb bei jedem Kaltstart die SSD nicht. Ändere mal noch ein paar andere Einstellungen im Bios wie z.B Serielle und Parallele Schnitstellen ausschalten und dann speicher alles ab. Dann raus aus dem Bios und PC ausmachen. Dann guckst du ob beim nächsten KALTSTART die Änderungen noch aktiv sind, oder nicht. Wenn nicht, ist der Fehler somit gefunden. Dann einfach neue Batterie kaufen und tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, den Quickboot abzuschalten und den Diagnostic Screen anzuzeigen.

Eventuell meldet die SSD die Bereitschaft zu schnell an das BIOS. Eventuell gibt es auch ein Firmware Upgrade für die SSD.

Mach doch mal Bilder vom bootmenü,die fehlen hier leider,ob die SSD dort auch an 1.Stelle steht.

War leider auch bei X58 Boards von Asrock so. Ab und zu wurde die SSD einfach beim Kaltstart nicht erkannt. Die haben dann aber ein Beta-BIOS Update gebracht.

Kann auch sein, das die SSD zu langsam ein "Bereit" meldet.

Ost-Ösi schrieb:
Schon einmal mit einem CMOS (BIOS) Reset versucht (lt Handbuch)? Kann helfen, muß aber nicht.
meinst du damit den ausbau der knopfzellenbatterie vom motherboard? wenn ja ist das schon viel arbeit die ich wenn dann als letztes in betracht ziehen werde :)

Reaper75 schrieb:
Ich tippe auf die Battery vom Bios. Die ist bestimmt leer und erkennt deshalb bei jedem Kaltstart die SSD nicht. Ändere mal noch ein paar andere Einstellungen im Bios wie z.B Serielle und Parallele Schnitstellen ausschalten und dann speicher alles ab. Dann raus aus dem Bios und PC ausmachen. Dann guckst du ob beim nächsten KALTSTART die Änderungen noch aktiv sind, oder nicht. Wenn nicht, ist der Fehler somit gefunden. Dann einfach neue Batterie kaufen und tauschen.

Leider, Einstellungen bleiben gespeichert :(

miac schrieb:
Du könntest versuchen, den Quickboot abzuschalten und den Diagnostic Screen anzuzeigen.

Eventuell meldet die SSD die Bereitschaft zu schnell an das BIOS. Eventuell gibt es auch ein Firmware Upgrade für die SSD.
ich kann dir diesen Screenshot hier noch anbieten, habe ich vorher vergessen. das kommt wenn ich den Laptop nach dem Kaltstart einfach laufen lasse.
Firmware ist die aktuellste installiert :):)
IMG_20151219_145635.jpg

Coalminer schrieb:
Mach doch mal Bilder vom bootmenü,die fehlen hier leider,ob die SSD dort auch an 1.Stelle steht.

Bilder vom Bootmenü sind dabei. SSD steht an 2ter Stelle. Macht aber keinen Unterschied wenn ich sie auf Position 1 verschiebe

magic77 schrieb:
Leider, Einstellungen bleiben gespeichert :(

ich kann dir diesen Screenshot hier noch anbieten, habe ich vorher vergessen. das kommt wenn ich den Laptop nach dem Kaltstart einfach laufen lasse.
Firmware ist die aktuellste installiert :):)
Anhang anzeigen 531852

Bilder vom Bootmenü sind dabei. SSD steht an 2ter Stelle. Macht aber keinen Unterschied wenn ich sie auf Position 1 verschiebe

Das Problem ist die PXE-Netzwerkkarte die bei dir aktiviert ist. Die LAN-Karte versucht nämlich vom Netzwerk zu booten, da dies aber nicht klappt, da es nicht eingerichtet ist, gibt es deine Fehlermeldung. Also im BIOS deaktivieren bzw. die DHCP-Funktion abschalten und SSD auf erste Stelle setzen, Problem erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Das Problem ist die PXE-Netzwerkkarte die bei dir aktiviert ist. Die LAN-Karte versucht nämlich vom Netzwerk zu booten, da dies aber nicht klappt, da es nicht eingerichtet ist, gibt es deine Fehlermeldung. Also im BIOS deaktivieren bzw. die DHCP-Funktion abschalten und SSD auf erste Stelle setzen, Problem erledigt.

ich komm nicht hin. könntest du mir etwas genauer beschreiben was ich im bios machen soll und was ich abschalten soll? :(

Deaktiviere doch schonmal Quickboot im Bios und setze die SSD als erstes im Bootmenü.
Der Rest sollte unter(boot)Network zufinden sein.

danke an alle für eure unterstützung, aber es funktioniert leider nicht. hab alles deaktiviert was nur annähernd damit zu tun haben könnte und eure ratschläge befolgt, alles ohne erfolg :(. ich lass es jetzt einfach so und wenn ich zeit habe lasse ich mal jemanden drüberschauen.
Vielen dank nochmal :)

Zurück
Oben