Win 7 start dauert ewig sporadisch

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
905
Hallo CB`ler,
kriege langsam zu viel hier, System in meiner Signatur; OS win 7 Pro 64 bit. Neuerdings braucht mein Rechner bei jedem 2. oder 3. Neustart ewig zum Hochfahren. Wenn das der Fall ist, dann auch beim herunterfahren ewig. Die Festplatten LED leuchtet dann auch ständig. Hatte dann mal ein altes Backup eingespielt und danach ging es wohl wieder.
Habe für C eine Samsung Evo. SSD ist in Ordnung. Das macht mich wahnsinnig. Malware und und Virenfrei. Woran kann das liegen?
Danke schonmal
 
Es gibt ein Tool namens "Sysinternals Autoruns", damit kannst du recht gut einsehen, was bei dir beim Start alles geladen wird. Eventuell hast du merkwürdige Software, die manchmal keine Rückmeldung gibt. Oder es handelt sich um Updates, allerdings sollten diese auch als solche angezeigt werden - die Betonung liegt auf "sollte".

Zwei weitere Mittel um mögliche Probleme zu finden:
- Das Windows Eventlos. Eventuell wird dort auf Probleme hingewiesen. Wenn du noch eine Zeit kennst, zu der der Neustart so lange gedauert hat, dann schau einfach mal ob du zu der Zeit besondere Einträge hast.
- cmd: "sfc /scannow". Damit wird dein System auf grundlegende Fehler geprüft. Auch wenn ich in deinem Fall nicht glaube, dass das die Lösung ist, schadet es immerhin auch nicht.

Was bei einem Kumpel ein ähnliches Problem erzeugte (ist aber schon Jahre her): Kaspersky Internet Security. Das hat sporadisch vor dem Systemstart einen schnellen Scan gemacht, was natürlich eine Weile dauerte. Das dürfte heute nicht mehr der Fall sein, zum nachschauen soll dieser Tipp aber trotzdem hier erwähnt sein.
 
Hallo SoDa Tierchen,
auf welchen Reiter soll ich denn gehen?
SFC werde ich gleich mal ausführen. Ich nutze Avast Antivirus was ich komisch finde, dass es dann auch beim Herunterfahren ewig dauert.
 
Wie viel Platz ist auf der C:\ - Partition ?

CHKDSK C: /F ausführen - Frage mit "J" beantworten >> WIN neu starten


Firmware für die SSD ist überprüft ?
 
Ist der "Ruhezustand" (Standby) eingeschaltet ?

Eingabeaufforderung (als ADMIN)
POWERCFG -H OFF > abschalten = Datei HIBERFIL.SYS kann beschädigt sein -
POWERCFG -H ON > wieder einschalten

dazwischen WIN neu starten -

Auslagerungsdatei = KEINE

WIN neu starten - bei der SSD 840 min. = 200 > max. = 1024 oder 2048 - stellen -
bei 16Gb RAM reicht das -

Timing im BIOS evtl. Command Rate = 2T

Samsung Magician > ist installiert ? Firmware abfragen -
 
Zuletzt bearbeitet:
War die EVO SSD nicht die, mit der ungewollten "Vergreisung" der Daten? Samsung hat doch mehrmals eine neue Firmware plus ein Refresh-Tool heraus gegeben. Kann es so etwas vielleicht sein?
 
JA, möglich > deshalb die Frage nach der "Firmware - Abfrage" mit Samsung Magician
 
Das mit der SSD-Firmware ist ein berechtigter Einwand. Die Samsung 840 und 850 hatten doch so diverse Probleme.

Welcher Reiter ... am besten mal "Everything" nehmen und dann schauen, was da so rumfliegt. Das Problem ist, wenn wirklich ein Objekt im Autostart das Hochfahren verlangsamt, dann wissen wir ohnehin vorher nicht, welches das ist. Anhand von Kategorie (die dunklen Zeilen), Beschreibung, Name und ImagePath kriegt man eigentlich recht gut raus, was was ist. Wahrscheinlich ist ein möglicher Verursacher unter "Logon", "Explorer", "Internet Explorer" oder "Scheduled Tasks" gelistet.

Das mit dem Herunterfahren macht mich auch ein wenig stutzig. Vor allem, weil ERST das Hochfahren und DANN das Herunterfahren lange dauert. Andersherum wäre es plausibler. In der Reihenfolge spricht es eher für ein Problem mit einer bestimmten Software als für einen von Windows angedachten Prozess.

Eventuell macht ja auch ein Treiber Probleme. Da gabs auch mal so ein Tool, was die Zeit jedes Prozesses beim Hochfahren mitloggt. Allerdings habe ich das selbst nie benutzt und mir will der Name auch nicht einfallen.
 
Nach s. g. HINTERGRUND-Aktivitäten schauen - Task-Manager -

es kann auch sein, dass irgendwelche Updates abgefragt / installiert werden, die den Start als
auch das Herunterfahren verzögern - eher unwahrscheinlich -
 
Mal gucken unter Verwaltung - Datenträger, ob dein Datengrab evtl. die Bootpartition darstellt. Das kann schon zeit kosten, wenn die drehende Platte erst anlaufen muss.
Dies ist zB. der Fall, wenn man Win7 auf der SSD installiert hat und dabei andere Platten mitangeschlossen ließ.

lg
fire
 
SSD Firmware ist auf dem neuestem Stand; Ruhezustand wird immer von mir gleich deaktiviert. Das Datengrab zeigt nur die 2 von mir angelegten Partitionen an (Datenträgerverwaltung).
Finde es echt langsam strange. Mit dem Tool werde ich es mal testen und mich dann nochmal melden.
Vielen Dank schonmal

@ Gohst, leider bricht die Instalation von XPERF ab. Habe mich schon durch das Netz gewühlt und Tutos gelesen, ohne Erfolg. Ich werde es jetzt einfach mal beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung der Antwort)
Wo bricht die Installation ab und hast du ganz sicher die richtige Installationsdatei?
Du musst das ganze Windows Performance Toolkit herunterladen.

Dann die sicher nicht benötigten Komponenten nicht mit installieren.
So klappt das Setup eigentlich.
 
Zurück
Oben