Win 7 startet immer in die erweiterten Startoptionen

p3dro666

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe leider ein großes Problem mit einem Windows 7 System. Der Rechner meines Vaters läuft mit Windows 7 Professional 64-Bit. Nun wollte mein Vater die Treiber für eine GPS-Laufuhr Treiber installieren. Es handelt sich dabei um den Ultrasport-GPS-Pulscomputer mit Brustgurt. Die Installation lief nach seinen Angaben ganz normal, außer einer Fehlermeldung von Norton Security, dass dem Hersteller der Software nicht vertraut wird.

Nun das Problem:

Der Rechner startet nun immer in das erweiterte Startmenü. Wenn ich nun den Computer reparieren lasse, wird kein Problem gefunden. Mir wird nur empfohlen alle USB-Geräte abzustecken und neu zu starten. Das hilft aber nicht. Auch eine Systemwiederherstellung zu 3 verschiedenen Zeitpunkten lasst das Menü nicht verschwinden. Zudem habe ich nach dem ersten Anlauf im abgesicherten Modus alle Programme und Treiber, die er installiert hatte, wieder deinstalliert. Aber auch das hilft nicht. CHKDSK wurde ebenfalls mehrfach durchgeführt ohne Ergebnis.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Falls ihr noch Infos braucht, poste ich euch alles dazu.

Danke im Voraus
Gruß p3dro

Hi,

ich würde spontan ein Hardwareproblem mal ausschließen. Folgender Tipp: Lade dir "TuneUp Utilities" als Testversion runter und lass dein System komplett bereinigen. Meistens hilft das bei solchen Problemen schon. Und von Norton würde ich generell abraten, aber das ist ein anderes Thema, darum solls hier nicht gehen.

Mach mal die TuneUp-1Klick-Wartung und berichte ob es was genutzt hat.

VG,
Mad

Erstmal danke für den Tipp Madman, aber leider hat TuneUp das Problem nicht beheben können. Es hat zwar viele "Fehler" (Optimierungen :)) gefunden und auch behoben, aber die erweiterten Startoptionen bleiben.

Gruß p3dro

Hi nochmal,

drücke doch bitte mal "Windowstaste + R" und gebe "msconfig" ein. Gehe hier zum Reiter "Start" und mach davon einen Screenshot, auch von dem Fenster das kommt, wenn man "Erweiterte Optionen" macht, lade die hoch und poste den Link hier.

VG,
Mad

Danke schonmal für den Tipp, ich bin jetzt leider wieder in meiner eigenen Wohnung und damit weit weg vom Problemrechner :) ABER ich werde meinem Vater die Anweisungen durchgeben und morgen dann die Screenshots posten.

Gruß p3dro

So hier sind endlich die gewünschten Screenshots. Hoffe das hilft dir (euch ;)) weiter.

Gruß p3dro

Anhänge

• msconfig1.jpg
    msconfig1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 379
  • msconfig2.jpg
    msconfig2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 334
Hi,

uff. Leider nicht so wie ich erwartet hatte. Hatte gehofft dass da irgendwo etwas falsches markiert ist :(

In dem Fall bin ich -ferndiagnosetechnisch- schon ziemlich am Ende mit meinem Latein. Irgendetwas scheint deinen Bootvorgang beeinflusst zu haben. Aber wie sich das zurücksetzen lässt, wenn selbst deine Wiederherstellungspunkte nichts bringen... puh...

Ich überleg mal, vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp.

VG,
Mad

Poste mal das Bild vom Reiter "Systemstart" in dem Menü, darin befindet sich bestimmt ein Eintrag der die erweiterten Startoptionen eingeschaltet hat.
Kannst auch mal schauen ob sich evtl die F8 Taste verklemmt hat.

Das Bild kommt heute abend.

Zum Thema F8: Ich hatte auch das Problem, dass mein Dad eine Fujitsu Siemens USB Tastatur angeschlossen hat, welche in den Startoptionen garnicht reagiert. Das kam mir komisch vor, weil sie im Reparaturmenü und im Bios funktioniert. Ich hab die Tastatur jetzt per PS/2-Adapter angeschlossen und so konnte ich auch in den Startoptionen navigieren. Daher glaube ich nicht, dass die F8 Taste klemmt. Trotzdem danke für den Tipp, bin im Moment dankbar für jede Idee :)

Gruß Tobi

Sorry für meine lange Abstinenz, aber meine Uni hat mich vor den wichtigen Sachen abgehalten ;)

Hier ist der Ausschnitt der Startoptionen.

Kann mein Fehler eventuell mit den Treibern der GPS-Uhr zusammenhängen? Diese Startoptionen erscheinen doch eigentlich immer, wenn der PC nicht richtig runtergefahren wurde.

Gruß p3dro

Anhänge

• msconfig3.JPG
    msconfig3.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 305
Kenne ja das Systemstartmenü von W7 nicht ganz so gut, aber ich denke mal da fehlt einiges, hast Du von den Systemprogrammen etwas entfernt als das gemacht wurde: >>>
Zudem habe ich nach dem ersten Anlauf im abgesicherten Modus alle Programme und Treiber, die er installiert hatte, wieder deinstalliert.
Kannst Du keine Datensicherung zurückholen, zu einem Zeitpunkt als es noch lief?

Das Zurückholen habe ich mit allen meinen alten Zurücksetzungspunkten probiert. Das Problem ging davon nicht weg. Weitere Punkte hatte ich leider nicht.

Zur Thematik der Programme die beim Start mit geöffnet werden: Hier tauchen bei meinem Laptop auch nicht mehr Programme mit auf.

Gruß p3dro

In dem Fenster geh noch mal auf Start und aktiviere die Option "Startprotokoll" evtl lässt sich in dem Protokoll was ablesen. Oder lade Dir die "Sysinternal Suite" hier aus dem DL runter, darin sind Progamme enthalten mit denen man einiges feststellen kann, bei den meisten ist eine kleine Hilfe vorhanden. Hilfen auch auf der M$ Seite zu den einzelnen Tools.
So überwacht z. B: der „Process Explorer“ die Systemprozesse, organisiert mit „Autoruns“ die bei dem Bootvorgang geladenen Programme
Hatte gerade einen W7 Rechner hier stehen und ein Bild gemacht vom Systemstart, da steht allerdings reichlich mehr drin als bei Euch, da wird dann wohl schon mehr installiert worden sein.

Anhänge

• 7Systemstart.png
    7Systemstart.png
    43,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das wird gleich morgen als erstes angegangen!

Gruß p3dro

Zurück
Oben