frogger9 schrieb:
du musst die Reihenfolge der Controller ändern, nicht die Bootreihenfolge der einzelnen Laufwerke.
Also SCSI/RAID Controller vor IDE Controller.
Hallo @frogger9,
wie kann man die Reihenfolge der Controller ändern ? das wäre mir sehr neu und für mich äußerst interessant zu wissen. Dann würden nämlich auch einige Bootprobleme behoben mit ATA und SATA. Diese wären :
ATA Platten haben im BIOS grundsätzlich Prirorität vor SATA Platten.
Priroritäten im BIOS und Windows:
1. ATA Master; 2. ATA Slave; 3. SATA PORT 1; 4. SATA PORT 2 u.s.w.
Steckt man nun Platten um, oder eine neue ein, ändert das BIOS selbstständig und Automatisch die Rangfolge der Festplatten nach o.a. Prirorität. Hat man also ATA Platten neu angeschlossen und seine SATA Platte an SATA PORT 1 angeklemmt, wird das BIOS die Startplatte automatisch beim nächsten PC Start auf die 1. ATA Platte ausrichten. Windows 7 startet nicht mehr. Meldung : BOOTMGR nicht gefunden o.ä. Dann einfach ab zurück ins BIOS und die Startplatten selbst manuell ausrichten. Speichern und Windows 7 starten.
Rätselfrage : Hat man keine ATA Platten und seine Systemplatte z.B. an SATA PORT 6 angeklemmt, eine neue nun eingebaut und an SATA PORT 1 angeklemmt, auf was wird beim nächsten PC Start das BIOS die Platten wohl ohne Rückfrage ausrichten ?
Auf die Platte an SATA PORT 1 ...
Startet dann noch Windows 7 mit der SATA Platte an SATA PORT 6 selbstständig ohne Eingriff ?
Nein, der PC versucht von der Platte an SATA PORT 1 zu starten.
Weils so schön ist noch eine:
Man hat eine ATA Platte an Master angeschlossen und eine SATA Platte an SATA PORT 1.
Auf die SATA Platte an SATA PORT 1 möchte man nun Windows 7 installieren. Geht auch Problemlos. Keine Frage. Doch auf welcher Platte wird Windows 7 jetzt seinen Bootloader und seine Bootdateien einrichten ?
Auf der ATA Platte ...
Und welche Platte wird somit zur Startplatte im BIOS ?
Die ATA Platte ...
Es geht auch noch gemeiner. Man hat eine ATA Platte an Master angeschlossen, eine SATA Platte an SATA PORT 1 und eine SATA Platte an SATA PORT 6. Auf der ATA Platte hat man 4 primäre Partitionen eingerichtet. Nun will man Windows 7 auf die Platte an SATA PORT 6 installieren. Geht auch hier. Keine Frage. Doch auf welcher Platte wird Windows 7 nun seine Bootdateien und seinen Bootloader installieren ?
Auf der SATA Platte an SATA PORT 1, vorrausgesetzt es befinden sich dort noch freie Partitionen, die primär angelegt werden können.
Und welche Platte wird hier somit zur Startplatte ?
Die SATA Platte an PORT 1, wird dann die Setup DVD von Windows wieder aus dem Laufwerk genommen, aber schaltet das BIOS auf die ATA Platte um !
Auflösung später, wens interessiert.
Natürlich wäre mir auch äußerst wichtig, die Lösung aller Probleme von @frogger zu erfahren, dann brauche ich nämlich meine ATA Platte nicht mehr abklemmen, wenn ich Windows 7 auf eine SATA Platte neu installieren will.
Viele Grüße