Win 7: svhost.exe verwendet gesamten Speicher

cr4zyiv4n

Captain
Servus

seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Win 7. Irgendwann kann ich nichts mehr machen an meinem Notebook weil alles am stocken ist. Ein BLick in den Taskmanager zeigt, das der svhost.exe prozess meinen Gesamtem Speicher vewendet... wofür auch immer. Dadurch bricht das gesamte System zusammen. Wie kann ich herraus finden warum das so ist?

bereits gemacht, wird aber nichs gefunden

mit antiVir. gescannt und HiJackthis ergab leider auch nichts :(

edit: ich meine natürlich svchost.exe und nicht svhost.exe ... habe auch die schnelle dsa "c" in dem prozess überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir mal irgendeinen prozess explorer wie z.b. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 lass den mit laufen und beobachte den prozess der den kompletten speicher verbraucht. damit kannst dur dir dann auflisten lassen, welcher unterprozess schuld an dem hohen speicherverbrauch ist. denn nur svchost ist relativ dünn, da das lediglich ein "sammelbecken" für alle möglichen dienste und prozesse ist.

Instaliert habe ich nichts neues und ich sehe auch gerad, das nicht nur der RAM gefressen wird, sonder auch dauern die HDD aktivität recht hoch ist. Hier mal ein screenshot im desktop betrieb gerade

Auffällig ist, das bei einem Neustart erstmal alle ganz normal ist und erst mit der Zeit das Problem auftrit...

Hast du den Scan von einem externen Medium, also CD, gemacht? Wenn du dir was eingefangen haben solltest, findet der Virenscanner unter Windows nichts mehr, weil er schon kompromittiert wurde.

Ichhabe mir den procesexplorer mal geladen, aber ich weiss nicht wie genau der mri helfen soll dern Fehler aufzudecken...

Kann so ein Fehler durch eine Video Datei ausgelöst werden? Ich hatte mir gestern naemlich vom Nachbarn ein Video rüber gezogen und jedesmal wenn ich in den Ordner rein bin, in dem das Video file abgelegt ist, hat er ewig gebraucht um den Ordner zu öffnen ...

Nun hab ich dsa Vid. gelöscht und ich glaube der Fehler ist weg ....

jup sowas kann durch ein video verursacht werden. windows hat ja so eine vorschau funktion, wenn da jetzt irgendwelche codec probleme bestehen könnte sich die vorschau aufhängen und eine hohe cpu bzw. speicherauslastung hervorrufen. der prozess explorer hätte die eben geholfen den unterprozess zu finden der dazu führt, da svchost eben ein sammelbecken für alles mögliche ist.

Zurück
Oben