Win 7 System Abbild erstellen

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich wollte nach einer Win 7 Neuinstallation mal ein Systemabbild mit dem Windows Tool erstellen.
Habe 3 Festplatten, 1x SSD (System) 2x Sata (Daten etc.)

Problem: Wenn ich eine Sicherung machen will, kann ich nicht nur die System Plattform auswählen. Windows wählt mir automatisch noch 2 andere Daten Partitionen mit an, weil es irgend wie meint die gehörten auch zum System. Ich will aber natürlich nur 40 GB System Partition und nicht >250GB mit Daten sichern.

Wie bringe ich Windows bei dass nur C: die System Partition ist?

Welche 3 Laufwerke werden da ausgewählt?

Bzw., mach mal bitte einen Screenshot von Systemeuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltun. Und zwar so, dass alle Laufwerke mit allen Partitionen zu sehen sind.

Werde ich versuchen, sobald ich wieder ins Windows komme.

Habe die Partition M: die auch als Systempartition aufgeführt war gelöscht, nur habe ich jetzt das Problem dass beim Start die Fehlermeldung "boot manager fehlt" kommt.

Keine Ahnung wieso dass Partition M: eine System Partition sein soll, habe ich auf jeden Fall nie absichtlich gemacht!

Die automatische Reparatur beim starten von der Win 7 DVD hat nichts gebracht!

Keine Ahnung wieso dass Partition M: eine System Partition sein soll, habe ich auf jeden Fall nie absichtlich gemacht!
Die wird bei der Installation automatisch angelegt (da kommt evtl. noch ein Hinweis dass automatisch zusätzliche Partionen angelegt werden). Dummerweise nicht immer auf der Platte, wo das Betriebssystem selber hinkommt sondern auf die Platte/Partition, die die Installation als erstes findet.

Safe'n secure: ALLE Platten (bis auf die SSD) abklemmen. Windows 7-Installation neu starten, die SSD dabei in den Laufwerksoptionen komplett leer machen & Windows in den "nicht zugiewesenen Speicherplatz" installieren - dann läuft das zu 100% ordnungsgemäß ab.
Wenn Windows installiert ist, kannst du die anderen Platten wieder anschließen.

Workaround: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Und schließ die SSD an den allerersten SATA-Port an, dann kommt der Bootmanager in der Zukunft auch auf diese Platte.

btw:
Habe die Partition M: die auch als Systempartition aufgeführt war gelöscht, nur habe ich jetzt das Problem dass beim Start die Fehlermeldung "boot manager fehlt" kommt.
Warum tust du das auch? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich das getan habe? Weil ich Laufwerk M: nicht als Systemplatte betreiben will sondern nur C:...

Unterdessen läuft mein Windows wieder. Habe die Systemplatte an den allerersten SATA Port gehängt, im BIOS die Bootreihenfolge korrekt eingestellt. Mit einem bootbaren Partitionsmanager habe ich die Partition M: als "inaktiv" deklariert.

Dann habe ich geschätzte 10 mal versucht mit der automatischen Problembehebung von Windows und manuell mit bootrec /? im cmd den Boot Manager zu reparieren. Irgend wann hats funktioniert, könnte es aber nicht genau reproduzieren.

Mein Board hat 6 Anschlüsse, 4x Sata2 und 2x Sata3. Wie ist denn die Bootpriorität dieser Anschlüsse?

Die Bootpriorität ist so, wie du sie im BIOS/EFI eingestellt hast. Die Windowsinstallation geht aber nicht nach der BIOS/EFI-Priorität bzgl. der Installation des Bootloaders, sondern sie greift sich die erste Platte in der Reihenfolge der SATA-Anschlüsse und haut da den Bootloader drauf - egal wo das Betriebssystem liegt. Imho blöder Designfehler.

Beispiel:
-zwei Festplatten hängen an SATA-Ports Nr. 1 & 2
-SSD hängt an SATA-Port Nr. 3
--> Windows installiert den Bootloader auf die Platte an SATA-Port Nr. 1

So in etwa. Man mag mich bitte im Detail korrigieren :)

Mein Board hat 6 Anschlüsse, 4x Sata2 und 2x Sata3. Wie ist denn die Bootpriorität dieser Anschlüsse?
Tendenziell würden zuerst die beiden SATA3-Ports abgefragt bevor es an die SATA2-Ports geht. Wenn es sich bei den SATA3-Ports aber um Ports handelt die an einem zusätzlichen Controller hängen, kann das noch mal wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen^^

Ich hab noch bei nem anderen System Probleme mit dem Boot Manager. Dort ist es so, dass es reicht eine Windows 7 DVD einzulegen, dann aber trotzdem von der Festplatte zu starten.
Ist die Windows DVD nicht eingelegt kommt die Meldung bootmgr fehlt.

Zurück
Oben