Win 7 Tastaturlayout

Nefilion

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem...
In Windows ist mein Tastaturlayout auf Deutsch eingestellt.
Sobald ich das Spiel "Dota 2" über Steam installiere, taucht immer wieder die Anzeige zum schnellen Auswählen der Tastatur auf, (siehe Scrennshots), obwohl ich die englische Tastatur im System gelöscht habe (Textdienste und Eingabesprachen [Systemsteuerung]).
Das Problem ist, das im Spiel nun immer wieder die Tastatur von Deutsch auf Englisch umspringt und ich keine Ahnung habe warum.
Tastenkombinationen zum ändern habe ich auch gelöscht bzw. "keine Tastenkombination zum schnell wechseln" eingestellt.

Windows ist auf dem aktuellen Stand @ Updates usw.

Woher nimmt er sich dieses englische (US) Layout und weswegen?
Ich könnte die Anzeige zwar ausblenden, was daß Problem aber nicht lösen würde ;).

Hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich gewesen...
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? :freak:

Grüße
Nefi

Edit: Meines Wissen nach, sind keine Tastatureinstellungen (Layout usw.) in Steam & Dota 2 möglich.

Anhänge

• Tastaturlayout.JPG
    Tastaturlayout.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 186
  • Auswahl.png
    Auswahl.png
    2,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. Steam auf Englisch installiert, sodass dort das Tastaturlayout gewählt wird?
Ansonsten kann man ja mit Alt+Shift das Layout im Nachhinein umstellen.

Hey EVOCrawler,

danke für die Antwort! :D
Steam ist auf Deutsch installiert.
Bei allen anderen Installationen von Steam habe ich das Problem nicht.
Habe ebenfalls neu formatiert um evtl. Probleme auszuschließen.
Leider immer noch das selbe Problem.

Das seltsame ist... auf meinem alten PC hatte ich dieses Problem nicht...
Layout habe mit ALT+Shift auch schon geändert... nur manchmal wechselt er mitten im Spiel wieder...
und wenn's gerade mal brennt, ich auf die Taste drücke wie verrückt und nichts passiert... ist das nicht klasse :).
Muss dann immer rausfinden ob es nun an den Lags lag oder wirklich die Tastatur wieder selbstständig vom deutschen ins englische gewechselt hat.

Hmm, DotA 2 komplett runtergeschmissen und neu geladen haste ja, evtl. gibts da irgendeinen Konflikt mit dem Tastaturtreiber (wenn dein Brett überhaupt extra Treiber braucht.
Gut zu wissen wäre noch, was sich zw. dem neuen und alten Rechner geändert hat (Hard- und Software).

geändert hat sich alles außer Tastatur :).
Komplett neuer Rechner.
Tastatur = Logitech G19 -> Treiber auf dem aktuellen Stand.
Software alt / neu -> an sich kein großer Unterschied... wenn, dann hatte ich auf dem alten Rechner mehr "Müll" drauf ;).
aber von Software Seite gesehen keine anderen Programme drauf (bis auf ein Paar Games mehr).
Habe inzwischen irgendwo gelesen dass das Game DotA2 nur Englisch/Chinesische installiert werden kann... was aber eigentlich keinen unterschied machen sollte.
Was mich einfach skeptisch macht bzw. was ich nicht verstehe ist, dass NUR wenn ich DotA starte, die Auswahl Deutsch / Englisch kommt.
Wenn ich diesen "Auswahl Button" DE anzeigen lassen möchte wenn das Game noch nicht gestartet wurde, wird dieser nicht angezeigt, da nur 1 Tastatur installiert ist.
Sobald Game gestartet wird, taucht in Windows diese Anzeige auf.
Wenn das Game beendet wird, verschwindet dieser "Auswahl Button" erst nach einem Neustart.

Hat somit glaube ich was mit dem Game zu tun... verstehe aber nicht was...

btw.: hier hat einer das gleiche Problem...
http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=23590

Hmm, mein DotA 2 ist auf Deutsch. Hat Steam einfach so runtergeladen. Jedoch nutzt er in den Einstellungen die englische Tastatur (statt Ü ein Semicolon). Ist aber nur die Anzeige denke ich.
Chatten ist aber ganz normal mit deutschem Layout.

Versteht ich das richtig: Du hast unten in der Taskbar das "DE" Symbol und wenn du DotA 2 startest dann sollst du zwischen DE und EN wählen?
Ich glaub du musst mir nochmal beschreiben, was da genau bei dir anläuft nach Spielstart.

ich blick langsam auch nicht mehr was ich geschrieben habe... :)
also:

wenn ich Windows starte, ist meine Tastatur auf deutsch. In der "Systemsteuerung" --> "Tastaturen und Eingabemethoden" habe ich die englische Tastatur rausgelöscht. (Siehe Screenshot von meinem ersten Post), somit steht nur deutsch zur Auswahl.
Habe auch versucht mir dieses DE Zeichen in der Taskleiste anzeigen zu lassen... aber da in Windows nur eine Tastatur installiert ist, wird dieses DE Zeichen in der Taskleiste, nicht angezeigt.
Nach dem starten von Steam ist soweit alles noch Problemlos. DE Zeichen in der Taskleiste nicht sichtbar usw.
Über Steam habe ich mir "DotA 2" runtergeladen (habe die Auswahl "Dota 2" und DotA 2 Test").
Habe meines Wissens nach auch keine Möglichkeiten das Spiel auf deutsch runterzuladen bzw. zu installieren... oder? :Freak
Sobald ich nun DotA 2 starte, taucht auf dem Desktop dieses DE Zeichen in der Taskleiste auf. Dort kann ich dann zwischen DE und EN wählen.

Wenn ich nun im Game bin, passiert es öfters dass sich die DE Tastatur auf EN umstellt. (keine Ahnung warum - habe keine Programme installiert welche in DotA nebenher laufen).

Habe im Game aber nicht immer die Zeit auf Windows zu schauen ob nun die Tastatur auf deutsch oder englisch ist.
Wundere mich halt manchmal warum ich auf die Taste drücke und nichts passiert. Muss dann immer raus und prüfen usw. --> Nervt tierisch :pcangry:

Ok, das Problem hab ich nun verstanden :P

Schau mal hier rein: click me

Da könnte was dabei sein.
Man kann übrigends in dem Tab "Sprachleiste" (oben auf deinem ersten Screenshot) auch das DE Symbol wieder einblenden lassen.
Vielleicht macht das ja irgendeinen Unterschied.
Ansonsten schau ich mal ob ich noch was rausfinde.

EVOCrawler schrieb:
Man kann übrigends in dem Tab "Sprachleiste" (oben auf deinem ersten Screenshot) auch das DE Symbol wieder einblenden lassen.
Vielleicht macht das ja irgendeinen Unterschied.

Das Symbol wird nur angezeigt wenn mehr als 1 Tastaturlayout "installiert" ist.
Habe ich bereits getestet.

Ich bin mal über dein Link drüber geflogen... habe die Einstellungen geprüft aber war alles so wie es sein sollte :).
Auch nach dem starten und wieder beenden des Games.

Somit leider kein Erfolg. -.- Habe auch im offiziellen Forum von DotA 2 gepostet.... bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Ich verstehe nur nicht wieso ich das Problem davor nicht hatte... Das System war nur auf eine HDD installiert. Inzwischen ist es eine SSD.
Sonst ist 1 zu 1 alles gleich... ist echt zum Mäuse melken... :pcangry:

Und was passiert, wenn du einfach wieder das EN Packet installierst, jedoch alle Tastenkombinationen entfernst?
Eher ein Verzweiflungstipp. Mein Latein ist auch bald am Ende.

Ich schick den Thread-Link nachher noch nem Kumpel. Vielleicht fällt dem noch was ein.

Tastatur.JPG

WTF? was'n das? im Bereich Deutsch --> US?
Ich füge jetzt mal die Tastatur ein und versuche es dann mit ausblenden.
Tastenkombination habe ich bereits entfernt... wechseln tut er aber trotzdem noch... -.-

Sprachleiste.JPGErweiterte Tastatureinstellungen.JPG

Hmm die obige Anzeige hab ich auch. Der Rest sieht so aus:
1.JPG2.JPG3.JPG

Welche Logitech Treiber genau hast du drauf? LGS? Welche Versionsnummer?

hmmm... hab's jetzt mal so eingestellt...
Allgemein.JPGErweiterte Sprachleistung.JPGSprachleistung.JPG
2 Minuten im Game... wieder automatisch geswitched...

Edit:
Hallo Jak08,

danke für deine Rückmeldung!
Logitech Gaming Software Version 8.46.27

Zuletzt bearbeitet:
also, ich rate jetzt einfach mal ohne jeglichen konkreten hinweis zu haben. Aber bisher hat ja das Koventionelle nicht geholfen.

Ich habe auch eine G19 und dadurch entsprechende LGS installiert. Mit den neueren Verionen (hier wurden vor allem die Mäuse in die LGS integriert, vorher hatten die mit Setpoint ein extra programm) hatte ich mehrere Problemen bezüglich ungewollten Profilwechseln. Allerdings waren es Gamingprofile und keine tastaturlayouts. Aber es kann ja nicht schaden die Software einmal auszuschließen.

Ich würde daher einmal ALLE Logitechtreiber zum test deinstalieren (am besten auch registryeinträge entfernen) und dann testen ob die problematik die gleich bleibt. ideal wäre es wenn du hier zum testen eine "normale" Tastatur nehmen würdest.

Wäre glaube ich ein versuche Wert. habe mit Logitech Software schon viel murks erlebt.

EDIT: Die letzte version die ich als stabil empfinde ist: 8.20.74

Ich habe nur 1 Profil installiert und aktiviert. Dies ist das Standartprofil von LGS.
Das mit der Software habe ich getestet aber leider kein Erfolg.
Habe alles gelöscht was ich gefunden habe, und eine normale Tastatur angeschlossen... Problem bleibt noch immer. Ist diesmal zwar erst nach der zweiten Runde aufgetaucht aber naja... :(.

Keine Ahnung was ich noch machen soll... Liegt definitiv an DotA2... bei allen anderen Programmen/Spielen habe ich das Problem nicht.
Haben allerdings im offiziellen Forum noch nicht geantwortet.
Hoffe da kommt noch was...

rechtsklich auf Dota in Steam -> eigenschaften -> Startoptionen. Ist dort etwas eingetragen?

Zurück
Oben