Win 7 Treiber für OnBoard Sound Dell Optiplex GX260?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Gibt es denn irgendwo einen Treiber für den OnBoard Sound vom Miditower Dell Optiplex 260 (Pentium 4 - 1,8GHz, 1GB RAM, GeForce 6200).

Das OnBoard Modell Sound wäre dieses: Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1].

Auf der Dell Seite gibt es leider nur den Treiber für XP und der lässt sich aber unter dem Windows 7 nicht mehr installieren.

Also wenn jemand was weiss, wäre das echt super. ^^ Denn so ohne Sound is schon blöd bzw. hab eigentlich keine Lust extra eine Karte zu kaufen, wo OnBoard Sound da ist und mir reichen würde.
 
Laut Dell ist es ein ADI 198x Chip.

Das Problem: Anders als z.B. Realtek stellt AD die Treiber selbst nicht direkt zum Download bereit.
Wichtig wäre es einerseits zu wissen, ob es sich um die 32- oder 64-Bit-Version von Windows 7 handelt und andererseits die genaue Hardwarekennung der Audio-Chips (VEN_XXXX&DEV_XXXX), die im Gerätemanager angezeigt wird.
 
Ist die 32 Bit Variante von Windows 7 Professional inklusive SP 1.

Everest zeigt das hier an zu dem OnBoard Sound..siehe Bild. Hättest du eine Idee?

i3t2qaeq.jpg
 
Das war wohl ein speziell angepasster Chip für dieses Mainboard (mit Intel-Kennung 8086 statt 11D4).
Und bei neueren Rechnern mit ADI-Sound hat es Dell offensichtlich umgestellt, so dass deren Treiber auch nicht passen.
HP und IBM/Lenovo verwendeten Ähnliches. Aber ich glaube eher nicht, dass man dort etwas passendes findet...
 
Also hab ich keine Chance den zum laufen zu bekommen?
 
Zurück
Oben