Win 7 über Dreamspark bezogen - Neuinstallation auf neuer SSD, kein Studi mehr

floff

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir damals als Student Windows 7 über Microsofts Dream Spark besorgt. Mittlerweile bin ich kein Student mehr. Den verwendeten Key darf ich rein rechtlich auch noch weiter benutzen.

Nun möchte ich mir eine neue SSD kaufen und Windows 7 darauf installieren. Der Rest des PCs bleibt beim alten. Der für Dream Spark zuständige Mitarbeiter meiner ehemaligen Uni sagte allerdings, dass es sein kann, dass ich Windows auf meiner neuen Festplatte nicht mehr installieren kann. Genau wusste er es aber nicht.

Weiß jemand von euch, ob das definitiv noch geht? Ansonsten würde ich mir die Festplatte gar nicht erst kaufen.

Einen neuen Key kann ich mir nicht mehr besorgen, weil ich kein Student mehr bin.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Bei mir ging es.
Allerdings war meiner noch aus MSDNAA und die Aktivierung von Windows 7 ging nach dem dritten oder vierten Hardwarewechsel nur noch telefonisch.
 
1. meine ich, mal in der EULA gelesen zu haben, dass du die Lizenzen nur während deiner Studienzeit verwenden darfst. Da stand auch drin, dass du deine Lizenzen so häufig für deine privaten Zwecke bei Installationen einsetzen darfst, wie du willst.

2. Wo ist das Problem für ~30 EUR eine Lizenz zu kaufen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere darf man die Software auch nach dem Studium für private Zwecke weiterverwenden.
 
Der für Dream Spark zuständige Mitarbeiter meiner ehemaligen Uni sagte allerdings, dass es sein kann, dass ich Windows auf meiner neuen Festplatte nicht mehr installieren kann. Genau wusste er es aber nicht.
Installieren wird schon noch gehen (bei Win7 kann man die Key-Eingabe überspringen). Die Aktivierung hingegen wird eventuell darauf hinauslaufen, dass du telefonisch aktivieren musst, weil sich eine Schlüsselkomponente in deinem PC (die HDD) geändert hat. Vielleicht meint der Mitarbeiter das? Nur weil die Aktivierung unter Windows nicht online automatisch durchläuft, bedeutet das nicht, dass man nicht auch offline (eben per Telefon) aktivieren kann.
 
Also selbst nach dem Studium funktioniert der MSDNAA-Key noch, musste ihn aber telefonisch aktivieren nach einem Wechsel auf eine SSD, die Online-Aktivierung funktionierte da nicht mehr. Ob das nun rechtens ist... kein Plan. Konnte mir nicht mal der zuständige Lehrer beantworten.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

@ Yakomo:
Wie lange ist das her? Der Mitarbeiter sagte auch, dass Microsoft in der Hinsicht etwas "schwieriger" geworden ist.
Kannst du mir mal die Telefonnummer dafür durchgeben?

@Sir_Sascha:
Das wäre eine Idee. Ich fände es aber auch mal schön, wieder alles aufzuräumen. Eine geclonte Festplatte mit all meinem Datenschrott würde sicherlich nicht der Performance gut tun, oder? Oder denke ich da als alter Hase noch in Windows 98 Kategorien? :)

@r0ck3r:
Doch, das geht definitiv. Kannst ja nochmal nachlesen. Und 30€ umsonst auszugeben finde ich sinnlos.

@t-6:
Ja genau, das meine ich. Wo kann ich da anrufen? Habt ihr mal eine Nummer?
 
floff schrieb:
@r0ck3r:
Doch, das geht definitiv. Kannst ja nochmal nachlesen.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern dass es laut EULA nicht erlaubt ist. ;)

Habe aber die EULA gelesen, als es noch nicht Dreamspark, sondern noch MSDN-AA war.
 
Ok, dann bestelle ich mir die Platte jetzt einfach. Notfalls kann ich sie ja auch zurückgeben. Fällt doch auch unter das 14-tägige Rückgaberecht bei einem Onlinekauf, oder?
 
Wo du deine ISO lädst ist egal kannst auch Chip.de laden nur wenn du als Student für zeit als Student den Key nur verwenden darfst wärend du Studierst, wirst du ihn wohl nicht privat nutzen dürfen da du ja nicht mehr ein Student bist.
 
r0ck3r schrieb:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern dass es laut EULA nicht erlaubt ist. ;)

Doch doch, der Mitarbeiter hat mir explizit gesagt, dass das rechtens sei.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben