Win 7 Ultimate nach RAM Tausch aktivieren

OICW

Commander
Habe bei einem HP Compaq NC8430 ein defektes RAM Modul gefunden, weil das Win10 Update immer fehl schlug.
Habe den RAM getauscht (1 Modul). Nun schreit das Win das es neu aktiviert werden soll in 24tagen.
Aktivierung mit dem ausgelesenen Key geht natürlich nicht. Habe den defekten RAM wieder eingebaut, geht genauso wenig.

Was läuft da genau falsch? Gibt es da andere Möglichkeiten wie man das lösen kann? Win Version ist OEM Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Erst ab Windows 8 wurden Keys im UEFI hinterlegt. Sprich der ausgelesene MUSS zur Aktivierung benutzt werden können.

Telefonisch schon probiert? Es sei denn, wenn du keine Verpackung von 7 Ultimate mit Lizenzkleber & Key hast, ist es ggf. ein 4€ MMOGA Key, dann wunder mich nicht, dass der mittlerweile schon gesperrt wurde ;)

Deinem Avatar nach zu urteilen bist du aus Österreich ;) 0800 000 000 ist die Österreichische & kostenfreie aktivierungshotline.
Mit der Nummer, kann man entgegen der Behauptung von Microsoft, selbst noch Office 2013 telefonisch aktivieren. Offiziell heißt es ja, es funktioniert nur noch Online ... Also wenn die Aktivierungshotline den Key auch blockt - Ist die Lizenz schlicht und ergreifend nicht gültig.

PS: Aber eine Aktivierungs-Aufforderung mit 24 Stunden, klingt ganz und gar nach einer illegalen KMS Aktivierung. Dann bleibt dir eh nix andres übrig als eine Lizenz zu kaufen und neu zu installieren.

Ein Screenshot der Meldung wäre Hilfreich. Dann kann man dir gleich sagen, ob dein Windows 7 illegal betrieben wurde und du kannst dir den Anruf ersparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgliefert wurden OEM PCs mit Win7 meist mit voraktivierten Windowsversionen. Diese sind alle mit einem Key bestückt welcher halt nicht die Lizens des Kunden ist, sicher hast du einen Produktkey seperat erhalten.

LG

Bei den meisten Notebooks klebte der Key auf der Geräteunterseite, auf einem MS Lizensaufkleber

So habe es korrigiert, sind 24 Tage 😂
Pc war alte Firmen OEM Ware und hat bis auf Memory BSOD funktioniert, das Win10 Update Assistent hat sich daher selbst eliminiert.
Nun nachdem ich den Fehler in einem RAM Modul gefunden habe, habe ich kurzerhand einen neues Modul gekauft. Dieses ist auch fehlerfrei, nur schreibt jetzt der Assistent das Win aktiviert gehört.
Habe es auch mit dem alten Modul versucht, keine Chance das es weggeht.
Produkt ID ist ein OEM key.
Key wurde nicht gekauft und der Rechner lief so seit paar Jahren ohne irgendwelche Updates, gehört der Freundin und ich würde den gerne aktuell updaten nachdem es ja „noch“ geht.

Tom0815 schrieb:
Bei den meisten Notebooks klebte der Key auf der Geräteunterseite, auf einem MS Lizensaufkleber

Oder unter dem Akku

Hier zu sehen links unten
816718

Zuletzt bearbeitet:
MS hat es nach 3 Supportanrufen erledigt!
Beim ersten würde mir erklärt das der RAM Tausch die Lizenz getötet hat, ich sollte die RAM Rechnung schicken für eine neuen Key.
2ter Anruf würde mir nach der Rechnung erklärt das es keinen Key gibt.
Nach der Antwort auf das Mail das es vorher anders ausgemacht war, würde ich erneut angerufen und mir ein Key über Telefon mitgeteilt.
Nun läuft die Kiste, jetzt schau ich ob das Update über den Assistent nun klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und JimPanse1984
Ich denke eher, die wurde mit dem defekten Ram schon gekillt. Falsche Brechnungen.

Aber nix genaues weiß man nicht. :confused_alt:

Zurück
Oben