Win 7 Ultimate - Netzwerk: PC taucht auf, aber freigegebene Ordner selbst nicht ?!

Ramadama

Cadet 2nd Year
Win 7 Ultimate - Netzwerk: PROBLEM GELÖST !

Hi,

letzte Rettung hier ??

Bin nun echt am Ende meines Lateins. Ich habe kürzlich meinem Netzwerk einen Dune HD Max als BD- und Multimediaplayer hinzugefügt. Das Ding kann in beide Richtingen streamen.
Hier hatte ich schon mal etwas im passenden Forum geschrieben (siehe folgender Link).
https://www.computerbase.de/forum/threads/dune-hd-max-freigegebene-ordner-im-pc-tauchen-nicht-im-dune-auf.854684/

Habe das Problem, dass der Dune auf Freigaben im Netzwerk von einem PC(1) nicht zugreifen kann. Alle anderen funktionieren. Alle anderen Geräte können aber auf den besagten PC1 zugreifen.

Inwischen glaube ich zu wissen, dass es definitiv am PC1 liegt. Ich habe sogar einen "Reserve-Dune" der mir zur Verfügung stand ausprobiert um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

Das Problem ist, dass alle PC´s (Win7HP und XP pro) und auch das NAS mit ihren freigegebenen Ordnern/Festplatten wunderbar im Dune auftauchen und anwählbar sind.
Der einzige (PC1/Win7 Ultimate) geht nicht. Der Computername taucht zwar auf, aber keine freigegebenen Ordnern/Festplatten. Der Dune behauptet, PC1 ist "empty".

Erstens stimmt das definitiv nicht und außerdem kann ich von ALLEN anderen Geräten problemlos auf alle Ordner des PC1 zugreifen. Auch sehe ich die im Dune eingebaute Festplatte, auf die ich vom PC1 wunderbar zugreifen kann.
Vom PC1 kann ich den Dune auch erfolgreich anpingen.

Ich weiß nun inzwischen gar nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Der einzige Unterschied am PC1 ist, dass das Win7 darauf die Ultimate Edition ist. Ich habe mich auch schon in der secpol.msc versucht, allerdings auch ohne Erfolg.

Hat denn hier vielleicht jemand einen Tipp, warum im Dune der PC1 zwar auftaucht, aber leer ist. Gibts da vielleicht ein mehr oder wqeniger bekanntes Win7 Ultimate Problem ??

Für Hilfe würde ich Euch echt in mein Nachtgebet einschließen !!! :)

Besten Dank und schöne Grüße

Ramadama
Ergänzung ()

Hi,

...ich hab´s auch gefunden !!!!

Es waren die Einstellungen in der secpol.msc :

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)

und

Netzwerksicherheit: Beschränken von NTLM: Serverausnahmen in dieser Domäne hinzufügen

Jetzt tauchen auch die Ordner des PC1 auf !!

Yippieehhh !

Mann, mann, 2 Tage so einen Mist suchen !
Mit den anderen Win7 HP Versionen vergleichen ging ja nicht, weil die keine secpol.msc haben.
Und der Rechner. der nicht ging, ist mein einziger mit Win7 Ultimate.

Jedenfalls herzlichen Dank an alle !!

Beste Grüße

Ramadama

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben