Win 7 Ultimate x64 - im Win Explorer fehlt die Option "freigeben für" bei Rechtsklick

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte gerne ein paar Ordner, Dateien und evtl. auch eine ganze Festplatte für einen Medienplayer freigeben, der im Wohnzimmer steht und per DLAN mit dem PC verbunden ist. Das Problem ist aber, dass ich, wenn ich eine Datei (Ordner,Laufwerk) mit der rechten Maustaste anklicke, keine Option "Freigeben für" vorfinde. Diese sollte aber standardmäßig installiert sein. Ich habe erst vor kurzem Win 7 neu installiert, so dass auch das kein Problem sein sollte.
Wie bekomme ich diese Freigabeoption wieder...?

Danke für den Link, aber das ist leider nicht die Lösung. Vielleicht noch zur allg. Info: der PC steht bei mir zuhause, ich bin der alleinige Benutzer und in der Benutzerkontensteuerung auch als Administrator eingetragen. Das Admin-Konto ist dort auch das einzige Konto...

Okay, sorry, aber mir fällt momentan leider nicht mehr ein... :(

Und du bist dir sicher, dass bei der Installation von Win7 alle notwendigen Netzwerkprotokolle und Erweiterungen
übernommen wurden?

Hast du schon mal hier nachgeschaut, ob überhaupt die Grundlage für die Freigaben geschaffen wurde:

Network.png

Eventuell musst du ja ein Paket nachinstallieren...

hast du im Sicherheitscenter auch die Freigabe aktiviert?

Ansonsten mal in der CMD als Administrator per "Net Share" eine Freigabe erstellen.

Genau, schau doch mal unter "Netzwerk- und Freigabecenter", dann links unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" nach, ob du die Radiobuttons für dein aktuelles Profil überhaupt richtig gesetzt hast.

@ DecentMan
Ja, alle Häkchen sind an der richtigen Stelle

@frogger9
Freigabe ist aktiviert

@Slider63
In den "erweiterten Freigabeeinstellungen" habe ich auch alles richtig (?!) angeklickt. Grundlage war dieser Link: http://www.networkedmediatank.com/wiki/index.php/Networking_with_Windows7
Das einzige, was mich da verwundert, ist, dass man "Medienstreaming" deaktivieren soll.
Ich habe es allerdings auch schon mit aktiviertem Medienstreaming probiert, was auch nicht richtig geklappt hat...

Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, kannst du mal im Windows Explorer in den Ordner- und Suchoptionen unter dem Reiter Ansicht nachschauen, ob der Haken bei "Freigabe Assistent verwenden" gesetzt ist? Der biete einem zwar nur eine Vereinfachung bei der Freigabe von Dateien, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und vielleicht hilft ja auch sowas. :rolleyes:

Danke, auch das habe ich schon gemacht. Mittlerweile ist es so, dass manchmal nach einem Neustart die Option "freigeben für" wieder da ist. Aber komischerweise nicht immer. Versteh' einer Windows...

Vielleicht ist irgendetwas an deinem Benutzerprofil defekt oder zerschossen?

Am besten einfach mal einen weiteren Windows-User anlegen und testen, ob bei diesem die selben Probleme auftauchen... :p

EDIT:
Habe gerade auf verschiedenen Seiten gelesen, dass bei einigen Anwendern die Freigabe manchmal von remote aufrufbar ist und dann plötzlich wieder nicht.

Das hat aber ja nichts mit deinem Problem im eigentlichen Sinne zu tun.
Trotzdem poste ich dir hier den Link. Vielleicht wirst du dort ja fündig?
http://www.windows-7-forum.net/wind...s-win-7-64-ultimate-funktioniert-richtig.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es zwar nicht, aber im Moment ist alles wieder da. Mal sehen wie lange..
Danke für den Link! :-)

Hallo,

von alleine, oder konntest du dort doch irgend eine brauchbare Info finden?

Was hast du (eventuell) getan? Ich frage nur für den Fall der Fälle, falls ich in meinem Bekanntenkreis mal nach dem Problem gelöchert werde... :p

Scheinbar tatsächlich "von allein". Ich habe ihn ein paar Mal (nicht nur 1x) neu gestartet und irgendwann war es wieder da. Warum genau, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Obwohl es mich schon interessieren würde...

Zurück
Oben