[Win 7] Umgebungsvariable: TEMP-Ordner setzen sich automatisch zurück

Crampino

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin letztens zufällig auf ein Problem gestoßen, wofür ich weder den Grund noch die Lösung gefunden habe.
Da mein Win 7 auf einer 96 GB SSD installiert ist, habe ich in den Umgebungsvariablen die Ordner für TEMP und TMP auf meine HDD umgestellt (also: I:\TEMP\). Dies soll zuviele Schreibvorgänge auf der SSD z.B. bei Intallationen vorbeugen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Variablen sich automatisch wieder auf C:\Users\%User%\AppData\Local\Temp\ umgestellt haben. Warum kann ich nicht sagen. Ich hab sie wieder auf die HDD umgestellt, aber am nächsten Tag waren sie wieder auf default Werte. :freak: Das gleiche ist beim PC meinest Vaters passiert, dem ich auch die TEMP Ordner von der SSD auf die HDD umgestellt habe (die einzige Systemkomponente, die wir gleich haben, ist ein Asrock 77 (ich Z, er H) Board...).
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Umgebungsvariable TEMP sich einfach wieder auf default umstellt? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Eine Vermutung wäre, dass die HDD sich aufgrund Energiesparplan nach 1 Stunde ausschaltet, aber das sollte ja kein Problem sein, denn sie kann ja einfach wieder "angeschmissen werden", wenn darauf zugegriffen wird...
Oder kann es an den Laufwerksbuchstaben liegen, da sie "komisch verteilt" sind?

Zu den Systemdaten:
Festplatten:
96 GB SSD Kingston => C: Systemplatte
500 GB HDD => partitioniert in D: und I:
500 GB HDD => E:

I5 3570K
Asrock Z77 Pro4
Win 7 Professional 64-Bit

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Bytes würde ich nicht so einen Aufriss machen, wenn die SSD, abgesehen von HW-Fehlern, locker 20 Jahre hält.

lg
fire

Es ist unnötig eine SSD so zu versuchen zu "entlasten".
Je mehr du sowas machst, desto weniger hat sie ihren Sinn in deinem PC.

Sie wird dir schon nicht sterben und wenn doch, dann lag es garantiert nicht daran, das der Temp-Ordner drauf lag.

Meine hält schon seit 1 1/2 Jahre, einfach auf aktuelle Firmware achten, ACHI nutzen und keine Fremdprogramme nutzen, die sie defragmentieren. Windows 7/8 tut den Rest automatisch.

Hmm, hab schon vermutet, dass ihr das sagt :)
Ich achte schon auf die "richtige Pflege" der SSD.
Aber mich würde trotzdem interessieren, warum sie sich zurückstellen...

Wie stellst Du sie denn um? Vielleicht liegt das Problem in Deiner Vorgehensweise (die Du nicht erklärst).

Normalerweise geht das ja über die Leistungs-Steuerung in Windows.

Anstatt die Umgebungsvariable zu ändern, würde ich lieber einen Symlink setzen. Installationen (mitunter die der Harmony von Logitech) haben Probleme, wenn sie nicht dem Standardwert entsprechen. Setz nen Symlink, belass die Variable dort wo sie ist und sei froh.

Oh, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Also, ich geh da so vor:
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemseinstellung -> Umgebungsvariablen -> Umgebungsvariablen für "User"
Dort im Fenster ändere ich dann die Ordner (also den "Wert") für TEMP und TMP auf I:\TEMP (und den Ordner habe ich vorher angelegt). Fehlt da vielleicht ein "\" am Ende, oder darf da keines hin?

Edit: Das mit dem Symlink ist natürlich auch eine gute Idee :)
Also, ich werde es auf jeden Fall wieder auf Default einstellen. Danke schonmal für eure Hilfe! Dennoch find ich die Autoumstellung etwas seltsam...daher wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand das Problem auch kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du nur die User-Variablem umstellst ....
Ich würde die beiden Admin-Variablen weiter unter auch gleich mit umstellen. (Siehe Screen, ganz am Ende vom Scroller).

Aber der Hinweis auf den Symlink ist auch klasse, vergesse ich ständig dass ich es inzwischen auch so mache (Mir hilft da Dirlinker).

Zurück
Oben