Win 7 Umzug auf andere HDD - Partition wie?

Badly

Lieutenant
Normalerweise wenn die neue SDD leer ist, dann ist das kein Problem.
Diesmal befinden sich aber bereits 4 Partitionen auf der Ziel-SSD.

Auf eine von diesen soll mein aktuelles Windows spirch Laufwerk C:\ - Bootfähig geclont werden.
Diese befindet sich auf einer eigenen SSD.

Also im Laptop stecken zwei Platten und das ganze soll irgendwie von C nach H.
H soll dann bootfähig sein im Sinne von Platte raus in anderen PC rein - fertig.

Ich will die ZielSSD nicht zerschiessen durch willkürliches rumprobieren.

Deshalb die Frage, wie gehe ich am besten vor.

Merci

5.jpg

Es würde mir vollkommen reichen, wenn ich nur C migrieren könnte. D kann im nachhinein kopiert werden.

Ich persönlich würde die Aktion eher nicht durchführen, die Daten kurz sichern, Windows von nem USB Stick in 15min neu installieren und dann die benötigten Partitionen erstellen und die Daten zurück schieben. Alleine schon damit Windows sich die SSD selber zurecht formatiert.

Aber Du möchstest dein bestehendes System ja clonen...

Mit Clonzilla kannst Du dein jetziges System sichern... dann einfach auf die neue SSD zurücksichern. Dabei muss die Zielpartition aber gleich oder größer als das Image bzw. die Quellpartition sein.

Auch müsstest Du schauen, dass Du vorher auf der Ziel SSD die entsprechende Partition die C: werden soll eindeutig bennenst, damit Du unter Clonzilla nicht ausversehen eine Falsche erwischt und deine Daten überschreibst.

Das ganze sollte auch in ähnlicher Reihenfolge mit anderen Imaging-Tools gehen.

Ziehe D auf I und mach die Platte platt und dann fange sauber neu an. Du musst nämlich auch noch die systemreservierte Partition (100 bis 300 Mb) mit draufbekommen. Das wird dann alles sonst zu klein-klein auf der Systemplatte.

ich kann es nicht platt machen. die fülle an programmen auf c würde mich wahnsinnig machen es nachzuinstallieren.

Irgendwo ist da ein Fehler bei dir. H ist ein optisches Laufwerk und keine Platte ????
Ansonsten kannst du mit jedem guten Cloneprog den Umzug machen. Achte nur auf die systemreservierte Partition auf C - die sollte mit umziehen.

Badly schrieb:
ich kann es nicht platt machen. die fülle an programmen auf c würde mich wahnsinnig machen es nachzuinstallieren.

:-D

hab ich füher auch immer gedacht, bis mir aufgefallen ist das mit meiner SSD das Installieren bei Bedarf nur einmal nötig ist und danach irgendwann eh wieder alle Programme von mir installiert werden.

Dank SSD ist das dann halt einmal ein "längerer" Start... ist halt noch einmalig die Installation davor :-D

Viel äzender sind die Updates... aber da nutzt man dann WSUS offline oder so...

Vielleicht verstehe ich es auch nicht und evtl. geht es auch nicht.
Ich bräuchte zumindest mal nen Ansatz den ich umsetzten kann.
Die gängigen programme Acronis etc. wollen mir meine grosse SSD immer platt machen. die würden zwar clonen aber zum preis der formatierung.

deshalb meine frage etwas konkreter.

die Partition C der Festplatte A die aus zwei Partitionen besteht

soll auf

die Partition ich nenn sie jetzt mal X der Festplatte B die aus vier Partitionen
besteht.

Geht das irgendwie.

Ja mit Clonzilla...

aber ich würde trozdem die Daten vorher einmal sichern.

Edit:

die Partitionen C der Festplatte A die aus zwei Partitionen besteht

soll auf

die Partition ich nenn sie jetzt mal X der Festplatte B die aus vier Partitionen
besteht.

ergibt keinen Sinn?!

aber Du könntest C auf H clonen und D auf I wenn Du das meinst... Clonzilla schreibt da einfach rein und die Laufwerksbuchstaben passen auch.

Du solltest aber auf jeden Fall E und Z sichern falls Du die Anweisungen in Clonzilla missverstehst.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla

Hier ein Anleitung... Du musst halt statt Platte zu Platte, Partition zu Partition wählen. Zur Sicherheit sollte aber immer ein Backup vorhanden sein.

Ggf. bleiben aber zwei unpartitionierte Bereiche zurück, da Clonzilla die Quelle 1zu1 clont... wichtig ist auch das entfernen der Quelle vor dem Neustart und das Prüfen der Bootreihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Also n gewisses Risiko besteht immer!!
Wenn Du keine extra 100MB Partition hast (erstell ich z.B. nie) clonst Du einfach Partition auf Partition (entsprechende Größe vorausgesetzt).

Evtl kann es aber zu Problemen kommen weil Du jedemenge Treibermüll mit Dir rumschleppst.

Wie gesagt für "Nummer Sicher" sollteste n backup machen - da kannste auch gleich neu installieren - dauert dann nicht länger.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann auf zu Clonezilla, ganz geheuer ist mir das Menü nicht.
MBR hin und her.
Aber tausend Dank für Eure Beiträge. Darauf lässt sich aufbauen ;)

Badly schrieb:
Deshalb die Frage, wie gehe ich am besten vor.
Die vier Partitionen des Zieldatenträgers einzeln sichern. Den Quelldatenträger komplett klonen, wichtig: Inklusive des MBR. Die vier gespeicherten Partitionen einzeln auf den Zieldatenträger zurückspielen, hinter der geklonten Windows-Installation liegend. Partitionen ohne Betriebssystem lassen sich wesentlich unproblematischer verlagern als solche mit.

Gruß, VZ ;)

Zurück
Oben