Win 7 - Umzug auf Sandy Bridge

t_cup

Ensign
Ich erwarte kommende Woche mein neues ASRock P67 Extreme4, P67 - Mainboard und einen Sandy Bridge 2500k. Ich möchte nicht Windows 7 neu installieren, auch wenn viele meinen, das solle man.

Hat jemand mit einem Umzug auf Sandy Bridge schon Erfahrungen gemacht?

Dies wäre wohl der normale Weg: Bei Win 7 braucht man offenbar die alten Chipsatztreiber usw. vorher nicht zu entfernen, im BIOS sollte AHCI eingestellt sein.

Das ASRock hat aber das neue UEFI-Bios. Könnte das bei einem Umzug Probleme machen?

frequence schrieb:
Mach doch eine sauber Neuinstallation...damit gehst du eventuellen Problemen aus dem Weg und hast ein frisches System welches die Mehrleistung zum alten System besser rüberbringt :)

Viel Spass mit dem neuen

Danke

Dass eine Neuinstallation besser sein soll, weiß ich. Da ich aber so viel verschiedene Programme drauf habe, dauert mir das zu lang. Ich mach das nur im Notfall.
Ergänzung ()

@aklimas

Ja, testen werde ich es auf jeden Fall, aber vielleicht hat schon jemand "getestet" und kann Tipps geben

Ich vermute mal, wenn du AHCI im Bios des SB Motherboards einstelt, wird windows nicht starten, weils ja eben dafür Treiber braucht. Also einmal im nativ ide Modus starten, die aktuellsten Treiber von Intel runterladen und instalieren und dann wieder auf ahci umstellen.
Ich hab so schon mehrmals die Plattform gewechselt(zwar nicht auf SB, aber ich glaub nicht, dass es da anders ist) und Win7 läuft immernoch einwandfrei.

Ich habe mit meinem Windows ja bereits die AHCI-Treiber am laufen, gibt es dann nicht ein Problem im IDE-Modus?

Die ahci Treiber sind ja für dein aktuelles chipset, das sollte auf Sandy Bridge nicht laufen. Kannst es natürlich versuchen, aber stürtzt dann vielleicht beim Windowsladebildschirm ab. War zumindest das, was bei mir passiert ist. Kann dir das technisch nicht erklären, aber ich hatte keine Probleme im ide Modus, auch nicht beim zurückstellen auf ahci nach der Treiberinstallation. Weiß zwar, dass das bei xp und vista nie funktioniert hat, aber bei win7 hatte ich da nie Probleme.

Musste halt vor dem Umbau den AHCI Treiber und Prozessor usw. alles deinstallieren im Gerätemanager, dann sollte das weitesgehend klappen...

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Um ne Neuinstallation kommste nicht rum! Ich instaliere Windows 7 vom USB-Stick aus weil ich vergessen habe ein Laufwerk zu kaufen... :rolleyes:

Also bei mir kommt ein Bluescreen... Ich instaliere es neu.

Grüße

Gruß zurück

Ein Bluescreen?! Das hört sich nicht gut an! Hat das vielleicht mit dem UEFI-Bios zu tun?

Das Bios hat doch einen Kompatibilitätsmodus oder?

Obs deinstalliert ist oder nicht ist egal. Windows sucht sich eh die Treiber, die es braucht. Die Deinstallation entfernt die Treiber eh nicht. Windows behält sie und benutzt sie, wenn es glaubt, dass es sie braucht.

@k-town Hast du versucht im ide und ahci Modus zu starten?

Habe heute auf Sandy Bridge umgestellt. Windows 7 hat alles problemlos überstanden ohne Neuinstallation. Bis jetzt läuft alles prächtig!

Zurück
Oben