Win 7 unter uefi ?

Bizzybon

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich möchte auf meinem Notebook ( acer aspire v3-771g) Win 7 im uefi installieren.
Doch immer wenn ich damit boote ob von der Dvd oder usb stick. Es bleibt immer bei "Windows Startet" stehen und es geht dann nicht mehr weiter. Es bekommt ab und zu bei "Windows Startet" einen Grafikfehler. Hab schon alles probiert was ich weiß...

Bitte helft mir, drehe sonst durch.

was genau möchtest du machen? Win7 im uefi installieren oO? Das er das nicht mag das kann ich völlig nachvollziehen......
ne mal im ernst du hast dein Notebook auf ein uefi geupgraded und willst jetzt win7 im ahci modus installieren?

das uefi ist das "bios". da kannst du garnichts reininstallieren , sondern nur die tieferliegenden systemeigenschaften konfigurieren.

was du suchst ist das bootmenü - taste x für bootmenü . von dvd oder stick booten, und installieren.

das scheinst du ja getan zu haben. und dann hängt das system ? macht garnicht weiter ? an welchem punkt genau?

Wenn man nicht weiß, was man im UEFI/BIOS einstellt sollte man es bleiben lassen!
(never change a running system!)

Stell den SATA-Modus mal wieder auf IDE zurück und versuche zu booten.

Wie meine vorredner schon geschrieben haben, ins UEFI rein installieren kannst du NICHTS!

Bei der auswahl vom Bootmenü legst du lediglich fest ob nach BIOS oder UEFI standard auf den setup-datenträger zugegriffen werden soll

MfG

Habe jetzt sata-Modus auf IDE gestellt doch wieder das gleiche Problem.
1. Es ladet zuerst und danach hängt es bei Starting Windows

Hallo Bizzybon,
im UEFI Modus kannst du nur Win 7 in der 64 bit Version installieren. (kein 32 bit)

Gruß Hubla

Habe Win 7 pro 64 bit
Ergänzung ()

Da steht immer Windows is loading file.. und es ladet auch ganz und danach kommt es zu Starting windows und es hängt

Mal sicherheitshalber das Bios auf "Default" Values setzen. Wenn Du da mit UEFI-Boot herumgespielt hast, hast Du vielleicht auch eine "Secure Boot" Option erwischt - da geht dann gar nichts mehr. Dann am Anfang mit F12 ins Boot-Menü und DVD ausgewählt. Und installiere Legacy (mit AHCI), alles andere macht nicht wirklich Sinn, UEFI-Boot ist (noch) eine Spielerei ohne wirklichen Mehrwert.

Also mit meinem Win7 64bit hab ich 50MBit Download. Hatte ich vorher aber auch unter XP. Liegt vielleicht daran, dass Downloadspeed nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Und was ist eigentlich der UEFI Modus? Hat der was mit Windows zu tun? Oder ist das einfach nur ein BIOS mit grafischer Benutzeroberfläche?

Hm... vielleicht fehlen dir einfach nur die Treiber für den Chipsatz des Notebooks. So mit Netzwerktreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber usw.

Vielleicht suchst DU SELBER mal nach den Treibern?
http://www.notebook-driver.com/de/acer/acer-aspire-v3771g-notebook-windows-driver-utility/

Vergiss nicht kurz über der Liste auf Win7 64Bit zu schalten.

Und in Zukunft: Finger weg von Computern ;-)

Habe Windows schon im legacy modus installiert( win 7 64 bin)
Habe win8 auch schon gelöscht. Nur es bootet halt langsam deshalb wollte ich win7 jetzt im uefi modus installieren
Ergänzung ()

Habe alle treiber gedownloadet, nur das problem ist das acer mehrer treiber für das gleiche model anbietet und ich dann nicht weiß ob ich jetzt atheros oder broadcom treiber installieren soll.

Wenn du wirklich nen schnelleren Boot willst, miste den Autostart aus oder kauf dir gleich ne SSD mit UEFI allein wirst du kaum große Erfolge verbuchen können!

Uefi verkürzt ja nur bis zur Windows-Oberfläche (wenn die Treiber aktiv werden) - Wie schon erwähnt: SSD und Du willst nichts anderes mehr...

Jo danke euch allen, das werde ich dann machen.
Aber welche treiber soll ich jetzt auswählen ?? Atheros oder Broadcom ?? Für mein notebook model stehen bei Acer diese beiden zur verfügung ?? Gehen beide oder ist nur eins richtig ??
Wie weiß ich welche treiber die richtigen sind ??

Bei meinem Dell Laptop musst ich im UEFI die Option "Load VGA Option ROM" aktivieren sonst hing Windows 7 auch immer beim Booten.

Zurück
Oben