Win 7 versetzt neue HDD immer auf "Dynamisch ungültig"

Ninja Ralf

Cadet 4th Year
Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Erstmal die Fakten:

Betriebssystem: Win 7 64 bit (auf einer Samsung 830)
Motherboard: altes DFI mit Intel x38 Chipsatz (hat das damals neuste Bios)
Sorgenkind: Hitachi A7K3000 (2 TB)

Heute wollte ich meine alten Datenplatten (2x500 GB) gegen meine neu A7K3000 tauschen.
Leider macht mir Win 7 einen Strich durch die Rechnung.

Partitionieren und formatieren war kein Problem mit den Win eigenen Mitteln, die Platte war normal ins System eingebunden.
Ich habe dann versucht mit Norton Ghost 15.0 meine alten Daten auf die neue Platte zu klonen um nichts zu vergessen.
Nach dem Transfer, oder teils schon während, "wirft" Win 7 die Platte als "dynamisch ungültig" aus , nur noch in der Computerverwaltung sichtbar, und macht sie somit unbrauchbar.

Im Bios wird sie erkannt und Crystal Disk Info meldet auch keine Fehler (auch wenn sie als dynamisch ungültig ausgegeben wird).

Ich habe sie schon mehrfach neu partitioniert und in allen möglichen Einstellungen formatiert.
Spätestens nach einen Neustart ist sie immer wieder ungültig.

Kann mir jemand helfen wie ich das ständige ungültig werden unterbinden kann ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin :(.

Ich hab zwar kein W7, aber bei meinem Vista sind die normalen Festplatten nicht als dynamischer Datenträger angegeben. Dort werden die als "Basis" angegeben. Wie sieht es bei dir aus bevor er die Platte als ungültig erklärt?

Zum Lösungsversuch: Ich würde jetzt, da Windows-Boardmittel offensichtlich nicht funktionieren, mir ne Koppix-CD toasten und die Festplatte dort neu einrichten. D.h. alle Partitionen löschen und neu anlegen. Ggf. hilft das ja was.

Du musst alle Partitionen auf der Festplatte löschen, danach neu anlegen die partitionen aber wenn ich das richtig lese hast es schon Probiert..

Anscheinend habe ich gerade den Fehler gefunden :-D.

Es lag an Norton Ghost, meine alten Platten sind in einem Stripsetvolume und sind als "dynamisch" gekennzeichnet.
Beim klonen mit Norton Ghost werden auch die Einstellungen der Platte übernommen.
Anscheinend hat es meiner "Basis" Platte "dynamisch" aufgezwungen und die dann so ausgeknockt.
Da es an sich nur eine reine Datenplatte ist habe ich den Krempel jetzt einfach per Hand rüber kopiert und bis jetzt hat sie sich noch nicht wieder verabschiedet. Hoffe mal das bleibt auch so.

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben