Win 7 verweigert Boot nach CPU Lüfter/de/installation

Oh Dae-Su

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
214
Abend,

ich habe an einem Office Rechner den Boxed Lüfter der CPU abgenommen und ihn mit dem HR-02 Macho von Thermalright ersetzt. Der Macho läuft ohne Fan, weil der Sinn der Aktion die Lautlosigkeit des Office Systems ist. Es gibt zwei OS (Win 7 & Ubuntu), die jeweils auf der SSD liegen.

Die Demontage und Montage der Teile verlief jeweils ohne Probleme, beim ersten Booten hat das BIOS gemeckert, weil es natürlich keinen Lüfter erkannt hat, aber Mindest-rpm-Werte haben wollte. Alle relevanten Funktionen wurden deaktiviert oder angepasst, beim Neustart hat das BIOS nicht mehr gemeckert. Im Loader wollte ich zuerst Win booten lassen, werde jedoch mit der Meldung konfrontiert, dass sich Win nicht ordnungsgemäß starten konnte. Es stehen zur Auswahl die Starthilfe oder normaler Start. Die Starthilfe rennt den ersten Balken durch und tut dann die nächsten ~5 Minuten nichts mehr (ich habe danach abgebrochen, weil es bereits spät war), ein normaler Startvorgang führt dazu, dass ich die erste Sekunde des Ladebildschirms kriege und danach der Pc neustartet. Dieses Phänomen weicht nicht von seiner Routine ab.

Die Pointe: Ubuntu lässt sich ohne Probleme booten und läuft stabil, zumindest mind. 30 Minuten lang, länger war er noch nicht am Stück an. Die im laufenden Betrieb gecheckten CPU Temperaturen liegen bei 30°C und bleiben konstant.

Hat jemand eine Idee, was Windows so derart nicht gemocht haben könnte? Ich habe testweise den Fan mal an das MB gesteckt und die alten BIOS Settings reingesetzt, es hat jedoch nichts geändert. Da beide Betriebssysteme auf der gleiche Partition liegen und vorher stabil liefen und Ubuntu ja immer noch problemlos stabil zu sein scheint, stehe ich ein bisschen vor einem Rätsel.

Das System:

CPU: Intel Celeron G550
MB: ASUS P8B75-M LX, B75 (GLAUBE ICH, muss morgen nochmal nachschauen)
RAM: 1x 4GB
GPU: -
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
HDD: Nicht auswendig.

Falls ich etwas Elementares vergessen habe sollte, fragt bitte einfach. Ansonsten Gute Nacht! ^^
 
moin,

hast mal geschautob Du irgendwo drangekommen bist, Steckerverbindung zur SSD, Steckerverbindungen Strom/SATA abziehen neu draufstecken, RAM Riegel einmal raus -> rein, Bios Einstellungen noch korrekt für CPUevtl. hat sich da etwas zurückgesetzt ?
Evtl. CPU auch einmal raus und wieder rein.
Betriebssysteme sind auf der SSD ?
 
Die Verbindungen könnte ich nochmal alle durchgehen, sobald ich wieder Zugang zur Maschine haben, BIOS Einstellungen bin ich alle durchgegangen, die sahen normal aus. Habe dann entsprechend nur an den Fan Optionen gedreht.

Ja, beide Betriebssysteme liegen auf der SSD und dort sogar auf der gleichen Partition. Das Rein-raus-Spielchen werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren.
 
Niemand hat eine Idee? :(
Ergänzung ()

Erweiterung: Ich habe gerade wieder Zugang zum betroffenen Rechner und konnte mit einer Win 7 DVD erreichen, dass er mich nach mehreren Durchgängen der Starthilfe endlich mal bis zu einer grafischen Oberfläche durchgelassen hat. Dort erwartete mich recht schnell folgender Fehlercode:

Problem Signatur 1: 6.1.7600.16385
ProbSig 2: " "
ProbSig 3: unknown
ProbSig 4: 21200000
ProbSig 5: Auto Fail Over
ProbSig 6: 2
ProbSig 7: No Root Cause
OS VS: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema ID: 1033

Ich muss mich übrigens korrigieren, Ubuntu und Win 7 liegen nicht auf derselben Partition, nur auf derselben Platte.
 
Normalerweise dürfte es nicht an den Lüfteraustausch liegen, hast du mal im Bios die SATA-Optionen schon mal überprüft, also IDE und AHCI ausprobiert? Wenn du noch andere Festplatten im PC hast, zieh die erst mal ab und probiers nochmal aus
 
Umstellung auf IDE/AHCI hat leider nichts verändert, die HDD habe ich mal abgehängt, das Bild bleibt das gleiche. Ubuntu bootet normal, die andere Partition mit Windows mag mich nicht. Ich kann jedoch von Ubuntu aus in scheinbar vollem Umfang auf sie zugreifen.

HAAAAAAAAAAAAAAAAAALT! Nach einer weiteren IDE in AHCI Umstellung ohne HDD mag Windows mich auf einmal. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den Lüfter ausgetauscht hast, wurde unter Windows 7 vorher noch was gemacht, also was installiert? Ansonst kannst du noch CMOS clear machen, vllt hast du im Bios was verstellt, was Windows 7 net mag. Oder probier mal im abgesicherten Modus bzw. letzter funktionierten Konfiguration
 
Deine letzten Vorschläge hatte ich auch schon ausprobiert, hatte nichts geändert. Nach dem erfolgreichen ersten Win Boot habe ich die HDD wieder rangehängt - alles geht. Win und Ubuntu erkennen alle Platten und Partitionen und der ganze Spaß läuft unter AHCI.

Kannst du mir erklären, was da passiert ist? Dein Tipp mit AHCI/IDE einmal durchwechseln scheint goldrichtig gewesen zu sein.
 
Probier noch mal mehrmals aus, ob Windows 7 ohne Problem starten lässt, nicht dass deine SSD ne Macke hat.
Dass mit der IDE/AHCI war nur ne Vermutung, weil das meisten Problem mit dem Starten schon behoben ist. Vllt lief ja dein Windows 7 vorher im AHCI-Modus, und nach dem du den Lüfter ausgetauscht hast, bist du vllt irgendwo gegen gestossen und das Bios hat sich in Default-Einstellungen zurück gesetzt, also in IDE MODUS. Vorhin meintest du doch , du hättest schon IDE auf AHCI umgestellt, das hat aba net geklappt, wahrscheinlich hast du vergessen, die BIOS-Einstellungen abzuspeichern, deshalb hat beim 2. Mal geklappt.

Aba es ist ja jetzt egal, hauptsache es funktioniert ne :D
 
Jau, sind jetzt ein paar Restarts ohne Probleme verlaufen, sieht alles solide aus. Ich glaube btw, dass ich beim ersten IDE/AHCI Durchgang die HDD noch nicht abgehängt hatte, das hat ggf. den Unterschied gemacht - zu einem kurzen Zeitpunkt wurde sie auch im BIOS nicht mehr erkannt. (Bevor ich sie abgehängt hatte...)

Oder ich hab halt wirklich vergessen, die Settings zu speichern. Alles möglich, jedenfalls funktioniert wieder alles wunderbar. Ich danke dir vielmals für den super Input! :)
 
Bitte schön, Computerprobleme zu lösen ist mein Beruf ^^ Wünsche dir einen guten Rutsch
 
Zurück
Oben