Win 7 von DVD auf Samsung 970 PRO installieren ?

Schw

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

kann man Win 7 nicht von DVD auf eine Samsung 970 PRO installieren ?

Ich habe ein ASRock Z97 Extreme6 mit einem Intel I7-4790K.

Die 970 Pro wird im UEFI angezeigt, aber bei der Installation von DVD steht sie nicht zur Auswahl !

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus.

LG

http://www.sysprofile.de/id191673

Win7 hat dafür keinen Treiber, musst also ein neues Installationsmedium mit diesem erstellen...

Hallo,

Windows 7 kann kein NVMe, also musst du dir ein Installationsmedium erstellen wo der NVMe Treiber integriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Dark-Silent und moinsen128
Sata 3 unterstützt windows 7 gerade so... Bei der SSD geht es um NVMe.
@TE Du musst den NVMe Treiber in die Windows7 Installation einbinden. Damit das Setup auf die SSD zugreifen kann.

Hallo, das ist dann wohl der "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0.exe".
Brauche ich dann auch noch einen USB 3.0-Treiber dafür ?
Und wie mache ich das am besten ?
SORRY wenn ich so doof frage, aber ich habe so etwas noch nie gemacht !

Wenn dir das Lesen der Links in Post#5 zu viel ist dann solltest du einfach Windows 10 nehmen, da sparst du dir den ganzen Mist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, AndyMutz, John Sinclair und eine weitere Person
du hast dafür sicherlich deine gründe, aber warum installiert man auf ner 970 windows 7? schon mal über den wechsel auf windows 10 nachgedacht?

PCTüftler schrieb:
Wenn dir das Lesen der Links in Post#5 zu viel ist dann solltest du einfach Windows 10 nehmen, da sparst du dir den ganzen Mist. ;)

Damit ist eigentlich alles gesagt !

Hallo, danke für Eure Antworten.
Ich habe mir einen USB-Stick mit Rufus und dem MSI-Smart-Tool erstellt.
@DeusoftheWired, danke für die Links.

Jetzt bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werrden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Da ist auch eine 128 MB große (für MSR reservierte) Partition 1 mit auf der 970 Pro.
Muß ich diese auch von GPT zu MBR konvertieren, oder nur die 476,8 GB große Partition 2 ?

IMG_2479.JPG
Ergänzung ()

Hallo, für was ist eigentlich die 128 MB große Partition, bei der jetzt nach der konvertierung zu MBR
"nicht zugewiesener Speicherplatz" steht ?

Win 7 habe ich installiert, aber während des Systemstarts kommt jedes mal ein BSOD !

Hat jemand ne Idee an was das liegen kann ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
- Steck die HDD ab!
- Starte das Windows Setup.
- Drücke die Tastenkombination [Shift]+[F10] um ein Eingabefenster zu öffnen.
- Dann folgende Befehle eingeben
Code:
diskpart
list disk
select disk X
clean
exit
Nach dem "list disk"-Befehl werden dir die vorhandenen Datenträger anzeigt Identifiziere den Datenträger für die zukünftige Windowsinstallation (z.B. anhand der Größe) und verwende dessen Nummer für das X in "select disk X".
Danach klickst du dich weiter durch das Windows-Setup und installierst Windows in den "nicht zugewiesenen Speicher". Das Setup erstellt automatisch neue Partitionen.
Wenn ein Bluescreen kommt, mach ein Foto davon.

Die 128MB große MSR-Partition wird vom Setup automatisch erstellt, ist aber entbehrlich. Weglassen kann man sie nur, wenn man die partitionierung manuell ausführt und nicht vom Setup machen lässt.

Aber wie es scheint, installierst Du im älteren MBR-Modus?

Hallo
@ Darlis - vielen Dank für die Anleitung.
Jetzt kommt bei der Installation, während "Win-Dateien werden expandiert" immer bei 23 %,
die Fehlermeldung ". . . 0x80070570" !
IMG_2515.JPG
Bei Google gibt es massig Lösungsansätze !
Hat von Euch schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, und es dann auch beheben können ???

Ich hole mir morgen nen neuen USB-Stick und versuche es erst mal damit.

Was ist der Unterschied zwischen dem MBR-und dem GPT-Modus, und welcher ist besser ?

LG

Nein. Am besten, wie beschrieben, einen anderen Datenträger nutzen. Bei USB werden u.U. aber noch die Treiber für xHCI benötigt, ansonsten USB2.0-Port bzw. einen Modus im BIOS einstellen, der auf USB2.0 umschaltet.

Bis auf die Möglichkeit, mehr Primäre Partitionen, Festplatten- und Partitionsgrößen über 2TB bedienen zu können, hat GPT unter Windows 7 keine Vorteile. Viele Möglichkeiten, die eine EFI-Installation (die wiederum GPT voraussetzt), wie z.B. Fastboot, können erst ab Windows 8 wirklich genutzt werden.

Hallo, ich habe mir einen neuen USB2.0-Stick gekauft und ein neues Medium erstellt.
USB2.0-Port direkt auf dem Board verwendet und alle anderen USB-Geräte entfernt.
Jetzt kommt die ". . . 0x80070570" Fehlermeldung bei 54% während die "Win-Dateien werden expandiert" werden.

Kommt die Meldung bei dem neuen Stick immer bei 54%? Wenn nicht, könnte eines RAM-Module defekt sein -> memtest86
Die alten Partition hast du davor aber schon gelöscht?

Um Probleme mit dem System und dem Installationsmedium auszuschließen, müsstest du Windows mal auf einer 08/15 HDD installieren. Läuft das sauber durch, gibt es entweder ein Problem mit der SSD oder deren Treibern.

Hallo erstmal, SORRY daß ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit.
Ja die Meldung kommt immer bei 54%, und die alte Partition habe ich davor gelöscht.
Ich habe mir Memtest86 7.5 runtergeladen. Zuerst lief die Vers. 4.3.7 und zeigte nach 2 Durchläufen 39810 Fehler an. Danach mit Vers. 7.5 wurde im 2ten Durchlauf bei Test 5 wegen zu vielen Fehlern (10017 Fehler) abgebrochen. Kann das denn sein, sind so viele Fehler überhaupt möglich ???
IMG_2580.JPGIMG_2587.JPG

Die Anzahl der Fehler spielt keine Rolle. Einer ist bereits zu viel.
Wenn du mehrere RAM-Riegel hast, teste die einzeln mit Memtest86 7.5.
Wenn du mehrere Riegel hast und beide zeigen Fehler, nimm einen anderen Slot.

Hi Darlis,
ich habe 2 x 8 GB Corsair Vengeance LP. Ich hab sie jetzt einzeln getestet.
Ein Riegel hat nach 4 Durchläufen keine Fehler, und bei dem anderen hat der Test in der 2ten Runde bei Test 4 und 10049 Fehlern abgebrochen. In einem anderen Slot wurde auch in der 2ten Runde bei Test 5 und 10008 Fehlern abgebrochen.
Wie kann es denn zu so vielen Fehlern kommen ? Oder waren die wohl schon von Anfang an da ?

Zurück
Oben