Win 7 wiederherstellen mit Acronis True Image nach Festplattentausch

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
562
Hallo,

ich habe für eine Bekannte vor Weihnachten einen Notebook neu eingerichtet und von der perfekten Installation eine Sicherung mit Trueimage 2015 gemacht (*.tib).
Es ist Windows 7 Home Premium 64 bit, kein UEFI.
Nun bringt sie mir den Rechner wieder mit "Wärmefehler": Festplatte kaputt wegen Überhitzung (Bett oder so).

Nun habe ich eine Austauschplatte eingebaut und will das Image zurückspielen.
a) Wenn die Platte "jungfräulich" ist, kann Trueimage damit nichts anfangen.
b) Wenn ich mit einem anderen Boot-Tool (Paragon) vorher eine C: Partition einrichte kann ich die tib-Datei zurückspielen. Der Rechner bootet aber nicht. Meldung Bootloader nicht gefunden.
c) Wenn ich Acronis sage, es soll Image und MBR zurückspielen, beginnt es mit der Arbeit nicht und sagt, daß es die Partition nicht findet.

Nun ist die Frage, was man tun kann. Die Win-Setup-DVD der Besitzerin habe ich nicht da und morgen will sie den Notebook holen...
 
Welche Art von Sicherung hast Du erstellt?
Sind alle Partitionen (100MB) dabei gewesen?
 
Hallo, miac

Vielen Dank für Deine Reaktion.
Ich habe nur die Hauptpartition C: gesichert, nicht die ganze Festplatte, die auch ein Datenlaufwerk D: hat. Aber meines Wissens wird immer der MBR mitgesichert, da ja auch die Rückschreibung angeboten wird.
 
pikostar schrieb:

"Bitte installieren sie die MEGA-Firefox-Erweiterung".

Wenn, dann eine von hier laden: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Oder hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

Und dann zuerst versuchen, per Startreparatur das hier zu beheben:

Byteman schrieb:
Meldung Bootloader nicht gefunden.

wofür auch eine Reparatur-DVD genügen sollte:

http://www.computerbild.de/download/Systemreparaturdatentraeger-Windows-7-64-Bit-8667608.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine 100 MB Partition hattest, dann wird der Bootmanager dieser Partition vom MBR gestartet und nicht das "Laufwerk" C:.

Du kannst aber mit einer Startreparatur von einem Installationsdatenträger den Boot reparieren. Ggfls muß diese Startreparatur mehrfach ausgeführt werden.
 
@ pikostar

Ist mir schon bekannt, daß man ein komplettes Neusetup machen kann, aber das wollte ich mir eben möglichst sparen. Denn es wurden mind. 30 Anwendungsprogramme installiert, teils mit Aktivierung. Und das System wurde langwierig optimiert. Es sollte, wenn man ein Image hat, diese fünfstündige Arbeit ersparbar sein.
 
Wie bereits gesagt einfach die Hauptpartition "C" zurückschreiben und dann mit einer Win 7 Setup DVD oder einen Systemreparaturdatenträger eine Systemstartreparatur durchführen.
 
Es sollte, wenn man ein Image hat, diese fünfstündige Arbeit ersparbar sein.
Du hast ja kein Image sondern nur die Daten von C gesichert.
 
Hallo, megatron und miac

Danke für die zielführenden Ideen, ich habe es hinbekommen. Finde es aber richtig schwach von Acronis, daß man zwar jede Menge Schnickschnack bietet, aber grundlegende Funktionen wie ein Image auf blanke Platte schreiben versagen.
 
Ich war bis einschließlich der 2010 Version auch ein treuer Fan von Acronis, kann mich aber nicht an Probleme mit einer blanken Platte erinnern. Auf meinen "non UEFI" Rechnern setze ich es noch immer ein.

Aber wenn es darum geht ein bootfähiges System insbesondere auf einen UEFI System so wiederherzustellen das es sofort startfähig ist dann patzt so manches Programm. Dabei muss man aber beachten das die reine Sicherung der "C" Partition bei keinen Programm zielführend ist, weshalb diese Programme in der Regel auch den Punkt "Systemsicherung" anbieten. Nur hier werden auch die Startpartitionen wiederhergestellt und selbst das nicht immer zufriedenstellend.

Ich bin dann auf "Ease Us Todo Backup" umgestiegen, aber hier bei der 6.5er Version hängen geblieben da auch die Nachfolger nicht in der Lage sind ein UEFI System so wiederherzustellen das es ohne Korrektur startfähig ist.

Bei UEFI Systemen ist mir derzeit nur "Macrium Reflect" bekannt das ein System mit allen drei Partitionen (EFI, MSR und System) exakt wiederherstellt. Da dieses Programm für den privaten Gebrauch und der reinen Image Sicherung kostenlos ist verwende ich nun dieses für die Systemsicherung. Für die Dateisicherung bleibe ich einfach bei Todo Backup.

Den "Aomei Backupper" habe ich ebenfalls probiert der lässt (zumindest bei mir) die 128MB MSR Partition weg aber das System ist dennoch sofort startfähig.
 
Hallo, Megatron,

herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Ich bin es leid, daß Acronis nach 14 Entwicklungsjahren Selbstverständlichkeiten nicht kann wie eine leere Festplatte bespielen.
Ein Komplettbackup der Festplatte will ich nicht machen, weil die tib-Dateien auf Partition D: abgelegt werden. Werde mir daher Macrium anschauen.
 
Zurück
Oben