WIN 7 + WIn 10 auf externe SSD einbinden

H

heinzbecker1000

Gast
Hi Leute,
ich habe eine "alte" 80 GB Intel SSD übrig. da ich auf verschiedenen Rechnern öfters mal WIN 7 und oder Win 10 installieren muss und das per DVD LW sau langsam ist, habe ich vor die Isos in eine startfähige ssd einzubinden, habs mit rufus probiert. der erkennt die SSD aber nicht (mom ExFat) formatiert. hat jemand eine Ahnung, wie ich genau da vorgehe, speziell für SSD??

Danke bereits im Voraus ...
 
Platte formatieren, welche eine "Art" USB-Gerät vorgaukelt.. allerdings muss der Adapter das mitmachen..

SSD wird nämlich nicht als USBGerät erkannt sondern als ATAPI2USB-Gerät.. und genau da liegt der Hund begraben..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, aber ich wollte es nicht auf der ssd installieren, sondern die ssd als bootfähiges soz. "DVD" Medium, wo die isos als installations "CD" eingebunden sind, für eine Installation auf der jeweiligen rechnerinternen ssd z.b. der 960 Pro
 
Post gelesen? willst du die SSD dann jedes mal verbauen nur zum booten? Denn auch das geht nicht bootable zu machen.. evtl. mal GRUB angucken und probieren..

kurz um, du wirst entweder basteln und recherche betreiben müssen oder es einfach lassen.. denn wie oben schon geschrieben liegt hier das Problem der Erkennung am/über den Adapter vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, jetzt gelesen :-) nein nicht verbauen. hab einen Inateck USB to SATA Adapter, der die ssd erkennt u.a. im Explorer kann ich prima darauf zugreifen. möchte sie aber gerne als bootfähiges installationsmedium nutzen um win 7 und 10 zu installieren
 
und ich wiederhole nochmals.. der Adpater gibt die SSD an das Betriebssystem als ATAPI2USB Gerät weiter und nicht direkt als USBGerät.. und genau das ist der Grund warum du mit Rufus nicht darauf zugreifen kannst als "USBGerät"..

es gibt Adapter die sind flashbar mit Firmware und oder können per Treiber manipuliert werden..

Zusammenfassung:

Ein USBStick wird gänzlich völlig anders erkannt wie ein Adapter für ein externes Speichermedium (HDD/SSD)..

Edit: Was du noch probieren kannst, ist eine kleine Partition auf der SSD zu erstellen 4-16GB und diese als FAT/FAT32/NTFS zu formatieren.. wenn Rufus go sagt ok, wenn nicht, dann basteln.. https://www.youtube.com/watch?v=njjKAn_Zn7A

zwar Chip aber naja..

P.S. ein Kollege von mir hatte auf seiner externen Platte auch Rufus mit diversen Tools am laufen, jedoch nur mit Bastelei und bestimmten Einstellungen..

EDIT2:

und noch so ein paar Problemchen https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/104441-externe-festplatte-bootfaehig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe. danke vielmals werds versuchen, bei erfolg meld ich mich wieder
 
Was soll der Umstand. Es geht ganz ohne Tool. Partition erstellen, Windows-Dateien drauf, Partition auf "aktiv" - und fertig.
 
Zurück
Oben