Win 7 x64 zeigt zu VIEL Ram an

Drno1983

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab seit meinem Boardwechsel folgendes Problem:

Ich hab als neues Board das MSI G41M-P35. Im Board verbaut sind 8GB Corsair DDR3-1333er jeweils als 4x2GB-Rambausteine. Ich hab auch schon nen Memtest sowohl von Windows als auch den "Standard"-Memtest laufen lassen, beides ohne Fehler. Mein Bios zeigt auch 8192 MB Ram an.
Windows 7 x64 Build 7600 hingegen zeigt mir hingegen an, ich hätte 12 GB Ram und auch 4 GB Video Memory.
Dabei habe ich eine Gigabyte GTX 460 OC mit 1 GB DDR5.
Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich ab und an den netten BSOD bekomme, da ja Mem beschrieben wird, den ich tatsächlich garnicht habe. Vorher kannte ich bisher auch nur das Problem zu wenig Ram angezeigt zu bekommen.
Eine Dxdiag-Savedatei kann ich leider auch nicht posten, da ich beim Speichern grundsätzlich nen BSOD bekomme.
Daher poste ich sowohl meine Systemübersicht, als auch das Display 1 Bild.
Ich hatte auch schon die neusten nvidia Treiber auf dem System, nur da lief es noch unstabiler. Ebenso hab ich natürlich sämtliche Chipsatztreiber von MSI aktualisiert.
Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet, da mein Latein engültig am Ende ist.

Btw. die BSODs sind meist:
STOP 0x00000050 - PAGE_FAUL_IN_NONPAGED_AREA
STOP 0x00000109
STOP 0x0000003B - SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
 

Anhänge

  • DX1.jpg
    DX1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 454
  • DX2.jpg
    DX2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 332
Da ich keine genaue Ahnung davon habe, wie das System die Größe von RAM's ermittelt würde ich zunächst vorschlagen, dass du deine RAM Blöcke einmal einzeln testest. Vielleicht gibt ja einer von beiden einen falschen Wert an. Der 0x50 BCOD deutet auf definitiv auf ein RAM-Adressierungs-Problem hin. Eventuell hilft auch ein BIOS Reset oder BIOS Flash. Würde aber wie gesagt bei den Einzeltests der RAM's beginnen. Vielleicht erholt sich dann auch wieder dein Windows.
Seit wann tritt das Problem denn auf? Vielleicht ist auch etwas bei der Windowsinstallation fehlgeschlagen, da dein BIOS ja den richtigen Wert anzeigt.
 
zum thema grafikkarte kann ich dir sagen das ist normal ich habe auch nur 1,5 und es wird immer 4gb angezeigt... bei deinem anderen problem das du angeblich 12gb hast bin ich schon ein wenig verwundert.... entweder hat eins der module eine macke, nimm einfach mal mal alle module raus und nutze immer nur eins um zu sehen was da nicht passt... zu not schau mal was CPU-Z sagt....

EDIT: Okies ION war schneller ;)
 
Das VRAM ist Virtualisiert.
Es bekommt einen 32-Bit-Block von 4GB. Das ist eine "falsche" richtige Anzeige. Deshalb gibt es auch keine Tools mehr die den VRAM-Verbrauch anzeigen können per se. (Die die das bei Nvidia noch schaffen, schaffen es weil Nvidia eine API für ihren Treiber bereitstellt und sie den Wert direkt aus dem Treiber abgreifen).
 
Danke soweit schonmal, ich teste jetzt nach und nach mal alle Rams.
Nebenbei einfach mal die Memanzeige aus CPU-Z, die auch 8 GB anzeigt.


--
OK, hab den Baustein gefunden, der das ganze auf 12 GB erhöht, sobald ich den rausnehme sinds korrekterweise 6 GB. Hätte ich auch selber drauf kommen können...

Also danke nochmal euch allen!
 

Anhänge

  • CPUZMem.jpg
    CPUZMem.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal zurück zum Händler/Hersteller damit ;)
 
...und zum dritten

inzwischen ist das mit dem Ram zwar fertig, allerdings bekomm ich jetzt den BSOD mit:
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

kann es sein, dass noch ein Rambaustein hin ist, weil ich damals immer 2x2GB zusammen gekauft hatte?
 
man sollte immer eine Windows Index Neuberechnung machen wenn man grundlegendes verändert
 
Um das ganze mal abzuschliessen. Letztlich waren die 2x2gb Rams im Eimer, seitdem keine Bluescreen oder ähnliches mehr. Sehr ärgerlich, aber kann man wohl nichts machen als das einfach einzuschicken. Danke nochmals und ich hab mir sicherheitshalber mal deien Link gebockmarked Ion :)
 
Zurück
Oben