Win 7 XP mode + TV-Karte?

Flaeshi

Ensign
Hey Leute,

Da ich mir von meinem Weihnachtsgeld Windows 7 kaufen will, habe ich mir überlegt, ob ich anstatt der Home Premium Version (Bei der ja soweit ich weiß kein XP-Modus möglich ist) nicht lieber gleich die Professional kaufe (mit der ja der XP-Modus funktioniert).

Im moment ist es nämlich so, dass ich noch XP verwende, da die TV Karte (Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro 452e, über USB) unter Windows Vista nicht laufen will. Es gibt nur einen Beta treiber für Vista der nicht richtig funktioniert.

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E8400 (@2x3,6GHz) laufen, somit läuft der XP-Modus auch, oder?

Wäre natürlich praktisch, wenn ich die TV-Karte also unter Windows 7 Professional mit dem XP-Modus laufen lassen könnte.
Klappt das denn? Wenn nicht, kauf ich lieber nur die HomePremium Version ;-)

Hier noch der Rest meines System, falls es relevant ist:

Core 2 Duo E8400
GTX260
2x2GB GeIL Ram 800MHz
P5N-E SLI

vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

will nicht falsches erzählen.....aber müsste gehen

ich hab noch nie einen Virtuellen PC gestartet. Klappt das Erkennen und Verwenden von "Externer" Hardware einfach so?

Aber wenn der XP-Modus extra dafür ist, dass Anwendungen, die unter Windows 7 nicht laufen, zum laufen zu bringen, dann müsste es eig. klappen, oder :-P?

Ich denke schon, dass es klappen wird, aber ich will nicht mehr geld ausgeben, für eine funktion, die ich dann am ende eventuell garnicht nutzen kann :-P

Ich glaube es könnte funktionieren.

@Platinumus:
Warum sollte sich der Treiber nicht installieren lassen? Er startet doch eine virtuelle Machine mit XP, darunter sollte es doch gehen.

Probiers es aus ... beherrscht deine CPU überhaupt die Virtualisierung?
Kannst dir doch zum Ausprobieren mal die RC-Version besorgen. Das müsste doch funktionieren.

//edit:
sry, habs überlesen. Ja deine CPU kann es.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit der CPU klappt.
Ich werde es einfach ausprobieren, so viel mehr kostet es ja auch nicht ;-)

ja er ist für SOFTWARE wie office und USB geräte. aber hardware geht NICHT. im XP mode wird jede hardware nur virtualisiert (bis auf CPU) sprich der XP mode greift NICHT auf deine echte hardware zu. deine TV karte KANN also somit nicht erkannt werden unter XP. außer es wäre eine USB karte. der XP mode ist im eigentlichen sinne NUR für firmen gedacht, welche noch software ausführen die nicht mit vista / 7 laufen. spiele kann man damit nicht spielen (außer vielleicht alte dos und software mode games) und pci karten kann man damit NICHT ansprechen, wie unter KEINER andren VM, die hardware virtualisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich USB Geräte durchschleifen lassen wie mit Virtualbox und VMWare Workstation sollte es eigentlich Problemlos gehen wobei du das Gerät allerdings dann nur in der virtuellen Maschine verwenden kannst.

@JimPansen1984

Hat er doch geschreiben das es eine USB Karte ist.

Chris_87 schrieb:
@JimPansen1984

Hat er doch geschreiben das es eine USB Karte ist.

oh das mit usb hab ich überlesen sorry ^^. aber es gibt dennoch genug leute die glauben, der XP mode ist ein vollwertiges xp mit dem man spielen kann usw ... man kanns nicht oft genug schreiben ;) sonst werden viele nur entäuscht *g*

Ja, es ist über USB angeschlossen.

Ich kenn mich wie gesagt im Bereich virtuelle PCs aus, aber wird denn die virtuelle Grafikkarte für das Wiedergeben von TV programmen ausreichen?

das ist halt die frage, tv karten benötigen oft dx beschleunigung und overlay funktionen, die allesammt in virtuellen maschinen nicht möglich sind ...da heißt es nur testen oder neuen stick kaufen *g*.

Das ist eine gute Frage. DXVA wird wohl auf keinen Fall funktionieren. Ich befürchte sogar, dass selbst die einfache Videobeschleunigung nicht funktionieren wird. Mit einem Core2Duo sollte es aber trotzdem reichen, zumindest für SD Auflösung. Allerdings kannst du dich dabei auf recht hohe CPU Auslastung gefasst machen.

JimPanse1984 schrieb:
das ist halt die frage, tv karten benötigen oft dx beschleunigung und overlay funktionen, die allesammt in virtuellen maschinen nicht möglich sind ...da heißt es nur testen oder neuen stick kaufen *g*.

In der VMWare Workstation 7 läuft sogar Crysis wenn auch etwas langsam:evillol:

ja vmware ist auch was andres, das greift direkt auf die hardware zu wie microsoft hyper V. aber sun virtualbox ms vpc kann das nicht. leider ;)

ich hab jetzt win 7 prof. bestellt und werde dann berichten ob die tv karte im xp modus funktioniert.

Zurück
Oben