WIN 7 XP-Modus deaktivierbar/löschbar ?

hjh3.2

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir nach Installation von WIN 7 pro die virtuelle Maschine mit dem XP-Modus eingerichtet. Grund: Wollte dort Programme testen und nicht das "normale" WIN 7 zumüllen/gefährden. Allerdings habe ich den XP-Modus dann doch nur sehr selten genutzt; nutze ihn eigentlich gar nicht mehr. Möchte das beenden, mir für den Fall der Fälle jedoch die Möglichkeit offen halten.

Fragen:

1. Kann man den XP-Modus deaktivieren ? Wie ?
2. Kann man die Datei "Windows XP Mode.vmcx" gefahrlos (für das Gesamtsystem) einfach löschen ?
3. Müssen die installierten Programme im XP-Mode separat de-installiert werden oder genügt Punkt 2.?
4. Muss ich sonst noch was bedenken ?

Habe in 3 WIN 7-Handbüchern und auf Google nach Lösungen gesucht und leider nichts gefunden.

Kann mir hier jemand helfen ?

Danke im voraus !
Hans

der XP Modus ist im Prinzip nix anderes als VirtualPC von Microsoft, nur das in Windows 7 eingebaut wurde. VirtualPC macht nix anderes als einen PC zu simulieren auf dem WinXP installiert ist. Die Windows XP Mode.vmcx ist sozusagen die Festplatte von dem WinXP, alles was du darin machst läuft Virtuell ab. Deinstallierst du auch immer deine Programme wenn du deinen PC neu installierst? Du kannst also bedenkenlos die Datei löschen. Aber die Frage warum willst du den entfernen, ausser das er ca 2-3 GB Platz benötigt. Virtuelle Rechner finde ich sehr Praktisch wenn man mal was testen will oder Dateien öffnen will bei denen man sich nicht wirklich sicher ist.

das thema intressiert mich auch schon seit einiger zeit. hatte den win7 xp-modus mal installiert - lief auch alles soweit. habe dann meinen pc neu aufgesetzt und als ich den xp-modus wieder installen wollte kam nur ne einfache meldung, dass das teil installiert worden sei und fertig. jetzt find ich nirgends ne verknüpfung oder so um das ding zu starten, kanns aber auch nichtmehr deinstallieren (falls es denn installiert wurde). wenn ich den xp-modus nochmal drüberinstallieren will sagt er mir nur, dass der schon drauf ist :(

@drdiablo:

danke für schnelle die Antwort !
Ergänzung ()

@Olunxius:

müsste auf 2 Wegen erreichbar sein:

Startmenü(Knopf)
--> Alle Dateien
herunterscrollen
fast am Schluß müsste kommen:
-->Windows Virtual PC
darin enthalten:
-->Windows XP Mode

ODER

im Windows Explorer nach Deinem Benutzer suchen
--> ORDNER: Virtuelle Computer
dann siehst du im Dateifenster die Datei: Windows XP Mode.vmcx
doppelklick - und Deine virtuelle Maschine startet

Sorry, wenn so laienhaft erklärt - funktioniert aber

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 338
  • 2.jpg
    2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 264
hm ... ok - die einträge hab ich garnich... von daher müsste der xp-modus noch garnicht installiert sein

Zurück
Oben