Win 8.1 32bit bootfähiger USB Stick erstellen mit einem 64bit PC

tala

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
82
Hallo,

hier die Ausgangslage.

Auf meinem Laptop muss ein 32bit Win 8.1 laufen. Mein Haupt-PC hat Win 8.1 64bit.

Wenn ich den bootfähigen USB Stick erstelle und win 8.1 64bit drauf ziehe und das auf dem Laptop installiere geht es ohne Probleme. Möchte ich aber das win 8.1 32bit bootfähige auf den Stick bringen und dann auf dem Laptop installieren, komme ich beim Partitionieren keinen Schritt weiter. Ich habe schon mal nach gelesen, es liegt wohl an den unterschiedlichen Systemarchitekturen, also PC=64bit und Laptop soll 32bit win bekommen.

Wie bekomme ich das dennoch hin?

Tobi
 
Bist du sicher es liegt nicht z.B. an GPT vs. MBR?

Was ist genau das Problem beim Partitionieren? Wie genau erstellst du das USB Installationsmedium?
 
Sicher das eine 32Bit vorliegt? Wenn runtergeladene ISO, dann vllt defekt? Wie bzw mit was erstellst du den Stick?

Normalerweise kannst mit nem 64bit System ein 32bit System anpassen etc mit Tools, andersrum gehts dann meistens nicht.
 
Du willst bestimmt die Windowspartition formatieren und das läßt er nicht zu,
weil du ein gpt Datenträger hast und auf diesen kann man nur ein 64 bit BS installieren.
Drücke beim ersten blauen Setupbildschirm "Shift+F10" und gebe in der Konsole
diskpart ein.Danach "list disk".
Sollte bei GPT ein Sternchen sein"*",ist es ein gpt Datenträger.
Gib dann noch folgendes ein:
select disk 0 (Datenträgernummer die list disk anzeigt)
clean
convert mbr
Konsole schließen und mit den 32 bit Setup fortfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Laptop ein UEFI Bios?
Dann kannst du 32bit nur im Legacy Modus installieren, die Platte muss MBR formatiert sein oder ohne Partition.
Im UEFI Modus kann nur 64bit auf GPT installiert werden.
 
bezelbube schrieb:
Du willst bestimmt die Windowspartition formatieren und das läßt er nicht zu,
weil du ein gpt Datenträger hast und auf diesen kann man nur ein 64 bit BS installieren.
Drücke beim ersten blauen Setupbildschirm "Shift+F10" und gebe in der Konsole
diskpart ein.Danach "list disk".
Sollte bei GPT ein Sternchen sein"*",ist es ein gpt Datenträger.
Gib dann noch folgendes ein:
select disk 0 (Datenträgernummer die list disk anzeigt)
clean
convert mbr
Konsole schließen und mit den 32 bit Setup fortfahren.

Hallo bezelbube

obwohl bei GPT kein Sternchen war, hab ich deine folgenden Schritte dennoch mal eingegeben und siehe ich konnte die alte Partition löschen und neu erstellen, jetzt im Moment wird WIN 8.1 32bit installiert.

Vielen Dank für die sehr schnelle und unkomplizierte Lösung

Tobi
 
Zurück
Oben