Win 8.1 Anmeldung dauert EWIG

UNRUHEHERD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.362
Guten Tag,

bis zur Eingabe des Passworts komme ich binnen weniger Sekunden, die Benutzeranmeldung dauert knappe 4 Minuten. Der drehende Kreis bei der Anmeldung verschwindet rasch, ich lande auf dem Desktop ohne Taskleiste oder Symbole. Über den Taskmanager lässt sich firefox.exe starten, um die Zeit zu überbrücken. Anfangs lag die Wartezeit bei <15 Sekunden, heute überlege ich mir zweimal, ob ich "kurz" den PC starte.

> Skydrive ist aktiv.
> Windows defender ist aktiv.
> Die Anmeldung wurde bereits auf eine Anmeldung ohne Passwort geändert, ohne Erfolg.
> Alle Updates oder das Formatieren und Neuaufsetzen brachten keine Besserung.

Windows 8.1 Professional
Intel i5 4570
Crucial M500 240GB SSD
Geforce 750 Ti
8 GB RAM


Hat jemand von euch einen Hinweis zur Lösung des Problems? Andere Beiträge zu dem Thema habe ich mit Interesse verfolgt, aber noch keine Lösung entdecken können. Vielleicht hat sich in den vergangenen Monaten etwas hinsichtlich der Problematik getan.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Bei mir lag es daran, dass die Onboardgrafik aktiviert war. Nach deaktivieren war auch die Wartezeit weg.
 
Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht ausprobiert. Hat leider keine Veränderung gebracht.
 
Möglicherweise sucht Windows beim Start nach fehlenden Treibern für eine Komponente des Systems.
Gibt es im Gerätemanager evtl. Geräte mit Ausrufezeichen?
Ein weiterer Anlaufpunkt ist die Ereignisanzeige/ Anwendungs- und Dienstprotokolle, die ebenfalls Hinweise auf Probleme liefert.

Mit freundlichen Grüssen
 
Danke für die Hinweise. Krankheitsbedingt war ich leider viele Tage nicht am PC, werde den "aufgeräumten" Autostart aber probieren. Der Hinweis mit nicht installierter Hardware klingt vernüngtig; es scheint aber alle Hardware ordnungsgemäß installiert zu sein.
Ergänzung ()

So, das Deaktivieren aller Autostartanwendungen brachte leider keine Besserung. Die manuelle Deaktivierung von Onedrive und die Verwendung eines lokalen Benutzerkontos haben gleichsam nicht geholfen. Ich deute das als Zeichen, zurück zu Win7/Lubuntu zu gehen. ;)

Danke für eure Hinweise, kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben