Win 8,1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Tammy

Vice Admiral
Habe vor meinen Laptop zu verkaufen und da ich mir eine komplette Neuinstallation des BS gerne ersparen möchte, wüsste ich gerne, ob das zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch den MFT löscht bzw. ob die Daten sicher genug gelöscht werden.

Danke euch :)

Tammy schrieb:
ob die Daten sicher genug gelöscht werden

Nein. Wenn man vorhat den Rechner später zu verkaufen geht man eigentlich hin und verschlüsselt die SSD (oder HDD, falls der Rechner uralt ist). Sicher löschen geht nämlich nur, wenn du alle Daten überschreibst - bei den alten HDDs ist das noch möglich, bei SSDs nicht mehr.

mit dem Programm Ccleaner kannst du nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung den freien Speicherplatz der HDD überschreiben lassen. nur Zurücksetzen oder Formatieren bring nichts

Ok, das hilft mir schon mal sehr, danke euch :)

bisy schrieb:
mit dem Programm Ccleaner kannst du nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung den freien Speicherplatz der HDD überschreiben lassen. nur Zurücksetzen oder Formatieren bring nichts

Guter Plan. Nur extrem versierte User werden dann noch Daten auslesen können.

Windows 8 bringt alles was nötig ist schon mit
Klicken Du beim zurücksetzen auf "Nur Dateien entfernen", können diese später eventuell wieder hergestellt werden. Klicken Du hingegen auf "Laufwerk vollständig bereinigen", werden sämtliche Inhalte überschrieben.
Falls da eine SSD eingebaut sein sollte, solltest du das tool vom hersteller nutzen um den so genannten Secure Erase durchzuführen.

SheldonCooper schrieb:
Nein. Wenn man vorhat den Rechner später zu verkaufen geht man eigentlich hin und verschlüsselt die SSD (oder HDD, falls der Rechner uralt ist). Sicher löschen geht nämlich nur, wenn du alle Daten überschreibst - bei den alten HDDs ist das noch möglich, bei SSDs nicht mehr.

Bei SSDs kann man einen SecureErase machen. Ansonsten sind die Daten bei einer normalen Formatierung genauso weg wie bei einer normalen HDD, auch wenn die SSD anders funktioniert. Bei einer SSD ist sowieso schon die Datenwiederherstellung schwieriger als bei einer HDD. Die Daten sind aus meiner Sicht sicher genug für einen Verkauf gelöscht. Daten sind ja im Prinzip bei SSDs schon dank TRIM mehr oder weniger endgültig gelöscht, während sie auf einer HDD noch physikalisch vorhanden sind (Verweis wurde nur gelöscht)

Sound-Fuzzy schrieb:
Guter Plan. Nur extrem versierte User werden dann noch Daten auslesen können.

Nicht mal versierte Nutzer können da noch wirklich was auslesen ;-)

=DarkEagle= schrieb:
Nicht mal versierte Nutzer können da noch wirklich was auslesen ;-)

Wenn Du wüsstest, was da z.T. noch geht bei HDDs! 1x Überschreiben reicht nicht, es muss mit unterschiedlichen Algorithmen mehrfach überschrieben werden, um absolut sicher zu sein. Das kann bei großen Platten schonmal 1-2 Tage und länger dauern!
Das ist sonst wie Farbe auf ein bestehendes Bild auftragen. Es bleibt immer ein Schatten dahinter... ;)

Beim Löschen der Zellen einer SSD hingegen reicht es völlig aus.

@ Sound-Fuzzy
Woher nimmst Du dein Wissen? C't hatte vor Jahren auch mal überschrieben Festplatten zu verschiedenen Datenrettern geschickt und keiner konnte mehr was herstellen. Finde den Artikel gerade nicht mehr.

"Das ist sonst wie Farbe auf ein bestehendes Bild auftragen. Es bleibt immer ein Schatten dahinter..."
Schlechter Vergleich. Die alte Farbe bleibt ja weiterhin da. Bei der Festplatte wird der Bereich neu magnetisiert und Du hast in der Theorie noch einen gewissen Restmagentismus, den man zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit korrekt auslesen kann. Das mit der Wahrscheinlichkeit hat bohannon ja schon verlinkt. Nun musst Du mal eine Quelle liefern, die auch wirklich beweist, dass man Daten erfolgreich wiederherstellen kann.

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/ct/ct-Die-Wahrheit-ueber-gaengige-IT-Mythen/boxid/697333

http://www.storage-insider.de/themenbereiche/storage-security/datenrettung-forensik/articles/310761/
"Mythos 2: Löschen? Disks mehrfach überschreiben!

Viel hilft viel – getreu diesem Motto hält sich ein Gerücht hartnäckig. Will man die Daten auf einer Festplatte sicher löschen, dann hilft nur ein mehrfaches Überschreiben. Dieses Gerücht basiert auf einer Theorie zum Restmagnetismus, die jedoch bei der Bauweise heutiger Festplatten irrelevant ist. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, dass alle Sektoren tatsächlich überschrieben werden. Attingo stellt im Web Informationen zum richtigen Löschen bereit."
"Peter Franck, Geschäftsführer und technischer Leiter der Attingo Datenrettung"

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Laut Anleitung von bisy (auf die sich mein Post bezog!) wird zuerst installiert bzw. ein Recovery ausgeführt und dann der restliche freie Speicher überschrieben.
In dem komplett überschriebenen restlichen Teil liegt nicht das "Problem", sondern in dem Bereich, wo die "neuen" Daten liegen, denn dort sind reichlich Reste der alten Daten. Grund dafür ist u.a. die Blockgröße. Wird nur ein Byte von einer Datei belegt, so ist der gesamte Rest des Blocks für andere (neue) Daten nicht mehr nutzbar. Aber die vorherigen Daten auf diesem Block sind noch auslesbar. ;)

Besser wäre also folgende Vorgehensweise:
Platte an einen anderen Rechner anschließen, komplette Partition C: überschreiben, Platte zurückbauen, Recovery durchführen, dann restlichen freien Speicher anderer Partitionen überschreiben.

Zurück
Oben