Win 8.1 auf Win 10 pro updaten

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi
Möchte das Update auf Win 10 (von 8.1) durchführen. Da ich auch eine gültige Lizenz für 8.1 pro besitze möchte ich auch 10 pro updaten.
Nutzt es was wenn ich den product key von 8.1 mit dem von 8.1 pro ändere und dann update?

Ja

MetalForLive schrieb:
^^

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht gewusst dass das geht. Wird der Key für das normale 8.1 dann wieder frei?

Soviel mir bekannt, kann ein Home Key nicht ein einen Pro Key geändert werden. Hier muss vor der Aktualisierung auf Windows 10 Pro eine Neuinstallation von Windows 8.1 Pro vorgenommen werden. Der Windows 8.1 Home Key steht danach wieder zur Verfügung.

Wenn du einen 8.1 'Core' und einen 8.1 Pro Key hast, kannst du natürlich auch zunächst auf 8.1 Pro gehen und anschließend auf Windows 10 upgraden. Dann bekommst du statt Windows 10 Home auch ein Windows 10 Pro.

Doch, ein Upgrade von Core/Home auf Pro geht ohne Probleme. Nach Upgrade auf Win 10 hast du dann Win 10 Pro. Der Core/Home Schlüssel ist dann frei, da du ja auch ursprünglich 2 Schlüssel hattest: Core/Home und Pro für Win 8.1

ConVuzius schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht gewusst dass das geht. Wird der Key für das normale 8.1 dann wieder frei?

Ja man kann im normalen Windows 8 nicht Pro einen Pro Key eingeben, dann wird es zu Pro und der andere Key wird wieder frei, da ja nun der Pro Key genutzt wird.
Ich habe das selbst bei meinem Dell Venue 8 Pro damals gemacht.

Win läßt aber die Änderung nicht zu (mit dem Key stimmt etwas nicht)

Als wenn...
Gesetz dem Fall wir reden hier über ein Notebook.
Vorinstalliert ist Win 8.1
Über die "Systemeingeschaften" ließe sich theoretisch der Funktionsumfang erweitern.
Dies funktioniert meines Wissens nach NICHT einfach mit einem Win 8.1 Pro Key!

Dafür gab es zu Win 8 & 8.1 ein entsprechendes "Pro Pack" (stehen 2 hier im Schrank),
damit wird allerdings die ursprüngliche Lizenz als Basis genommen und darf nicht weiter
eingesetzt werden.

Das was ihr hier beschreibt ist eine Installation direkt auf 8.1 Pro, dann kann man aber
auch einfach direkt Windows 10 Pro mit dem 8.1 Pro Key clean installieren. :D

Fazit du kannst so kein Update von 8.1 auf 8.1 Pro machen um dann 10 Pro zu bekommen.
Du kannst auch nicht auf 10 upgraden und dann auf 10 Pro gehen.
Daten sichern und Win 10 Pro sauber neu installieren.

Also ich hatte damals noch einen Key aus Dreamspark und konnte den einfach wie von dir beschrieben über die Systemeigenschaften erweitern.
Kann sein, dass es noch 8.0 war aber es ging auf jeden Fall, habe jetzt auf dem Tablet auch Win 10 Pro drauf.

Neuinstallation kommt (derzeit) nicht in Frage. Für zu Hause wird die Home-Vers. ja reichen.
Ergänzung ()

Leider war das Upgraden auch kein Erfolg. "Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden". Darunter: "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden". An der Hardware kann es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr zum Sys bitte.

Ist die Partition, in der Windows installiert ist vielleicht nicht groß genug?

160 GB frei, eine 840 pro 500 GB, Xeon E3-1240 V3, Gigabyte GA-H87, GTX 770, Kingston HyperX 1600 16 GB
Bei der Hardware kann es kein Problem geben
Ein zweiter Versuch kam zum selben Ergebnis
Ergänzung ()

Zur Ergänzung:
Habe zwei Rechner im Büro die am Modem des Anbieters hängen. Ein Rechner für die Arbeit und privat und einer zum Testen. Beim Testrechner ist auch noch XP drauf, beim Hochfahren zum Auswählen. Bei Win 10 Start bekam ich nur für den Testrechner die Einladung zum Upgraden, beim Anderen bisher keine.
Warum?
Liegt darin die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer!
...mit dem Tool die Windows 10 Iso downloaden, Stick erstellen und unter Windows einstecken.
Den Stick öffnen und die "Setup.exe" mit Doppelklick starten.

So hat bei mir bis jetzt jede Installation geklappt!

Funktioniert auch so nicht. So weit sichtbar wird der USB-Stick richtig erkannt, dann erfolgt das Downloaden mit Prozentangabe danach wird abgebrochen. Den Zeitpunkt kann ich nicht genau sagen. Folgendes leere Verzeichnis wurde am Stick angelegt: Festplatte C SSD 150726.

wie soweit sichtbar?

Nicht vom Stick booten, der Stick soll zum Update unter Windows geöffnet werden.
Dort die Datei "setup.exe" als Admin starten.

Da ich nebenbei Küchendienst erledigt habe konnte ich nicht alles genau mit sehen. Gesichert ist: Das Tool hat den 16 GB Stick richtig erkannt, dann wurde runtergeladen. Bei 63 % hab ich ein Blick darauf geworfen. Dann kam eine Installation, danach die Meldung dass nicht installiert werden kann. Am Stick wurde nur das Verzeichnis wie oben beschrieben installiert. Eine Datei befindet sich darin nicht.

Nein, das Download läuft im Vordergrund gespeichert wird aber nichts nur das Verzeichnis wird angelegt. Jetzt wundert`s mich auch nicht warum ich nie eine Einladung zum Umstieg auf 10 bekommen habe. Soll ich eine Iso-Datei von Chip runtersaugen oder erschlägt mich da dann andauernd die Werbung. Was ich noch erwähnen möchte ist dass ich den Key ausgelesen habe und der stimmt mit der gekauften DVD zusammen.

Da ist keine Werbung drin, die kannst du natürlich nehmen.

Damit dann den Stick erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben