kempsu
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin vor ungefähr zwei Wochen von Win7 Pro x64 auf Win8.1 Pro x64 umgestiegen, allerdings habe ich inzwischen folgendes Problem bemerkt:
Mein PC hängt an einer FritzBox 7390, die an einem VDSL50-Anschluss betrieben wird. Zunächst ging ich davon aus, dass Steam einfach überlastet ist, da ich dort bei Downloads von Updates/neuen Spielen nie über eine Übertragungsrate von 1,1 MB/s hinaus gekommen bin. Dieses Problem dauert jedoch an und zieht sich über sämtliche Downloads aus dem Internet hinweg.
Daher habe ich den direkten Vergleich unter speedtest.t-online.de gewagt und sowohl mein iPhone, als auch meinen beruflichen Laptop (der in einem VPN hängt und so noch den langsamen Firmenproxy nutzt) diesen speedtest absolvieren lassen.
Die Ergebnisse:
PC Win8.1 (per LAN angebunden): ~9 MBit/s down, 10 MBit/s up
Firmen-PC Win7 (per LAN angebunden): 40 MBit/s down, 10 MBit/s up
iPhone (logischerweise per WLAN): 25-30 MBit/s down, 10 MBit/s up
Ergo schließe ich darauf, dass es irgendein Problem mit dem Rechner bzw. Windows 8.1 geben muss.
Was habe ich bislang unternommen?
- Sämtliche Treiberversionen für meine Netzwerkkarte ausprobiert
- Den "Schlüssel 26-Registry Fix" (angepasste Berechtigungen)
- Reset der Netzwerkeinstellungen
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass alles unter Win7 wieder tadellos funktionieren würde...
Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht die Lösung parat hättet
Freundliche Grüße
ich bin vor ungefähr zwei Wochen von Win7 Pro x64 auf Win8.1 Pro x64 umgestiegen, allerdings habe ich inzwischen folgendes Problem bemerkt:
Mein PC hängt an einer FritzBox 7390, die an einem VDSL50-Anschluss betrieben wird. Zunächst ging ich davon aus, dass Steam einfach überlastet ist, da ich dort bei Downloads von Updates/neuen Spielen nie über eine Übertragungsrate von 1,1 MB/s hinaus gekommen bin. Dieses Problem dauert jedoch an und zieht sich über sämtliche Downloads aus dem Internet hinweg.
Daher habe ich den direkten Vergleich unter speedtest.t-online.de gewagt und sowohl mein iPhone, als auch meinen beruflichen Laptop (der in einem VPN hängt und so noch den langsamen Firmenproxy nutzt) diesen speedtest absolvieren lassen.
Die Ergebnisse:
PC Win8.1 (per LAN angebunden): ~9 MBit/s down, 10 MBit/s up
Firmen-PC Win7 (per LAN angebunden): 40 MBit/s down, 10 MBit/s up
iPhone (logischerweise per WLAN): 25-30 MBit/s down, 10 MBit/s up
Ergo schließe ich darauf, dass es irgendein Problem mit dem Rechner bzw. Windows 8.1 geben muss.
Was habe ich bislang unternommen?
- Sämtliche Treiberversionen für meine Netzwerkkarte ausprobiert
- Den "Schlüssel 26-Registry Fix" (angepasste Berechtigungen)
- Reset der Netzwerkeinstellungen
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass alles unter Win7 wieder tadellos funktionieren würde...
Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht die Lösung parat hättet
Freundliche Grüße