Win 8.1 Booten dauert plötzlich lange, smss.exe nach Start lange aktiv

Philarmonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hey Leute ich habe seit 2 Tagen ein großes Problem:

Habe einen neuen Laptop Toshiba P70-A. Bin auch super happy mit dem Gerät, gerade nachdem ich meine SSD (Samsung 840) eingesetzt hatte und Win 8.1 gespiegelt habe. Einstellungen des OS für SSD geändert und das System durch Shell möglichst an Windows 7 angeglichen. Lief 4 Tage problemlos, Bootvorgang ca 10 Sekunden, nun jedoch folgendes:

Nach dem Einschalten braucht der Laptop 2:30 min bis zur Passworteingabe. Nach Eingabe des Passwortes bin ich sofort auf dem Desktop jedoch friert das Gerät in den Minuten nach dem Start nun öfters für mehrere Minuten ein. Z.B. Firefox "Anwendung reagiert nicht mehr". Wenn ich direkt nach dem Start den Ressourcenmonitor öffne zeigt er mir den Prozess smss.exe an der 12 % CPU-Auslastung verursacht. Nach genau 5 min ist der Prozess von selbst beendet und es kommt zu keinerlei Verzögerungen, das System arbeitet gewohnt schnell, inklusive der SSD. Laut Benchmarks genau so schnell wie vor Beginn der Probleme.
Kaspersky Internt Security schlägt bei smss.exe nicht an.

Habt Ihr eine Idee wie ich es weiter eingrenzen kann bzw was ich versuchen könnte?
 
machst Windows noch mal neu, aber dies mal ohne das und probierst aus
Einstellungen des OS für SSD geändert und das System durch Shell möglichst an Windows 7 angeglichen
 
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Sitzungs-Manager mal die Aufgaben von smss.exe. Zusammen mit den "Anpassungen" für die SSD hat der wohl allen Grund länger aktiv zu sein.

Windows 8.1 passt sich optimal an die SSD an. Da muss nichts per Hand gemacht werden, selbst dann nicht wenn man das System von einer Festplatte auf die SSD umsetzt. Das einzige was kontrolliert werden muss ist das Alignment der ersten Partition, das kann Windows nicht von alleine korrekt setzen wenn es von einer HD auf eine SSD kommt. Alles andere erledigt Windows direkt nach seinem ersten Start auf der SSD von alleine und richtig.
 
Da habe ich mich wohl etwas allgemein ausgedrückt. Mit Anpassung an SSD meinte ich Abschaltung von Laufwerksindizierung und des Ruhemodus.
Da das Gerät danach mehrere Tage super lief kann ich mir nicht vorstellen dass dabei etwas schief gelaufen ist.
 
Philarmonic schrieb:
Habt Ihr eine Idee wie ich es weiter eingrenzen kann bzw was ich versuchen könnte?

Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891, nicht die 8.0 Version!!!!), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace fastStartup -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

die erstelle ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
Ergänzung ()

Die CPU Auslastung kommt durch die Funktion smss.exe!SmpCreatePagingFileOnFixedDrive Windows hat also Probleme bei dem Erstellen der Auslagerungsdatei. Dann hat die Funktion fvevol.sys!FveRangeListSet eine hohe CPU Auslastung. Das bedeutet laut MS, dass die Ruhezustandsdatei (hiberfile.sys) zu stark fragmentiert ist.
 
Ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Und zwar starten alle Desktop-Gadgets und das Intel Turbo Boos Tool sehr verzögert, d.h. unmittelbar nach Erscheinen des Desktops kann ich Programme ohne Verzögerung starten (Chrome, Origin), jedoch werden die Gadgets erst nach ca. 1min geladen. Auch kann ich in dieser Zeit den Task Manager nicht öffnen und unter "Computer" wird in der Adresszeile nur ein Ladebalken angezeigt und ich kann meine Laufwerke nicht sehen.

Ich habe diesen Tipp:
https://www.computerbase.de/forum/t...eiber-autostartprogramme-langsam-ssd.1267384/

verfolgt. Das hat insofern geholfen, dass die Desktop-Gagdets (GPUObserver und Intel Monitor) nun sofort geladen werden, das Intel Turbo Boost Tool jedoch nicht. Die anderen Probleme (Task Manager, Laufwerksanzeige) sind weiterhin da.

Kann mir da jemand helfen?

Relevante Komponenten:
Win 8.1 64Bit
i5-4670k
8GB Ram
Samsung SSD 840 250GB
 
gib mir auch einen Boottrace. Wie das geht sieht du einen Beitrag über deinem.
 
Hallo Leute!

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Allerdings bootete/ lief der Computer vorher seit Monaten einwandfrei.
Beim Starten des Rechners bleibt nun der Asus-Screen (von wo ich u.a. ins Bios komme), also noch vor dem eigentlichen Windows-Boot, unverhältnismäßig lange (ca. 1 min) stehen. Dabei wirkt es fast wie eingefroren, da ich auch mittels Delete nicht ins Bios komme, bzw. der Rechner auf eine solche Eingabe nicht reagiert. Der eigentliche Bootvorgang geht, wie gewohnt, recht flott.

Ansonsten ist auch absolut kein Performanceverlust bemerkbar.
System wurde erst vor ca. 5-6 komplett neu aufgespielt.

Was kann das sein?

Mein System:
Motherboard: Asus P8P67
System auf SSD Samsung Evo 240 GB
CPU Intel Core i7-2600K
Ram 8 GB

Win 8.1
 
alle USb Geräte abziehen , also auch intern/extern kartenleser , ausprobieren, , wenn es nicht hilft, dann alle Laufwerke abziehen und testen
 
Super, das war der entscheidende Tip.
Ich hatte noch einen USB-Stick an der Rückseite des Rechners angeschlossen.

Danke
 
Zurück
Oben