Win 8.1 braucht enorm viel Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falcon_maximus

Cadet 1st Year
Hi, ich habe seit einigen Tage etwas merkwürdige beobachtet,

vor 1 Woche hab ich meinen PC platt gemacht und Win 8.1 installiert.
Die C: Partition hat 80 GB
Alle Programme hab ich auf D:
Alle Daten auf E:

Auf C: ist also NUR Windows selbst.

Jetzt ist plötzlich die Festplatte voll. Der Windows Ordner ist aber angeblich nur 20,7GB groß..... Eigentlich groß genug für ein fast neues Windows.... hat jemand eine Idee wo die restlichen 60 GB hin sind?

Übrigens, CCleaner hab ich gerade probiert. Hat 600MB gefunden, das war vor 10 Minuten, (hab zwischenzeitlich nichts gemacht) jetzt hab ich wieder 0 Byte!

Bitte helft mir, der PC ist total unbrauchbar so!

Schon mal eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchgeführt?

Falcon_maximus schrieb:
PC platt gemacht und Win 8.1 installiert.
Die C: Partition hat 80 GB

Auf C: ist also NUR Windows selbst.

Der Windows Ordner ist aber angeblich nur 20,7GB groß.....

So und nun lassen wir mit den Infos mal die Logik spielen.
Windows ist 20GB groß, die restlichen 60GB liegen also in anderen Ordnern.
Vielleicht solltest du dir mal deinen Profilordner:
C:\Benutzer\Benutzername
anzeigen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ich kann dir WinDirState empfehle. Sieht zwar schon etwas betarkt aus, funktioniert aber immer noch problemlos und es zeigt auch alle versteckten Dateinen (z.B.: hiberfile.sys, pagefile.sys) an.
https://windirstat.info/

Was habt ihr alle mit der Datenträgerbereinigung?

Übrigens, CCleaner hab ich gerade probiert. Hat 600MB gefunden, das war vor 10 Minuten, (hab zwischenzeitlich nichts gemacht) jetzt hab ich wieder 0 Byte!

Wenn ihm innerhalb von 10min 600MB flöten gehen ohne dass er etwas tut hilft eine Bereinigung auch nichts.
Die Frage ist was aktuell den Speicherplatz belegt und dazu kann er nur selbst etwas herausfinden.

Hallo,
wenn du nicht dauernd Datenbereinigen willst, dann mache die Partition 120GB, das sollte man schon ab Vista haben!

Mit Treesize und Co nachschauen, wo genau der Platz verbraten wird. Mit dem Wissen wird man dann den Verursacher zügig aufindig machen können.

Benutzt du irgendwelche Synctools (fürs Handy, Dropbox, etc)? Die Schreiben ihre Daten standardmäßig nämlich gerne ins Benutzerprofil und das liegt halt auf C:\.

Führt denn der Ccleaner eine Updatebereinigung und eine Bereinigung der Wiederherstellungspunkte durch? Wäre mir echt neu. Ansonsten findet der ohnehin auch nur das, was man per Datenträgerbereinigung ebenfalls finden würde. Gerade die Updatebereinigung könnte bei einem neu aufgesetzten Windows einiges an Platz freigeben.

dann mache die Partition 120GB, das sollte man schon ab Vista haben.
Wenn man Ordnung hält und Anwendungsprogramme, Spiele, Daten, etc bewußt auf andere Laufwerke auslagert, reichen 80GB für Windows 7/8 locker aus.

Der CCleaner löscht keine Updatedateien, sondern nur die Logs.
Auch die Wiederherstellungspunkte löscht das Programm nicht.
Das macht man dann am besten mit der Datenträgerbereinigung.

Ich würde aber auch mindestens 100 GB für das Betriebssystem veranschlagen und alles andere auf die anderen Partitionen auslagern.

Weil deine Programme sich auch auf C: eingenistet haben. Dann noch Updates etc.
Es bringt garnichts auf eine andere Partition zu installieren, weil viele Programme trotzdem auf C: schreiben und einige eh auf C: installiert werden.
Du kannst dir die anderen Tips anschauen und am Ende wirst du alles nochmal auf eine größere C: Partition installieren

Meine Sys-Partitionen sind seit gefühlten Ewigkeiten 32 GB groß. Nach dem (mMn korrekten) Einrichten nimmt Win 8.1 ~15 GB Platz ein... je nach Benutzung kommen dann im Laufe der Zeit ein par GB hinzu. Für Normalos reichen 40 GB - mehr ist einfach aus der Luft gegriffen, wenn man schon Partitionen anlegt, zeugt eher von wenig Ahnung.
Wozu ein Programm empfehlen, das versteckte Dateien anzeigt, wenn es Windows selber kann? Wozu Filetree, wenn man einen Dateiexplorer hat?
Setz den virtuellen Speicher bei 6GB RAM auf feste 2 GB, stell hiberfil, Indizierung und Systemüberwachung ab, lösche den Inhalt der Temp-Ordner (am besten gleich in einen Ordner auf C umleiten, zwecks schneller Überprüfung)... kleiner Anfang. Findet sich alles in Netz. 20 GB im Windows-Ordner... zu viel. Installerleichen löschen!
Ja und jetzt kommt und meckert.... 15 Sekunden Windows-Start, kleine Images, ein Lächeln im Gesicht

@HisN
ich weiß nicht ob du dir eigentlich schonmal durchgelesen hast um was es in den Threads eigentlich geht aber besonders hilfreich war das nicht gerade,
in dem einen hat einer einfach den Speicherplatz falsch abgelesen, in nem anderen geht es um RAIDS (ich habe keinen RAID Verbund)

und die unteren gehen alle auf das Vergrößern/Verkleinern/Verschieben von Partitionen und da bin ich mir durchaus bewusst wie das funktioniert!

@ Fr4g3r
Danke, ich denke TreeSize hat was gebracht!
Ich hatte einen >40GB Ordner von Kaspersky Labs der Unsichtbar war (ProgramData)
Scheinbar hat KS da immer sinnlos Daten rein geschaufelt, keine Ahnung weshalb.

Ist eine Technical Preview für ´15, heute kam ein Update, ich versuchs mal obs mit dem besser wird.
Wenigstens kenn ich jetzt die Ursache.
Den Ordner habe ich einfach mit TreeSize gelöscht! Jetzt gehts wieder!

Danke dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben