Win 8.1 braucht nach Update lange um herunterzufahren

Ano-Oobist

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 8 auf einer SSD mit SATA3 aufgesetzt, alle aktullen Updates installiert und dann das Upgrade auf Win 8.1 per Store gemacht. Bis hierhin gab es keine Probleme. Der Rechner fährt in ~25s hoch und in 5 oder 6 s runter.
Dann habe ich nochmals alle Windows-Updates machen lassen und seit dem braucht der Rechner 1-2 min zum runterfahren. Ich habe die selben Symptome wie User "TanteEmma" es in diesem Thread (link) beschrieben hat. Der Bildschirm wird schwarz, aber der Rechner selbst bleibt noch an. Das Problem trat sowohl beim Herunterfahren als auch beim Neustart über die entsprechenden Buttons in Windows auf. Habe ich aber den Power-Button am Gehäuse gedrückt, fuhr der Rechner wieder in den 5-6s herunter.
Ich habe dann die Bluetooth-Komponenten im Gerätemanager deaktiviert (wie im oben genannten Thread vorgeschlagen wurde). Seitdem fährt der Rechner beim "Ausschalten" wieder in den gewohnten 5-6s herunter. Veranlasse ich einen "Neustart", dauert es wieder 1-2min.

Hat jmd eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe schon viel probiert, was ich im Internet gefunden habe. z.B.:
-Windows neu installieren
-alle Treiber der Hersteller installiert
-Auslagerungsdatei manuell einstellen
-ClearPageFileAtShutdown auf 0/1
-"Herunterfahren: Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen" aktivieren/deaktivieren
-WaitToKillServiceTimeout von 5000 auf 2000
-WaitToKillServiceTimeout 0/1
-und noch ein paar weitere

Ich habe den Neustart mit dem Windows Performance Tool aufzeichnen lassen, kann daraus aber nicht viel ablesen :( Die Dateien sind im Anahang.
Die Dateien im File "TEMP" sind von vor der Deaktivierung der Bluetooth-Komponenten und "TEMP2" ist mit den aktuellen Einstellungen (Dateien sind für Anhang zu groß, daher auf Filehoster hochgeladen).
Hoster:
PW:
Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste Passwort geht nicht.


Also bei Temp2 ist dein Windows in 2,3 Sekunden fertig, das ist ok.
 
MagicAndre1981 schrieb:
das erste Passwort geht nicht.
Das Passwort fängt ab "für TEMP: " an. Ein bisschen ungünstig mit den beiden Doppelpunkten am Anfang :/

MagicAndre1981 schrieb:
Also bei TEMP2 ist dein Windows in 2,3 Sekunden fertig, das ist ok.
Aber der Rechner läuft ja dann noch 1 - 2 min bei den Einstellungen von TEMP2?
Ergänzung ()

Jetzt fährt er auch wieder beim "Neustart" schnell runter. Ich hatte ursprünglich nur die Bluetooth-Treiber bei Netzwerkadaptern deaktiviert. Jetzt habe noch den Treiber direkt bei Bluetooth deaktiviert. Das war ein "Qualcomm Atheros AR9462 Bluetooth 4.0 + HS Adapter".
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zum Aufzeichnen des Herunterfahrens folgenden Befehl genommen (aus deinem Thread hier im Forum):
"xbootmgr -trace shutdown -noPrepReboot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER -resultPath C:\TEMP2"

Da kann nicht irgendwas "übersehen" werden?
 
das ist ok. Ich sehe nur in de erstellten Datei nichts von Bluetooth Hängern. Dort ist Windows nach 2s komplett heruntergefahren.
 
Das Board mit den Bluetooth Geräten ist von ASUS. Ich hätte gedacht, dass die Treiber da nicht so schlecht sind :( Aber vielleicht bringen sie ja bald einen, der das Herunterfahren/Neustarten nicht so behindert ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben