Win 8.1 Desktop - Alles so groß (Schriften, Symbole)

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seid ich 8.1 installiert habe, ist alles auf dem Desktop (im Vergleich zu vorher) vergrößert worden und dadurch werden viele Dinge (Grafiken, Symbole, vorallem Schriften) unscharf.
Nicht nur das die Desktopbsymbole sehr groß sind (diese habe ich bereits angepasst), auch Anwendungen (Firefox, Steam) sind unangenehm vergrößert.
Ich habe bereits versucht die Auflösung hin und her zu schieben (1920*1080) als auch alle findbaren Einstellungen zu ändern:
Mittlerweile habe ich im Desktop die "Größe der Symbole" auf klein gestellt, dies hat aber auch Nachteil in einigen Anwenudngen (Excel, ...).
Dabei stört vorallem, dass die Schriften im Firefox so unscharf sind.

Hat jemand ne Lösung?

Danke im Voraus.

Nachtrag: Ich habe jetzt eine Option gefunden, die das ganze verbessert: PC&Geräte/Bildschirm/Weitere Option/ auf "klein" setzen.
Dies hat vieles verbessert. Trotzdem bin ich noch nicht glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 8.1 Desktop - Alles so groß (SChriften, Symbole)

Häää hast Du den aktuellen Grafikkarten-Treiber?

Ja, habe gestern noch den neuesten installiert.

Jetzt habe ich sogar ein neues Problem im Firefox:
Wenn ich nen Artikel lese und dann scrolle, wird der Text unscharf. Wenn ich woanders hin klicke, springt der Text wieder zur Lesbarkeit.

Windows 8.1 hat etwas neues eingebaut. Nämlich die automatische Skalierung wenn mehrere Monitore mit verschiedener Auflösung angeschlossen sind.
Auf jeden Fall sehr praktisch.
Einen Nebeneffekt kann diese automatische Skalierung aber auslösen. Schriften egal ob Fett oder Kursiv, können verschwommen im Browser oder auf dem Desktop erscheinen.
Sollte dies der Fall sein, hilft es die automatische Skalierung zu deaktivieren.
Wie geht man vor:

Win + X drücken und die Systemsteuerung aufrufen und Anzeige anklicken.
Im neuen Fenster dann den Haken setzen bei: Let me choose one scaling level for all my displays.
Richtige Prozentzahl einstellen und unten dann auf Übernehmen klicken.

Danach wird eine Abmeldung nötig, damit die Einstellung greifen kann.

Hat bei mir funktioniert.

Gruß Mike

@MIKE

TAUSEND DANK, das hat geholfen!!!!

Ich bin beinahe wahnsinnig geworden und habe mir schon eine Neuinstallation überlegt!!!

Kann ich nun aufschieben.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben