Win 8.1, Explorer Scroll-Effekt

spamarama

Captain
Hallo erst mal,

vor kurzem fiel mir ein eigenartiges Verhalten in Win 8.1 auf. (Denke es kam mit einem der Updates).
Wenn ich im Explorer bin und hoch/runterscrolle kommt so ein überscroll-Effekt, wie beim Smartphone. Den wollte ich jetzt deaktivieren, finde aber nichts.
Wäre dankbar für Hilfe diesbezüglich.

Bei meinem Windows 8.1 (alle Updates installiert) ist alles wie immer.

Das Überscrollen hab ich auch, stört mich aber nicht.

So ein Verhalten konnte ich auch noch nie feststellen.

Schon mal versucht den Bildlauf in den Mausoptionen anzupassen?
Evtl hilft auch in den IE-Optionen (Reiter Erweitert) Optimierten Bildlauf zu verstellen und dann wieder zurück.
Oder gar den Browser gänzlich zurück zu setzen.

Mal ein Nachtrag:
Liegt wohl am "Asus Smart Gesture" Treiber fürs Touchpad. Nach dem Windows 8.1 Update hatte ich die Software aktualisiert weil irgendwas damit war. Und seitdem ist vermutlich auch dieser schwachsinnige Effekt beim scrollen in Explorer Fenstern. Genauso wie die Bildschirmtastatur andauernd aktiviert wird, vermutlich weil es mein UX51VZ auch als "Patsche-Patsche"-Bildschirm Variante gibt und "Smart Gesture" nicht smart genug ist um zu erkennen dass meine Version keinen Touchscreen hat...

edit:
Habe die Software testweise deinstalliert und der Überscroll-Effekt war weg. Liegt also wirklich an Asus Smart Gesture. Falls jemand irgendwann mal eine Lösung findet wie man das deaktivieren kann wäre ich für den entsprechenden Hinweis äußerst dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben