Win 8.1 Firewall Einstellung bei VPN über Android

Totti1001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche gerade über mein Android Phone eine VPN Verbidung ( VPN im Asus Router aktiviert) aufzubauen.
Leider scheiter ich an der Firewal für Private Netzwerke. Wenn ich die ausschalte klappt die Verbindung.
Nur wollte ich die nicht kompl. ausschalten.
Ich weiß nun aber nicht, was ich als Regel definieren muss, damit die Verbindung durch geht.

Der Rechner, auf den ich zugreifen möchte, ist in einer Heimnetzgruppe mit localer Domäne von meinen Server 2012.
Komischerweise klappt die Verbindung zum Server problemlos, nur zu dem Client PC nicht bzw. nur wenn ich die Firewall für Private Netzwerke ausstelle.

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was für eine Regel bzw. was event. freigegben werden.

Totti

Die VPN Verbindung baut der Router auf, in Windows selbst hab ich nichts eingestellt. Der Router macht das mit PPTP.
Mich wundert nur, das ich am Client PC die Verbindung durch die Firewall für "Private Netzwerke" beblockt wird, am Server 2012 aber nicht.

Edit: Ich denke ich habe das Problem gefunden: Auf dem Handy hab ich eine Firewall , eigentlich stehen nur einige Spiele und Apps auf der Blacklist aber irgendwie funkt die auch in die VPN Verbindung. Wenn ich die jedenfalls deaktiviere, funktioniert alles. Warum aber mit aktivierter Firewall die Verbindung zum Server durchging aber nicht zum Client ist mir schleierhaft.. aber egal, jetzt geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben