Win 8.1 in Virtualbox: Fehlende Auflösungen

Benutzer_Nr1958

Lt. Junior Grade
Ich habe Win 8.1 in Virtualbox laufen, der Host ist ein Linux-System. Bislang war es ein Win 8, seit dem 17.10 die aktuelle Version.

Nach der Installation von VBoxGuestAdditions lief 8 mit der Auflösung 2560*1440 problemlos.
Seit 8.1 gibt es diese Auflösung nicht mehr, die maximale Auflösung ist 1920*1440. Auch die Wahlmöglichkeiten sind weniger als vorher.

Virtualbox ist in der Version 4.2.18, also nicht mehr taufrisch. Sonstige Software (Treiber etc.) aber aktuell.

Meine Fragen:
Gibt es eine Lösung, wie ich die volle Auflösung wiederbekomme?
Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Version von Virtualbox und Win 8.1 in der Box?

PS:
andere Betriebssyteme laufen in der Box mit der vollen Auflösung (Debian, Ubuntu, OpenSuse)

Der Grafikspeicher war auf 64 MB eingestellt, genau wie bei den anderen Maschinen.

Ich habe es mal auf 128 MB hochgesetzt, hilft aber nichts.

Benutzer_nr1958 schrieb:
Virtualbox ist in der Version 4.2.18, also nicht mehr taufrisch. Sonstige Software (Treiber etc.) aber aktuell.

Und warum nicht die aktuellste Version installieren?

Ich wollte seinerzeit Win 8 RTM auch auf der VirtualBox installieren. Was mit der damals aktuellen VBox Version gar nicht ging. Und habe dann die VM Software gewechselt.

Auf jeden Fall solltest Du die VBox und die Erweiterungen up to Date halten.

Weil ich faul bin ;)

Auf dem Host läuft ein OpenSuse12.3. Die neueste Version ist 4.2.18 über den Build-Service.
Darüber bekomme ich auch laufend Updates.

Da im November OpenSuse 13.1 herauskommt, wollte ich mir die Installation per rpm ersparen.
Zumal ich dann mich selbst um Updates für Virtualbox kümmern muss.

Inzwischen sind verschiedene Updates eingetrudelt.

Jetzt geht es mit der vollen Auflösung.

Zurück
Oben