Win 8.1 Installation bleibt bei Windows Logo hängen.

Matthias.L.

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich versuche seit zwei Tagen Win 8.1 Vollversion 64 Bit auf meinem alten Rechner zu installieren.
Habe bezüglich einer hängenden Installation schon gegoogelt aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

Der Reihe nach.
Vor zwei Wochen habe ich eine neue Samsung 840 EVO eingebaut und die alte SSD abgeklemmt.
DVD eingelegt, Bootreihenfolge eingestellt und Win 8.1 problemlos installiert.
Da ich mich aber später für ein Dualbootsystem entschieden habe, habe ich zunächst Win XP und hinterher Win 8.1 erneut installiert.
Und wieder verlief die Installation problemlos.Der Rechner fuhrt hoch und ich konnte wählen, ob er mit Win 8.1 oder Win XP hochfährt.
Nachdem ich festgestellt habe, dass es für meine alte Soundkarte keine Win 8.1 Treiber mehr gibt, wollte ich alles noch mal neu aufsetzen.
Die neue Soudkarte eingebaut und ab da ging es nicht mehr.
Ich habe versucht sowohl mit der eingebauten Soundkarte als auch ohne die Installation durchzuführen.
Die neue und die alte SSD eingebaut, Bioseinstellungen verändert (z.B. LAN deaktiviert), hat nichts geholfen.
Die Installation startet und bleibt bei Windows Logo mit dem Ladekreis hängen.
Die 32 Bit Version lässt sich auch nicht installieren, nur die Win XP Installation verläuft problemlos.
Hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte?
 
Erfüllt den der verwendete Rechner überhaupt die Mindestanforderungen für die Installation!? Infos dazu gibt es auf der Microsoftseite.

Gruß

nicknackman1
 
Bei mir blieb die Installation von 8.1 ebenfalls scheinbar hängen. Da keinerlei Fortschritt ersichtlich war, habe ich mehrmals abgebrochen. Beim letzten Versuch habe ich den Rechner einfach machen lassen und den Raum verlassen. Eine Weile später war die Installation erfolgreich.
Bist du sicher, dass der Rechner sich aufhängt?
 
Versuch mal das Windows 8.1 64 bit auf einen Usb Stick zu tun.

Der USB Stick sollte mindestens 4 GB gross sein. Eine ISO Datei vom Windows 8.1 64 bit erstellen.

Hier ne kurze Anleitung wie du den USB Stick bootfähig machst: http://www.tobbis-blog.de/windows-8-1-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Wenn du den USB Stick bootfähig gemacht hast, Neustart, von USB Stick starten. Dann sollte die installation ohne weiteres gehen und nicht hängen bleiben wie bei der DVD.
 
Hallo,

das mag zwar jetzt weithergeholt klingen, aber ich hatte ganz genau dasselbe Problem, mehrmals, und bei mir war es eine nur teilweise Win8-kompatible WLan-Karte von TP-Link. Ich konnte Windows 8 nur ohne Probleme installieren wenn ich Sie für diesen Zweck ausgebaut habe. War eine PCI oder PCI-E Karte, also intern.

Vielleicht besitzt Du ja eine solche Karte?!

Lieben Gruß

EDIT: TP-Link TL-WN851ND, diese Karte verursachte das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mich mal ein wenig reingelesen, es gibt wohl mehrere die Probleme mit dem Board haben, in Kombination mit Win 7 & 8.
Ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen, verlasse Dich also bitte nicht darauf das Microsoft sagt das es zu 100% komptatibel wäre.

Wie schauts denn mit dem Bios aus? Ist die neueste Version drauf? Gerade bei alten Boards würde dies Sinn machen.

LG

Edit: Habe noch einen Artikel gefunden, der auf Probleme mit dem Board in Zusammenhang mit Windows 8 eingeht. Denke mal das Du der englischen Sprache mächtig bist, bei dem Alter vom Board :) Im Eigentlichen
geht es im Artikel um Probleme mit dem Energiesparmodus & dem Wake Up Modus.

Ein Versuch ist es wert, sofern das Bios auf dem aktuellen Stand sein sollte. Würde es einfach mal probieren...

Finally, somebody came to the rescue with the solution. I had always suspected that it was something unique to my hardware configuration, and I was right. My Asus P5W DH Deluxe motherboard (admittedly a dinosaur given that it’s six years old) needed to have it’s front USB header disabled. To do this, switch the board from “8 USB Ports” to “6 USB Ports” mode in BIOS and you’re in business. Sleep, Hibernation and Fast Startup instantly began behaving as they should.

I was elated, until I discovered a trade-off: Wake On LAN (WoL) no longer worked after the computer had been shut down with Fast Startup enabled. Comically, if I disabled Fast Startup and put it into a full classic shutdown, Wake On Lan would work. Some brief web searches turned up a lot of other people having the same issue, which suggested that this was really a Windows 8 problem, not a machine-specific problem.

And then I found Microsoft support article 2776718, and those famous words that one so often associates with Microsoft — “by design” — once again became applicable.

According to Microsoft, beginning in Windows 8, Wake On LAN is no longer supported from the shutdown state “because users expect zero power consumption and battery drain in the shutdown state.” (Wow, does Wake On LAN being armed really consume that much power? I find this hard to believe.) Furthermore, the article claims that WoL is unsupported both from hybrid shutdown (S4) and classic shutdown (S5), but in my own experience this is untrue: WoL from classic shutdown clearly works on my own machine. If this is due to a bug in my motherboard or NIC driver’s handling of WoL, then I’m glad it’s there, because frankly when I want the computer to wake the hell up, I don’t want to care what state I last put it in!

So I have re-enabled Sleep and Hibernation in Windows 8, but I have left Fast Startup disabled due to the Wake On LAN issue. Given that I will likely be hibernating instead of shutting down most of the time now anyway, the loss of Fast Startup is not likley to affect me. You could also make the logical case the WoL not working from shutdown isn’t likely to affect me either if I’m not shutting down anymore, but I’m afraid I’ll either accidentally shut down — or have shutdown forced on me, due to loss of power or whatever else — and then be in a position where I need to wake the computer remotely and am unable to. So I went with the safer configuration.

I just thought I’d put my findings out there for anyone else who has wrestled with sleep problems (or Wake On LAN problems) in Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht das neueste Bios drauf, aber ich dachte, dass es eigentlich daran nicht liegen kann,
weil die Installation bereits zwei mal funktioniert hat.
Da ich nur den einen Rechner habe und er auch oft von meiner Mutter gebraucht wird, wollte ich erst alles andere ausschliessen.
Ich kann mir zur Zeit keinen neuen PC leisten und ein Bios zu updaten kann auch mißlingen, habe ich mal gelesen und dann ist das Mainboard hin.
Wenn aber sonst nichts hilft, werde ich es machen müssen, denke ich.
Ich danke vorerst allen, die versucht haben oder versuchen werden mir zu helfen.
MfG
 
Ja, ein kleines Risiko gibt es gerade bei alten Boards immer, bei neueren gibt es Bios Backups die man zurückspielen kann beim misslingen, Du selbst entscheidest welches Risiko es Dir wert ist, und welches nicht, wenn Du mit den Problemen leben kannst, lass es besser!

Aber glaub mir, beim PC kann es manchmal an den ungewöhnlichsten Dingen liegen, diese Erfahrung musste ich schon so oft machen. Es gibt einfach viel zu viele Zufallsfaktoren bei der ganzen Hardware da draußen, dass kann unmöglich alles getestet werden, in allen Kombinationen. ;)

Lieben Gruß
 
Wenn es schon 2x ging muss sich gegenüber dem letzten Anlauf etwas entscheidend geändert haben.
Hat sich das Installationsmedium abgenutzt? Streikt das Leselaufwerk? Ist das CMOS auf Zack (am BIOS scheint es ja nicht zu legen; außer Kosmische Strahlung hätte es zerlegt [keine Witz!])? Komponenten?

Weswegen eigentlich installierst du neu? Kann der Grund uns Anhaltspunkte bieten?

CN8
 
Aber ein Bios Reset (nicht update) hast du schon versucht?
Danach nur kontrollieren ob alles erkannt wird, Platte, usw. Sata AHCI einstellen, oder PCIe wenn eine Grafikkarte eingebaut ist.
Boot von DVD nicht vergessen.

Ansonsten verstehe ich eh nicht warum du wegen einer Sundkarte oder so, Windows neuinstallierst.
Einfach einbauen und starten. Naja, zu spät!

Ansonsten lade dir Windows noch mal herunter, eventuell auch direkt auf 8 GB Stick.
Steht in etwa alles schon hier in Post 4
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nicht-installieren.1436803/#post-16874140
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nicht wegen der Soundkarte neu installieren, sondern weil ich die SSD noch anders aufteilen wollte. XP kleiner und 8.1 größer.
Hätte ich gewusst, dass es solche Probleme geben wird, hätte ich es sein lassen.
Gegenüber dem letzten Anlauf habe ich nur die Karte getauscht.
Vom USB Stick kann ich nicht booten, das Board ist zu alt.
AHCI ist eingestellt, Boot von DVD (beide nagelneu).
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen vor der Installation manches zu ändern , mal sehen.
 
Das glaube ich gerne, ging mir genauso, nur leider ist man dank der Industrie mittlerweile viel schneller gezwungen umzusteigen, da einfach Support und Features für alte Versionen gestrichen werden :)
 
Hallo zusammen,

ich kann jetzt sagen, dass ich es endlich geschafft habe Win 8.1 auf meinem Uralt-Rechner zu installieren.
Letztendlich lag es einzig und alleine an der Soundkarte. :grr:
Nur mit der eingebauten alten Soundkarte war die Installation möglich.
Ich kann es immer noch nicht glauben und verstehen tue ich es ohnehin nicht.
MfG
 
Danke! :confused_alt:
 
Zurück
Oben