[Gelöst] Win 8.1 Installation Fehler HDD und RAM Beteiligung
Schönen guten Morgen zusammen,
die interne sowie eine Google-Suche half mir zeitweise recht gut weiter, doch nun bin ich an einem Punkt, den ich ganz ehrlich nicht mehr nachvollziehen kann!
Mein Vorhaben:
Formatierung meiner Systemfestplatte und [Erst-]Installation von Windows 8.1 Pro sowie anschließend dessen Update auf 10.
Mein Vorgehen:
0. Ein paar Tage zuvor habe ich zwei Speicherriegel desselben Typus erworben und eingebaut (s. Signatur). Der Speicher wurde meiner Einschätzung nach erkannt und funktionierte
1. Einen Windows 8.1 Pro Key habe ich mir bei ebay besorgt, das Image wollte ich direkt über Microsoft mit deren Tool beziehen
2. die ISO-Datei kann zwar geladen werden, jedoch ist dessen Überprüfung fehlerhaft (x-viele Versuche), sowohl ISO-Datei Direkt-Download und die Option, dass diese direkt auf USB-Stick gezogen wird
-> Gelöst: Systemfestplatte defekt. Jede geladene Datei hatte Fehler!
3. neue Festplatte besorgt und eingebaut SSD von Samsung
4. Iso mit dem Microsoft Tool direkt auf den USB gezogen und davon gebootet
5. Key-Eingabe funktioniert, Installation starten
6. Abbruch: Fehlercode 0x8007025D "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut."
7. Frust
8. ISO nochmal geladen und direkt auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
9. ISO nochmal geladen und direkt auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
10. ISO direkt geladen und per Windows 7 USB Tool auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
11. ISO direkt geladen und per Windows 7 USB Tool auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
12. ISO direkt geladen und per Rufus auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
13. ISO direkt geladen und per Rufus auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
14. Irgendwo gelesen, dass der RAM Schuld sein kann. Die zwei neuen Speicherriegel ausgebaut
15. "Der Produkt Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium"
16. Wut
17. Beide Riegel wieder rein. Wieder Key-Problem
18. Schritte 8-13
19. nur einen Riegel raus (insgesamt nun 3 verbaut)
20. Key passt, doch Installation bricht wieder ab (Schritt 6)
22. Schritt 8-15
23. Riegel raus (sodass nur noch die alten Beiden drin sind). Key passt wieder nicht (s. Schritt 15)
24. Die alten beiden Riegel vertauscht (einfach mal so probiert), Key funktioniert, Installation bricht aber wieder ab!
25. Schritt 8-15
26. Verzweiflung
27. ...
Habt Ihr eventuell noch einen Tipp?
Mein System ist immer noch so, wie es unten steht und nun mehr fast 7 Jahre alt! Kann es sein, dass es vom Mainboard ausgeht? Ansonsten habe ich noch keine ISO einer anderen Quelle versucht, dazu kam ich gestern nicht mehr. Das werde ich heute oder morgen nochmal versuchen!
Vielen Dank schon einmal! Ich bin für jeden Tipp offen
Beste Grüße,
dD.
Schönen guten Morgen zusammen,
die interne sowie eine Google-Suche half mir zeitweise recht gut weiter, doch nun bin ich an einem Punkt, den ich ganz ehrlich nicht mehr nachvollziehen kann!
Mein Vorhaben:
Formatierung meiner Systemfestplatte und [Erst-]Installation von Windows 8.1 Pro sowie anschließend dessen Update auf 10.
Mein Vorgehen:
0. Ein paar Tage zuvor habe ich zwei Speicherriegel desselben Typus erworben und eingebaut (s. Signatur). Der Speicher wurde meiner Einschätzung nach erkannt und funktionierte
1. Einen Windows 8.1 Pro Key habe ich mir bei ebay besorgt, das Image wollte ich direkt über Microsoft mit deren Tool beziehen
2. die ISO-Datei kann zwar geladen werden, jedoch ist dessen Überprüfung fehlerhaft (x-viele Versuche), sowohl ISO-Datei Direkt-Download und die Option, dass diese direkt auf USB-Stick gezogen wird
-> Gelöst: Systemfestplatte defekt. Jede geladene Datei hatte Fehler!
3. neue Festplatte besorgt und eingebaut SSD von Samsung
4. Iso mit dem Microsoft Tool direkt auf den USB gezogen und davon gebootet
5. Key-Eingabe funktioniert, Installation starten
6. Abbruch: Fehlercode 0x8007025D "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut."
7. Frust
8. ISO nochmal geladen und direkt auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
9. ISO nochmal geladen und direkt auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
10. ISO direkt geladen und per Windows 7 USB Tool auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
11. ISO direkt geladen und per Windows 7 USB Tool auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
12. ISO direkt geladen und per Rufus auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
13. ISO direkt geladen und per Rufus auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
14. Irgendwo gelesen, dass der RAM Schuld sein kann. Die zwei neuen Speicherriegel ausgebaut
15. "Der Produkt Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium"
16. Wut
17. Beide Riegel wieder rein. Wieder Key-Problem
18. Schritte 8-13
19. nur einen Riegel raus (insgesamt nun 3 verbaut)
20. Key passt, doch Installation bricht wieder ab (Schritt 6)
22. Schritt 8-15
23. Riegel raus (sodass nur noch die alten Beiden drin sind). Key passt wieder nicht (s. Schritt 15)
24. Die alten beiden Riegel vertauscht (einfach mal so probiert), Key funktioniert, Installation bricht aber wieder ab!
25. Schritt 8-15
26. Verzweiflung
27. ...
Habt Ihr eventuell noch einen Tipp?
Mein System ist immer noch so, wie es unten steht und nun mehr fast 7 Jahre alt! Kann es sein, dass es vom Mainboard ausgeht? Ansonsten habe ich noch keine ISO einer anderen Quelle versucht, dazu kam ich gestern nicht mehr. Das werde ich heute oder morgen nochmal versuchen!
Vielen Dank schon einmal! Ich bin für jeden Tipp offen
Beste Grüße,
dD.
Zuletzt bearbeitet:
(Lösung gefunden)