Win 8.1 langsam und zäh...

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
387
Ich bin mit Win 8.1 sozusagen ganz neu - habe bislang nur Win7 Prof @64 auf meine PCs. Die Hardware dieser Rechner ist auch ganz brauchbar meine ich. In der Leistungsbewertung von Win 7 habe beide 7,8 von 7,9 möglichen Punkten. Das mal vorneweg - aber nun zum Win 8.1 Pro Laptop.

Das System habe ich mir mit einem iso-File erstellt, die Procuct-Key habe ich gekauft. Das hat auch alles funktioniert, auch die Aktivierung bei Microsoft.
Das erste, was mir aufgefallen ist, dass der Laptop - ein nicht ganz neuer Toshiba Satellite - sehr langsam ist. Die Ursache sah ich bisher im Laptop selbst. Dem ist aber nicht so.

Aufgrund einer Fehlersuche habe ich die HDD des Laptops mal in mein PC geklemmt. Meine SSD bzw HDD natürlich runtergenommen... Was soll ich sagen - das Win 8 System ist auch hier (mit meiner Hardware) ätzend langsam. Ich habe mir daraufhin mal das ganze Geschehen im Taskmanager angesehen. Also ich kann nicht sagen, das es ein Prog ist - irgendwie rödelt der andauernd irgendwo ein bischen rum. Sozusagen Windows beschäftigt sich selbst. Ich seh das auch an der roten HDD-Lampe aussen. Die ist eigentlich immer an.
Auslastung der CPU: ca 13-18%
RAM: ca 30%

Woran könnte es liegen ?
 
Was für ein Laptop und PC haste denn?
 
Hmm - ein nicht mehr ganz neuer **Toshiba Satellite** - wie heißt das Modell genau???
 
Wenn dein PC auch mit der Festplatte Probleme hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Festplatte es ggf. bald hinter sich hat. Kauf dir doch eine SSD für dein Notebook und sichere die Daten von der Festplatte. :)
 
Eigentlich ist Windows 8, speziell auf älterer Hardware, ein ganzes Stück schneller als Windows 7. Ich tippe auch auf eine alte Festplatte...
 
Ressourcenmonitor öffnen und schauen welche Prozesse für die Plattenaktivität verantwortlich sind!
Treiber (Chipsatz etc.) installiert?
CrystelDiskInfo starten und Plattenwerte überprüfen!
 
Suxxess schrieb:
Kauf dir doch eine SSD für dein Notebook und sichere die Daten von der Festplatte. :)
Jetzt lass mal den TO die Festplatte prüfen.
 
Also erstmal Danke für Eure Antworten - Crystal Disk Info muss ich dort erst installieren, ist aber kein Problem. Es handelt sich dabei übrigens um den Laptop meiner Tochter. Von daher - sie hat ihn geschenkt bekommen - weis ich nicht den genauen Typ.

Meine PCs sind selbst zusammengestellt:
CPU: Intel Xeon E3-1270v3,
Board: ASUS Z87M-PLUS
RAM: Crucial Ballistics Sport (2x 4096MB)
SSD: Samsung 850 Evo
HDD: Western Digital 320GB (Caviar green)
VGA: AMD Radeon HD7850

Beide PCs sind Hardware-ähnlich aufgebaut, BS: Windows 7 Prof @64Bit
Ergänzung ()

peter2012 schrieb:
Also erstmal Danke für Eure Antworten - Crystal Disk Info muss ich dort erst installieren, ist aber kein Problem. Es handelt sich dabei übrigens um den Laptop meiner Tochter. Von daher - sie hat ihn geschenkt bekommen - weis ich nicht den genauen Typ.

Meine PCs sind selbst zusammengestellt:
CPU: Intel Xeon E3-1270v3,
Board: ASUS Z87M-PLUS
RAM: Crucial Ballistics Sport (2x 4096MB)
SSD: Samsung 850 Evo
HDD: Western Digital 320GB (Caviar green)
VGA: AMD Radeon HD7850

Beide PCs sind Hardware-ähnlich aufgebaut, BS: Windows 7 Prof @64Bit

Nachtrag : Das mit dem Chipset ist eine gute Frage - nur welchen?
Bei meinen PCs kenn ich den Hersteller der Mainboards - aber bei diesem Laptop k.A. ??
 
Du hast doch schon eine SSD? OS auf die SSD und schauen ob es besser geworden ist. Wenn ja hat die Festplatte was weg.
 
Zurück
Oben