Win 8,1 mit Win8 key im BIOS

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Forenleser/innen,

ich habe einen gebrauchten Laptop erworben, auf dem Win8 vorinstalliert ist, möchte jedoch eine SSD einbauen und darauf Win8 installieren und dann auf 8,1 aktualisieren.

Leider habe ich kein Speichermedium von Win8, da dieses nur als Recovery auf der bisherigen HDD vorhanden ist.

Allerdings besitze ich eine Win 8,1 Installationsdvd und wüsste gerne, ob das funktioniert mit dieser gleich Win 8,1 zu installieren ohne einen weiteren key verwenden zu müssen.

Sollte dies nicht gehen, wüsste ich gerne, woher ich eine Win8 ISO bekomme, selbst Microsoft bietet mir bei den Downloads nur 8,1 an.

Danke euch :)

Die Win 8 ISO kriegste mit der Windows8 Setup.exe. Funzt aber mit diesen BIOS/UEFI Keys nicht. Leider.

Installier einfach mal. Also probier es aus. Wenn er nen Key bei der Installation will nimm deinen W8 Key den du auslesen kannst meckert er und will ih nich dann nehm nen generischen und aktivier nachträglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Windows 8 auf dem Notebook vorinstalliert ist, befindet sich der Product-Key vom Hersteller des Notebooks im UEFI/ BIOS eingepflegt. Diesen solltest du vorsichtshalber auslesen und dir für den Fall der Fälle notieren und gut aufbewahren.

Auch solltest du dir vom vorinstallierten Windows 8 für den Fall der Fälle Recovery-Medien erstellen.

Wenn du bereits über ein Windows 8.1 Installationsmedium verfügst kannst du auch direkt Windows 8.1 installieren. Jedoch musst du einen Generic-Key für die Installation von Windows 8.1 verwenden.

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Wenn die Installation von Windows 8.1 abgeschlossen ist, sollte sich wenn Internet verfügbar ist dein Windows 8.1 automatisch aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, erhält man i.d.R. die Möglichkeit der telefon. Aktivierung.

Mit einem generischen Schlüssel installieren
Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Professional: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Nach erfolgreicher Installation dann händisch mit deinem richtigen Key aktivieren:

slmgr.vbs -ipk [Key]
slmgr /ato

Das geht. Vor der Installation aber zunächst mal den Win8-Schlüssel aus dem BIOS/UEFI auslesen (googeln).

Bei der Installation musst du zunächst einen generischen Schlüssel verwenden, der der Windows-8-Version deines Laptops entspricht.

Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Wenn alles installiert ist, die Aktivierung anstoßen & als neuen Product Key den eingeben, den du aus dem BIOS ausgelesen hast.

selbst Microsoft bietet mir bei den Downloads nur 8,1 an.
Wenn das bereits eine 8.1-ISO inklusive Update 1 ist, empfehle ich diese ISO zu verwenden. So sparst du dir eine Menge Updates nach der Installation.

Hui eine Menge Hilfe in kurzer Zeit, danke euch dann versuche ich zuerst den Weg mit der 8,1 Version und lege vorher eine Recoverydvd an und lese den key aus.

wenn Du 'nur' einen Win8 Key hast, dann geht es nicht die Win 8.1 zu installieren und mit dem Key der Win8 zu aktivieren. Mir wurde von MS gesagt erst win8 installieren und dann updaten.

Es geht sehr wohl. Dafür sind die Generic-Keys da die weiter oben gepostet wurden.

In der Hinsicht hat MS nicht wirklich so ganz recht, denn das mit den Generic-Keys wird nicht gern gesehen.

installieren sollte wohl auch das kleinere Problem sein ;)
es geht definitiv nicht ne 8.1 Version mit einem 8er Key zu aktivieren. Habe selber 2Tage rumgemacht und hat nicht geklappt.
Billy will das wir Lizenzen kaufen und alte wegwerfen

Es geht auch definitiv ein Windows 8.1.1 mit dem Product-Key eines Windows 8 zu aktivieren. Habe so diesen PC von dem ich gerade schreibe und 3 weitere PCs im Freundes-/ Bekanntenkreis laufen bzw. entsprechend aktualisiert.

Cyby schrieb:

Zwei Fallstricke:
a)Der verwendete Generic Key muss zur Win8-Version passen (Core oder Pro)
b)der falsche Key wurde ausgelesen

bzw.
c)die Aufforderung zur telefonischen Aktivierung bedeutet nicht, dass die Aktivierung total fehlgeschlagen ist

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Es geht auch definitiv ein Windows 8.1.1 mit dem Product-Key eines Windows 8 zu aktivieren. Habe so diesen PC von dem ich gerade schreibe und 3 weitere PCs im Freundes-/ Bekanntenkreis laufen bzw. entsprechend aktualisiert.

schön zu hören, wo ist die zu saugen? :)
bei meinen geht es definitiv nicht, telefon gemekker
vonwegen zuoft aktivieren wollen, server blabla

Die Frage ist wo du deinen Key her hast.
Wenn man eine DVD mit key im deutschen Handel kauft, dann gibt es die Meldung zu offt aktiviert usw. nicht.
Zumindest würde ich mich dann mit einem Microsoft Mitarbeiter verbinden lassen, Theater machen und Ihm meine Rechnung Nr. und Händler nennen.

Na klar kann so eine Meldung kommen bei dubiosen Key käufen im Ausland oder gebraucht Handel.
Da kann Microsoft den Key auch einfach sperren.

@ TammY
was für eine und woher hast du denn die 8.1 DVD
Pro darf es eh nicht sein wenn 8.0 core ist.
Wie ich hier auch schon gelesen haben sollen ja selbst die gekauften OEM DVds 8.1 core nicht funktionieren wenn man einen 8.0 Core key von einer vorinstallierten version hat.

Du brauchst die passende ISO core oder Pro / 32 oder 64 bit.
Bekommst du nur mit MSDN Zugang oder bei Dr. Windows
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
8.0 Thread gibt es da auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 8,1 in Deutschland bei Amazon erworben und das BS ist auch auf meinem Desktop installiert und aktiviert, es geht ja eigentlich nur um die Daten.

Beides ist die Coreedition, sowohl das 8.0 auf der Recovery als auch das 8,1, auf meinem Desktop.

Habe die 8,1 in Deutschland bei Amazon erworben und das BS ist auch auf meinem Desktop installiert und aktiviert,
Sorry dann habe ich deinen 1. Post falsch gelesen und dein Problem nicht erkannt.
es geht ja eigentlich nur um die Daten.
Was meinst du denn mit: es geht eigentlich nur um die Daten

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur darum auf eine neue SSD meines Laptops mit Win8 als Recovery auf der alten HDD ein neues Win 8/8,1 aufzuspielen und das mit dem im BIOS hinterlegten key und einer 8,1 DVD deren key bereits auf dem Desktop aktiv ist ;)

Ja also!
wenn es nicht geht mit der 8.1 DVD von Amazon musst du dir die Iso von Dr. Windows holen.
Du brauchst die passende ISO core oder Pro / 32 oder 64 bit.
Bekommst du nur mit MSDN Zugang oder bei Dr. Windows
http://www.drwindows.de/windows-8-al...s-8-1-dvd.html
8.0 Thread gibt es da auch.
wird schon seinen Grund haben warum sich bei dr. Windows tausende User ein 8.0 oder 8.1 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben