Win 8.1 neu installiert, alte Win7 Partition wie richtig löschen

Bubbleman

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe auf meiner System SSD eine zweite Partition eingerichtet und installiere darauf gerade Windows 8.1.
Wenn das Win 8.1 System fertig eingerichtet ist und zufriedenstellend läuft will ich die erste Partition auf der mein derzeitiges Produktibsystem mit Windows 7 installiert ist löschen und wieder eine große Partition herstellen.
Wie das technisch funktioniert ist mir klar. Nutze dafür MiniTool Partition Wizzard.
Ich frage mich nur, ob mein System dann noch bootet. Ich erinnere mich in der Vergangenheit mal etwas ähnliches gemacht zu haben und meine, dass das System nicht mehr gebootet hat weil der MBR oder so hinüber war.

Ist mit Schwierigkeiten zu rechnen? Wie ist das korrekte Vorgehen?

Das Korrekte Vorgehen liegt in der Installations-Art.
Später etwas richten wollen, was man schon von Anfang an vermeiden hätte können .....

Hättest Du nach der Methode aus meiner Signatur installiert wäre das löschen der Win7-Parition gar kein Problem.
So (ohne dass Du es erklärst, hast Du eventuell auch nicht drüber nachgedacht), schätze ich dass die Boot-Dateien von Win8 in der Win7-Installation liegen. Damit machst Du es unmöglich sie (die Partition) zu löschen, ohne dass Dein Win8 nicht mehr bootet.

Eventuell lässt es sich über die Boot-Reparatur mit dem Installationsdatenträger von Win8 hinbiegen.
Fixmbr allerdings alleine wird dazu nicht reichen, denn es fehlen ja dann SÄMTLICHE Boot-Dateien und nicht nur der MBR.

Zuletzt bearbeitet:
Der MBR war damit nie hinüber. Je nach dem kann es sein daß du von einer Windows 8 DVD booten musst um "fixboot" einzugeben. Falls sich z.B. die Partitionsreihenfolge geändert hat.

HisN schrieb:

...gibt es schon lange nicht mehr!

...und warum überhaupt so ein Aufwand!? Daten von der Win7 Partition gesichert und dann gleich Win8.1 installiert. Ist immer noch die sauberste Lösung.

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
...gibt es schon lange nicht mehr!

Echt nicht?
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._und_tricks_zur_datensicherung_und_reparatur/
Die behaupten was anderes. Hast Du ein anderes Win8 als die? Oder erklärst Du vielleicht näher was Du überhaupt mit der Aussage erreichen möchtest?

Der TE hat ja nicht mal erklärt ob er im UEFI oder im Bios-Modus installiert hat (also nehmen ich einfach mal an, dass er sein altes Win7 nicht nach UEFI-Boot patchte). Und weder Du, noch ich wissen das. Oder doch?

bei Win 7 wird er wohl eh MBR haben.
Egal!
ist alles von Anfang an falsch gemacht.
Daten sichern, wenn man welche hat und im Installationsmenü von Windows 8.1 über benutzerdefiniert usw. alles löschen auf der Platte C: Win7 und die 100MB für den Win7 Bootmanager und Windows 8.1 einfach in den nicht zugewiesenen Bereich installieren.
Nichts selbst formatieren, eventuell lediglich die Größe der Partition festlegen.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
Partitionen für Daten, wenn man die hat, na klar nicht löschen.

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich noch keine klare Aussage zum weiteren Vorgehen gefunden habe.
Ergänzend sei gesagt, dass es sich um ein Mainboard ohne UEFI sondern mit konventionellem BIOS handelt.
Warum ich nun von anfang an alles falsch gemacht haben soll, erschließt sich mir noch nicht.
Was mir WICHTIG war/ist: ich muss auf dem System unter Win7 solange weiterarbeiten können bis das Win8.1 System mit allen Treibern, Anwendungen und Tools und Einstellungen komplett fertig installiert ist. Dafür scheint mir mein Vorgehen angemessen zu sein. Bislang läuft ja auch alles reibungslos, ich kann über den Bootmanager das OS wählen usw.

Meine Frage ist "einfach", wie ich mich, wenn alles fertig ist, der dann überflüssigen Win7 Partition entledige, ohne "dass etwas passiert". Was mir überhaupt nicht weiterhilft sind, wahrscheinlich gut gemeinte, Aussagen darüber wie man es hätte machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ich es Dir noch mal schonend beizubringen.
Du hast Win8 über Win7 installiert. Dabei sind alle Boot-Dateien von Win8 in der Win7-Partition gelandet. Somit kannst Du die Win7-Partition nicht löschen ohne dass Du Dein Win8 damit unbrauchbar machst.
Verständlicher?

Das fummeln im MSConfig/BCDEDIT löscht den Boot-Eintrag im Bootmanager von Win7, nicht dessen Partition.
Wenn sich danach die Win7-Partition aus Win8 löschen lässt, dann liegen die Boot-Dateien von Win8 in der 100MB-Partition (falls vorhanden). Wenn die nicht da ist .. schade^^

Also, bei MBR also ohne 100MB uefi Partition, könnte Windows 8.1 den Bootmanager von win 7 (zufällig auch 100MB aber ohne uefi) überschrieben haben.
Die Partition sollte jetzt bei der 8.1 Installation auf ca.350 MB vergrößert worden sein.

oder eine andere Möglichkeit, du hast jetzt noch die alte 100MB Partition von Win7 und einen neue ca. 300MB Partition für Windows 8.1
Kann man alles nachsehen in der Datenträgerverwaltung.
Screen wäre nicht schlecht, sonst kann man eh nichts sagen.
Da du Windows 8.1 nach win7 installiert hast, sollte 8.1 auch starten und du solltest Win7 löschen können.

Das Windows 8.0 dann wohl nicht am Anfang der Platte ist und ob Du oder dein Tool beim vergrößern der Partition was falsch macht, keine Ahnung, wirst du ja sehen.
Wenn man von Anfang an nicht alles richtig macht, gibt es nun mal immer Stellen an denen was falsch laufen kann.
Ist ja nicht so, das man solche Tools wie MiniTool Partition Wizzard normalerweise braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben